Alle ThemenSuche
powered by

Laptop wird schnell heiß - so beheben Sie das Problem

von Gastautor

Laptops können wahre Heizstäbe sein und schnell heiß werden. Das wiederum führt zu Materialverschleiß und letztendlich zum Defekt des oft teuren Multimediageräts. Dabei liegt die Lösung so nah, denn meist wird das starke Aufheizen schlicht und einfach durch die Luftzufuhr verursacht.

Video von Peter Oliver Greza

Auf dem Schoß wird der Laptop schnell heiß

  • Eine der Hauptursachen, die einen Laptop schnell heiß werden lässt, ist, dass der Lüfter den Prozessor nicht ausreichend mit Frischluft versorgt. Überwiegend liegt das daran, dass der Laptop auf dem Schoß abgestellt wird und mit dem Hosenstoff die Frischluftzufuhr unterbricht.
  • Unterhalb des Laptops befindet sich in der Regel ein feines, luftdurchlässiges Plastikgeflecht, welches zur Luftzirkulation dient. Ist dieses verstopft, kann der Lüfter keine Kaltluft ansaugen und die CPU wird heiß.
  • Sitzen Sie gerne mit dem Laptop auf der Couch, sollten Sie darauf achten, dass der Oberschenkel nicht den Plastikgrill unterhalb des Laptops verschließt. Für zusätzlichen Komfort könnte auch ein kleines Frühstückstablett genutzt werden, um den Laptop darauf abzustellen.

Auch auf dem Schreibtisch werden Laptops schnell heiß

  • Steht Ihr Laptop auf dem Schreibtisch und wird schnell heiß, gilt das Gleiche, wie wenn Sie das Gerät auf der Couch nutzen: Ihr Laptop wird nicht ausreichend mit Frischluft versorgt. Dafür verantwortlich ist auch der direkte Kontakt mit der Tischplatte.
  • In der Regel ist es ratsam, zwischen Laptop und Tisch ca. 5 - 10 cm Raum zu lassen. Achten Sie einmal auf Desktop PCs. Deren Lüfter befindet sich immer oberhalb des Gerätes auf der Rückseite des Gehäuses, denn dort ist die optimale Luftzufuhr für die CPU. Bei einem Laptop ist aus physiologischen Gründen nur eine Platzierung unterhalb des Laptops möglich.
  • Verwenden Sie daher auch für den Schreibtisch eine spezielle Laptopvorrichtung, die eine Luftzufuhr sicherstellt.

Trotz ausreichend Luftzufuhr wird mein Laptop schnell heiß

  • Sollten Sie bereits die oben genannten Probleme behoben haben, und Ihr Laptop wird dennoch schnell heiß, können Sie zu einem einfachen Trick greifen:
  • Dadurch, dass der Kühler Luft anzieht, wird auch Staub aus der Luft mit angesaugt. Dieser legt sich mit der Zeit am Ventilator ab und kann dessen Rotation behindern.
  • Als Lösung kommt der Staubsauger in Betracht. Halten Sie diesen an den Plastikschlitz und saugen Sie mit schwacher Leistung den Staub heraus. Somit werden blockierende Staubflusen gelöst und der Ventilator kann sich wieder ohne Hindernisse drehen.
  • Aber Vorsicht! Stellen Sie den Staubsauger nicht auf höchste Stufe. Es könnte sein, dass wichtige Jumper oder andere lösbare Kleinteile aus dem Inneren abgesaugt werden.
  • Auch Anwendungen bringen den Laptop ins Schwitzen: Vermeiden Sie aufwendige Bildschirmschoner mit 3D-Animationen oder längere Spielesessions mit Spielen, die den Grafikprozessor beanspruchen.
  • Info: Ältere Laptops werden mit der Zeit schneller heiß. Das liegt daran, dass der Lüfter die CPU-Wärme nicht mehr ausreichend herunterkühlen kann. Sollten alle vorangegangenen Tricks nicht geholfen haben, suchen Sie bitte sofort einen Fachmann auf.

