Alle ThemenSuche
powered by

Gurgeln mit Salzwasser - so führen Sie es richtig durch

Das Gurgeln mit Salzwasser ist ein altes Hausmittel gegen Halsschmerzen. Auch heute wird es noch sehr gerne angewandt und es hilft wirklich sehr.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Glas
  • lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • Kamillentee

Wenn Sie Halsschmerzen haben und keine Medikamente nehmen wollen, ist das Gurgeln mit Salzwasser das beste und günstigste Medikament, das Sie benutzen können. Das Salzwasser wirkt desinfizierend, tötet Keime ab, stillt den Schmerz und wirkt abschwellend. Es ist somit ein wirklich gutes Heilmittel, wenn Sie eine Halsentzündung haben.

So gurgeln Sie mit Salzwasser

  1. Füllen Sie ein Glas mit lauwarmem Wasser. Es sollte lauwarm sein, damit sich das Salz darin auch gut auflösen kann, außerdem tut die Wärme dem Hals gut.
  2. Geben Sie 1 TL Salz in das Wasser und rühren Sie so lange, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat.
  3. Nehmen Sie einen Schluck Wasser in den Mund und gurgeln Sie damit. Lassen Sie das Wasser so weit es geht in den Rachen laufen, so wird auch wirklich jede Stelle behandelt. 
  4. Nach dem Gurgeln spucken Sie das Wasser aus. Schlucken Sie auf keinen Fall das Salzwasser, es kann zu Erbrechen führen.
  5. Das Gurgeln wiederholen Sie alle zwei bis drei Stunden, und zwar so lange, bis Sie merken, dass die Beschwerden besser werden.
  6. Wenn Ihnen Salzwasser alleine zu unangenehm ist, können Sie auch einen lauwarmen Kamillentee mit Salz versehen. Die Kamille hat auch eine desinfizierende Wirkung und hilft sehr gut bei Entzündungen.
  7. Für Kinder ist das Gurgeln mit Salzwasser nicht zu empfehlen, nehmen Sie hier lieber puren Kamillentee. Gerade kleinere Kinder laufen Gefahr, dass sie die Flüssigkeit schlucken.

Sollten die Schmerzen nach dem Gurgeln mit Salzwasser nicht besser werden oder bekommen Sie hohes Fieber, gehen Sie zu einem Arzt und lassen Sie sich untersuchen - es könnte sich um Streptokokken handeln.

Teilen:

Halskratzen mit Hausmitteln behandeln
Margarete Link
Gesundheit

Halskratzen mit Hausmitteln behandeln

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Freundlich und kompetent soll ein Arzt sein. Bewertungen im Internet geben Auskunft.
Dorothea Stuber
Internet

So finden Sie Ärztebewertungen im Internet

Ein altes Hausmittel gegen Halsschmerzen ist ein warmer Umschlag mit Kamillenblüten.
Ina Seyfried
Gesundheit

Starke Halsschmerzen - erste Hilfe mit Hausmitteln

Bei Erkältung und Halsschmerzen kann das Gurgeln mit Salzwasser Wunder bewirken.
Sebastian Pekrul
Beauty

Gurgeln - Tipps

Schon gesehen?

Kartoffelwickel bei Halsschmerzen - so geht's
Michelle Miller
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?

Übungen bei Ischiasschmerzen - Anleitung
Fanni Schmidt
Gesundheit