Alle ThemenSuche
powered by

Laptop-Lüftung ist kaputt - so beheben Sie das Problem

Probleme mit Elektrogeräten treten immer dann auf, wenn Sie nicht damit rechnen und wenn Sie unbedingt auf das Gerät angewiesen sind. So ist es auch beim Laptop, dessen Lüftung dann streikt, wenn kein Techniker erreichbar ist. Sind Sie sicher, dass die Laptop-Lüftung kaputt ist, oder können Sie den Fehler selbst noch beheben?

Video von Peter Oliver Greza

Was Sie benötigen:

  • Laptop
  • Schraubenzieher
  • Staubsauger
  • Handbuch

Ursachen für  Defekte an der Laptop-Lüftung

Die meisten Ursachen einer defekten Laptop-Lüftung liegen an der Bequemlichkeit des Benutzers.

  • Es ist doch wunderbar, dass der Laptop, im Gegensatz zum PC einfach mit ins Bett genommen werden kann. So schön auf der Decke liegend können Sie stundenlang im Internet surfen.
  • Wenn Sie einschlafen, macht das auch nichts, denn weit kann der Laptop nicht fallen. Aber er läuft weiter und saugt Staub und Flusen an.
  • Gehört diese Art zu surfen zu Ihren Gewohnheiten, so wundern Sie sich nicht, dass die Lüftung immer lauter brummt, mit Höchstdrehzahl läuft und das ohne Unterbrechung.
  • Das Gerät wird immer wärmer, kurzum die Kühlung versagt und bald darauf der Laptop.

Selbsthilfe, wenn der Lüfter kaputt ist

Sie können davon ausgehen, dass die Lüftung des Laptops nicht kaputt sein kann, solange das Lüfterrad noch mit Geräuschen läuft. Erst wenn er keine Geräusche mehr abgibt, ist der Lüfter tatsächlich kaputt. Aber handeln Sie schnell, bevor es still wird.

  • Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als das Gerät zu öffnen und den Lüfter zu kontrollieren. Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz. Drehen Sie den Laptop mit der Rückseite nach oben, öffnen Sie die Rückseite vorsichtig in dem Sie die dafür vorgesehenen Schrauben los drehen und entfernen die Abdeckung.
  • Jetzt sehen Sie vermutlich unter einer Ansammlung von Staub und Flusen die Andeutung eines Lüfterrades.
  • Mit einem Staubsauger können Sie ganz vorsichtig dieses Gebilde entfernen. Kontrollieren sie die Belüftungsschlitze, ob sich da etwas festgesetzt hat. Auch zwischen Lüfter und Kühlkörper können sich Staub und Schmutz angesammelt haben.
  • Entfernen Sie alles, was die Lüftung beeinträchtigen kann. Schrauben sie den Laptop zusammen und machen Sie einen Testlauf.
  • Wenn alles wieder normal läuft, haben Sie das Problem beseitigt, was in über 90 % der Fall ist.
  • Wenn das Geräusch weiter besteht oder der Lüfter gar nicht mehr läuft, muss er getauscht werden. Dazu finden Sie eine Anleitung im Handbuch, besser ist jedoch, Sie überlassen einem Fachmann die Reparatur.

So gehen Laptop und Lüftung nicht kaputt

 Ein Laptop ist kein Schmusebär und keine Badeente.

  • Benutzen Sie ihn nicht im Bett. Seine Lüftung zieht permanent Flusen an und setzt diese am Gehäuse fest. Einer Staub in der Wohnung verstärkt dann das Problem, da dieser sich in den Flusen festsetzt und den Zufluss von Luft abriegelt.
  • Benutzen Sie den Laptop auch nicht in einer feuchtwarmen Umgebung, wie z. B. im Bad. Die Temperatur ist schon hoch, wie soll da die Lüftung kühlen? Außerdem sorgt die Feuchtigkeit dafür, dass der Staub verklumpt.
  • Benutzen Sie den Laptop aus Sicherheitsgründen niemals in der Badewanne, auch nicht im Akkubetrieb. So ist er mit absoluter Sicherheit bald ganz kaputt.

Meist haben Defekte kleine Ursachen. Vermeiden Sie diese kleinen Ursachen und Sie haben viel Freude mit Ihrem Laptop.

Laptop erkennt USB-Stick nicht - was tun?

Haben Sie einen USB-Stick an Ihr Notebook angeschlossen, sollte dieser ohne Probleme erkannt werden. Wenn Ihr Laptop den USB-Stick jedoch nicht erkennt, müssen Sie das Problem …

PC findet Router nicht - was tun?

PC findet Router nicht - was tun?

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's

Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung

Unterschied zwischen Netbook und Notebook

Anleitung - Laptop reinigen

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Beim Laptop die Webcam aktivieren - so geht's

Ein defektes Display am Laptop auswechseln

Laptop: Riss im Bildschirm - was tun?

Wenn am Laptop im Bildschirm ein Riss vorhanden ist, dann muss ein Austausch des Displays erfolgen, damit der Laptop wieder voll einsatzfähig ist.

Helligkeit am Laptop einstellen - so geht's

Ihr Laptop ist zu hell für Filme und zu dunkel für Ebooks? Sobald Sie den Stecker an Ihrem Notebook ziehen verdunkelt sich das Display? Einmal gewusst, wie Sie die Helligkeit …

Mit kaputter Lüftung überhitzt der Laptop.

Laptop: Lüftung defekt - was tun?

Ihr Laptop wird im Betrieb extrem heiß und der Lüfter läuft ständig auf Hochtouren. Dann stimmt etwas mit der Lüftung nicht. Sie sollten das Problem schnellstmöglich beheben, …

Schon gesehen?

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Wenn Sie Ihren Laptop mit regelmäßiger Häufigkeit benutzen, dann wird der Einsatz des Lüfters forciert. Mit steigender Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners wird der Lüfter für …

Mehr Themen

Neben Musik können Sie auch unzählige Apps auf dem iPod touch installieren.

Apps auf dem iPod Touch installieren - so geht's

Der iPod touch von Apple ist ein kleines Technikwunder. Erst mit der großen Anzahl von Apps aus dem App Store wird das Gerät jedoch richtig interessant. Zum Installieren stehen …