Teilen:

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Ob per Bluetooth-Headset über den Laptop telefonieren oder einfach Bilder von Ihrem Handy schicken....So schalten Sie Bluetooth an Ihrem Laptop ein.

Laptop als Wecker nutzen - so geht's
Matthias Glötzner
Computer

Laptop als Wecker nutzen - so geht's

Neben dem Handy können Sie auch Ihren Laptop als Wecker nutzen. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Rechner über Nacht angeschaltet bleiben muss.

Laptop-Tastatur reparieren - Schritt für Schritt
Anne Pinus
Hardware

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

Ähnliche Artikel

Kühlen Sie Ihre Grafikkarte.
Maximilian Schwarz
Computer

Grafikkarte kühlen beim Laptop - so gelingt's

Wenn Sie eine externe Grafikkarte in Ihrem Computer verbaut haben, muss diese natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Wie Sie diese kühlen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Der Lüfter sollte regelmäßig gereinigt werden.
Rainer Ellmer
Computer

Asus X53S geht dauernd aus - was tun?

Wenn Ihr Asus X53S von alleine ausgeht, kann das mehrere Ursachen haben. Die unkomplizierteste und häufigste Ursache ist ein verschmutzter Lüfter.

Wärmeentwicklung ist ein Problem jeglicher Computertechnik.
Sarev Dago
Computer

Laptop-Hitze messen - so gelingt es mit Software

Gerade im Sommer und dann in der prallen Sonne kann die Hitze manchmal unerträglich sein. Das wird dabei nicht nur Ihnen so gehen, sondern auch Ihrer Technik. Doch wie messen …

Ohne Leitpaste geht der CPU kaputt.
Rainer Ellmer
Computer

Kühler für Sockel 775 einbauen - so geht es

Den Kühler auf Ihrem Sockel 775 können Sie mit wenig Mühe selber austauschen. Wichtig ist hierbei nur, dass Sie langsam arbeiten und den CPU mit neuer Leitpaste versorgen.

Behandeln Sie die CPU beim Einbau mit Vorsicht.
Rainer Ellmer
Computer

AMD Phenom II X6 1075T - so bauen Sie die CPU ein

Möchten Sie Ihren neuen AMD Phenom II X6 1075T selbst einbauen, sollten Sie zunächst darauf achten, ob der Prozessor auch zu Ihrem bisher genutzten Sockel passt. Hier benötigen …

Hardware wie die CPU muss ständig gekühlt werden.
Daniela Huberts
Computer

CPU: Kühler neu kaufen - darauf sollten Sie achten

Sie möchten einen neuen CPU-Kühler kaufen, weil Ihnen der alte zu laut ist oder nicht vernünftig kühlt? Nicht jeder Kühler passt auf Ihren Prozessor, aber es gibt noch mehr zu beachten.

Laptop-Lüfter können kaputtgehen.
Marius Käpernick
Computer

Lüfter vom Laptop - so tauschen Sie ihn aus

Ihr Laptop wird sehr heiß oder schaltet sich im Betrieb aus? Dann ist vermutlich Ihr Lüfter kaputt und Sie müssen Ihn austauschen. Das ist einfach und schnell erledigt.

Schon gesehen?

Anne Pinus
Hardware

Gerätemanager-Fehler werden oft durch Treiber verursacht.
Melanie Schnurr
Computer

Fehler im Gerätemanager - so gehen Sie vor

Gerätemanager-Fehler kommen recht oft vor. Einer der häufigsten ist der Fehler mit dem Code 43. Er besagt, dass das Gerät angehalten wurde, weil es Fehler gemeldet hat. …

Eine CD sollte sicher verpackt werden.
Manuela Träger
Hardware

CD verschicken - so machen Sie's richtig

Sicherlich haben Sie schon mindestens einmal eine CD bestellt, die per Post geliefert wurde. Und diese kam sicher bei Ihnen an. Doch was müssen Sie beachten, wenn Sie selbst …