Alle ThemenSuche
powered by

Laptop wird schnell heiß - so beheben Sie das Problem

von Gastautor

Laptops können wahre Heizstäbe sein und schnell heiß werden. Das wiederum führt zu Materialverschleiß und letztendlich zum Defekt des oft teuren Multimediageräts. Dabei liegt die Lösung so nah, denn meist wird das starke Aufheizen schlicht und einfach durch die Luftzufuhr verursacht.

Video von Peter Oliver Greza

Auf dem Schoß wird der Laptop schnell heiß

  • Eine der Hauptursachen, die einen Laptop schnell heiß werden lässt, ist, dass der Lüfter den Prozessor nicht ausreichend mit Frischluft versorgt. Überwiegend liegt das daran, dass der Laptop auf dem Schoß abgestellt wird und mit dem Hosenstoff die Frischluftzufuhr unterbricht.
  • Unterhalb des Laptops befindet sich in der Regel ein feines, luftdurchlässiges Plastikgeflecht, welches zur Luftzirkulation dient. Ist dieses verstopft, kann der Lüfter keine Kaltluft ansaugen und die CPU wird heiß.
  • Sitzen Sie gerne mit dem Laptop auf der Couch, sollten Sie darauf achten, dass der Oberschenkel nicht den Plastikgrill unterhalb des Laptops verschließt. Für zusätzlichen Komfort könnte auch ein kleines Frühstückstablett genutzt werden, um den Laptop darauf abzustellen.

Auch auf dem Schreibtisch werden Laptops schnell heiß

  • Steht Ihr Laptop auf dem Schreibtisch und wird schnell heiß, gilt das Gleiche, wie wenn Sie das Gerät auf der Couch nutzen: Ihr Laptop wird nicht ausreichend mit Frischluft versorgt. Dafür verantwortlich ist auch der direkte Kontakt mit der Tischplatte.
  • In der Regel ist es ratsam, zwischen Laptop und Tisch ca. 5 - 10 cm Raum zu lassen. Achten Sie einmal auf Desktop PCs. Deren Lüfter befindet sich immer oberhalb des Gerätes auf der Rückseite des Gehäuses, denn dort ist die optimale Luftzufuhr für die CPU. Bei einem Laptop ist aus physiologischen Gründen nur eine Platzierung unterhalb des Laptops möglich.
  • Verwenden Sie daher auch für den Schreibtisch eine spezielle Laptopvorrichtung, die eine Luftzufuhr sicherstellt.

Trotz ausreichend Luftzufuhr wird mein Laptop schnell heiß

  • Sollten Sie bereits die oben genannten Probleme behoben haben, und Ihr Laptop wird dennoch schnell heiß, können Sie zu einem einfachen Trick greifen:
  • Dadurch, dass der Kühler Luft anzieht, wird auch Staub aus der Luft mit angesaugt. Dieser legt sich mit der Zeit am Ventilator ab und kann dessen Rotation behindern.
  • Als Lösung kommt der Staubsauger in Betracht. Halten Sie diesen an den Plastikschlitz und saugen Sie mit schwacher Leistung den Staub heraus. Somit werden blockierende Staubflusen gelöst und der Ventilator kann sich wieder ohne Hindernisse drehen.
  • Aber Vorsicht! Stellen Sie den Staubsauger nicht auf höchste Stufe. Es könnte sein, dass wichtige Jumper oder andere lösbare Kleinteile aus dem Inneren abgesaugt werden.
  • Auch Anwendungen bringen den Laptop ins Schwitzen: Vermeiden Sie aufwendige Bildschirmschoner mit 3D-Animationen oder längere Spielesessions mit Spielen, die den Grafikprozessor beanspruchen.
  • Info: Ältere Laptops werden mit der Zeit schneller heiß. Das liegt daran, dass der Lüfter die CPU-Wärme nicht mehr ausreichend herunterkühlen kann. Sollten alle vorangegangenen Tricks nicht geholfen haben, suchen Sie bitte sofort einen Fachmann auf.

Teilen:

Laptop ist zu langsam - das können Sie tun
Viktor Peters
Software

Laptop Lüfter steuern - mit diesem Tool gelingt's
Alexander Bürkle
Computer

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Janet Hartung
Computer

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

CPU - Auslastung senken
Martina Ledermann
Computer

CPU - Auslastung senken

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Kühlen Sie Ihre Grafikkarte.
Maximilian Schwarz
Computer

Grafikkarte kühlen beim Laptop - so gelingt's

Wenn Sie eine externe Grafikkarte in Ihrem Computer verbaut haben, muss diese natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Wie Sie diese kühlen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Der Lüfter sollte regelmäßig gereinigt werden.
Rainer Ellmer
Computer

Asus X53S geht dauernd aus - was tun?

Wenn Ihr Asus X53S von alleine ausgeht, kann das mehrere Ursachen haben. Die unkomplizierteste und häufigste Ursache ist ein verschmutzter Lüfter.

Wärmeentwicklung ist ein Problem jeglicher Computertechnik.
Sarev Dago
Computer

Laptop-Hitze messen - so gelingt es mit Software

Laptop-CPUs sind häufig fest verlötet und nicht austauschbar.
Tobias Gawrisch
Computer

Prozessor verbessern beim Laptop - so geht's

CPUs für Laptops sind meist niedriger getaktet und verbrauchen deutlich weniger Strom.
Tobias Gawrisch
Computer

AMD Athlon II P360 - Wissenswertes über den Chip

Hochwertige CPU-Kühler sind kleine Meisterwerke der Ingenieurskunst.
Tobias Gawrisch
Computer

CPU-Cooling - das wird darunter verstanden

Hardware wie die CPU muss ständig gekühlt werden.
Daniela Huberts
Computer

CPU: Kühler neu kaufen - darauf sollten Sie achten

Sie möchten einen neuen CPU-Kühler kaufen, weil Ihnen der alte zu laut ist oder nicht vernünftig kühlt? Nicht jeder Kühler passt auf Ihren Prozessor, aber es gibt noch mehr zu beachten.

Schon gesehen?

Laptop-Tastatur reparieren - Schritt für Schritt
Anne Pinus
Hardware

Mara Ehlen
Computer

Mauszeiger springt - was tun?

Mainboard und Prozessor, wichtige Bestandteile eines Computers.
Mara Ehlen
Computer

Die Bestandteile eines Computers

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Laptop-Kühler reinigen - so wird es gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Hardware