Alle ThemenSuche
powered by

Kirschlikör selber herstellen

Wer Kirschbäume im Garten hat, wird sich im Sommer kaum retten können vor dem roten Obst. Statt die Kirschen immer nur zu Marmelade einzukochen, ist Kirschlikör eine weitere, spannende Verarbeitungsmöglichkeit. Auch wenn man kein Likörtrinker ist, profitiert man von Kirschlikör als hübsches Geschenk oder leckere Zutat für Torten und Desserts.

Kirschlikör selber herstellen
Video von Bastian Loos

Was Sie benötigen:

  • 1 kg Kirschen
  • 1, 5 l Rotwein, trocken
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanilleschote
  • 300 g Zucker
  • 300 ml hochprozentiger Alkohol
  1. Grundsätzlich benötigen Sie zur Herstellung von Likör nur Zucker, hochprozentigen Alkohol und die gewünschte Zutat. Variationen machen das Aroma des fertigen Likörs noch interessanter. Das folgende Rezept ergibt 2 Liter Kirschlikör und schmeckt aufgrund der zusätzlichen Verwendung von Rotwein besonders aromatisch. Ein Basis-Rezept ohne Wein finden Sie unter Punkt 8.
  2. Waschen Sie die Kirschen und entfernen Sie alle Stängel, aber entkernen Sie sie nicht. Lassen Sie die Kirschen gut trocknen. Geben Sie die Kirschen in ein großes, verschließbares Glasgefäß. Ein lebensmitteltauglicher Plastikbehälter mit Verschluss tut es auch. Passende Gefäße zur Likörherstellung finden Sie im Fachhandel.
  3. Füllen Sie nun den Rotwein bis knapp unter den Flaschenhals. Bei zu viel Luft im Gefäß faulen die Kirschen leicht.
  4. Geben Sie noch die Vanille- und eine Zimtschote dazu und verschließen Sie das Gefäß luftdicht und stellen Sie es etwa 2 Monate an einen dunklen, nicht zu kühlen Platz.
  5. Filtern Sie den Wein ab und pressen Sie die Kirschen mit Hilfe eines Tuches aus.
  6. Mischen Sie die Flüssigkeit mit dem Zucker und dem hochprozentigem Alkohol, beispielsweise Rum oder Weinbrand, und lassen alles gut zugedeckt einen Tag stehen.
  7. Jetzt können Sie den fertigen Kirschlikör in Flaschen abfüllen. Zur vollen Entfaltung seines Aromas sollten Sie den Kirschlikör noch mehrere Monate nachreifen lassen.
  8. Für einen einfachen Kirschlikör mischen Sie 1 kg vorbereitete Kirschen mit 300 g Zucker und 700 ml hochprozentigem Alkohol. Die Mischung lassen Sie gut verschlossen 2 Monate im dunklen Keller stehen. Anschließend filtern Sie den Kirschlikör, füllen ihn in Flaschen und lassen ihn eine Zeit lang nachreifen. Durch den höheren Alkoholanteil ist dieses Rezept stabiler in der Herstellung.

Teilen:

Ingwerwasser herstellen - so gehen Sie vor
Stefanie Korte
Gesundheit

Holunderblütenlikör selber machen - Rezept
Michaela Geiger
Haushalt

Wer einen Holunderstrauch im Garten hat, sollte die Blüten nicht einfach unbeachtet lassen. Aus Holunderblüten lässt sich ganz leicht ein sündhaft leckerer Holunderblütenlikör selber machen.

Rumtopf ansetzen - so geht´s
Claudia Markwardt
Haushalt

Rumtopf ansetzen - so geht's

Sie möchten zu Weihnachten Ihren Gästen etwas Neues anbieten? Setzen Sie im Sommer einen Rumtopf an, dann haben Sie zu Weihnachten etwas Leckeres zum Anbieten.

Bubble Tea selber machen - ein Rezept
Alin Becker
Trinken

Bubble Tea selber machen - ein Rezept

Der asiatische Bubble Tea schmeckt auch im Sommer besonders erfrischend. Die Einfachheit des Rezeptes bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, den Tee selber zu machen.

Anleitung - Kirschsaft herstellen
Anne Fritsch
Trinken

Anleitung - Kirschsaft herstellen

Saft ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch gut. Ganz besonders gut schmeckt Kirschsaft, erst recht wenn man ihn selber hergestellt hat.

Eierlikör selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Trinken

Eierlikör selber machen

Ingwersirup selber machen - so geht´s
Marie Reis
Trinken

Ingwersirup selber machen - so geht's

Eisschokolade selber machen
Felicitas Schmidt
Trinken

Eisschokolade selber machen

Ähnliche Artikel

So wie den Haselnussschnaps kann man auch andere Schnapssorten ganz einfach selbst machen!
Lea De Biasi
Trinken

Haselnussschnaps selber machen - so gelingt's

Aus Birnen können Sie mit etwas Zeit und Geduld eigenen, wohlschmeckenden Birnenschnaps herstellen.
Theresa Schuster
Trinken

Birnenschnaps selber machen

Kirschlikör ist eingefangenes Sommeraroma.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Trinken

Aufgesetzter Kirschlikör - Rezept

Grüne Walnüsse ergeben einen wohlschmeckenden und gesunden Schnaps.
Elke M. Erichsen
Trinken

Nussschnaps - Rezept

Ein Beerenlikör versüßt gemeinsame Stunden.
Luise v.d. Tauber
Trinken

Schlehenlikör selber machen - ein einfaches Rezept

Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl von Schlehenlikören zu kaufen, wobei hochwertige Produkte ihren Preis haben. Machen Sie das Getränk selber und Sie wissen, was drin ist.

Ein Rezept für leckeres Schlehenfeuer.
Manuela Bauer
Essen

Schlehenfeuer-Rezept

Wodka-Wackelpudding zubereiten - ein Rezept
Patricia Mevissen
Essen

Schon gesehen?

Rezept für Marsala - so klappt der Likör
Markus Maria Renz
Trinken

Sie möchten den Geschmack des Marsala-Likörs nicht nur als Aperitif im Restaurant, sondern auch selbst gemacht zu Hause genießen? Mit diese Rezept klappt es ganz bestimmt.

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Trinken

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept

Aus Mirabellen lässt sich zusammen mit Kandiszucker, Gewürzen und Alkohol ein süßer und fruchtiger Mirabellenlikör herstellen, nämlich Aufgesetzter.

Johannisbeerlikör selber machen
Florian Schmidt
Trinken

Johannisbeerlikör selber machen

Aus Johannisbeeren lässt sich nicht nur vorzügliche Marmelade machen, sondern auch Johannisbeerlikör. Dieses leckere Getränk können Sie einfach selbst ansetzen.

David Eeuwyk
Gesundheit

Leben ohne Alkohol - so versteht es Ihr Umfeld

Apfelsaft enthält fruchteigenen Zucker.
Adriana Behr
Trinken

Zuckergehalt von Apfelsaft - Informatives

Kräuterlikör selber machen
Alexandra Forster
Trinken

Kräuterlikör selber machen

Apfelsaftpresse - so machen Sie Obstsaft selber
Thomas Detlef Bär
Trinken