Alle Kategorien
Suche

Induktionsherde richtig reinigen - so wird's strahlend sauber

Induktionsherde richtig reinigen - so wird's strahlend sauber1:34
Video von Lars Schmidt1:34

Neben herkömmlichen Elektroherden, Gasherden oder Kochplatten mit Ceranfeld werden Induktionsherde zunehmend beliebter in den Küchen, schließlich bieten Sie viele Vorteile. Wie aber reinigt man einen verschmutzen Induktionsherd am besten?

Induktionsherde bieten zahlreiche Annehmlichkeiten, das Essen wird schnell erwärmt und das Kochfeld erwärmt sich kaum mit, besonders für einen Haushalt mit Kindern ist das ein Vorteil. Auf Änderungen der Temperatur beim Kochen reagieren Induktionsherde sehr schnell, die Wärme lässt sich gut dosieren. Durch diese präzise Regulierung verhindert man ein schnelles Anbrennen in Töpfen und Pfannen. Trotzdem kann es passieren, dass etwas überkocht oder Spritzer vom Braten das Kochfeld verschmutzen.

 So werden Induktionsherde strahlend sauber

  • Generell ist die Reinigung für Induktionsherde genauso unkompliziert wie der Herd selbst, denn die Oberfläche der Kochplatte besteht aus unempfindlicher Glaskeramik.
  • Die Kochfläche erwärmt sich beim Kochen kaum mit, das Einbrennen von Lebensmitteln auf der Kochplatte wird dadurch verhindert. Lediglich Töpfe und Pfannen strahlen etwas Wärme aus.
  • Bei leichten Flecken reicht es aus, die Kochplatte der Induktionsherde mit einem feuchten Lappen abzuwischen.
  • Fettspritzer, die durch das Braten auf der Kochplatte gelandet sind entfernt man mit ein wenig Neutralseife oder Spülmittel, so löst sich das Fett zuverlässig.
  • Für eine doch etwas hartnäckiger verschmutze Kochplatte kann man alle Reiniger verwenden, die auch für Glaskeramikflächen geeignet sind, so werden angetrocknete Flecken beseitigt.
  • Für Glaskeramikflächen gibt es spezielle Kratzer, um besonders fest angebrannte Speisereste zu lösen, diese Kratzer können Sie auch für den Induktionsherd verwenden, sollte es doch einmal notwendig sein.
  • Für die Reinigung zwischendurch kann man handelsüblichen Glasreiniger verwenden, so strahlen Induktionsherde auch nach langem Gebrauch noch wie neu.

Verwandte Artikel

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos