Alle ThemenSuche
powered by

Gurgeln mit Salzwasser - so führen Sie es richtig durch

Das Gurgeln mit Salzwasser ist ein altes Hausmittel gegen Halsschmerzen. Auch heute wird es noch sehr gerne angewandt und es hilft wirklich sehr.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Glas
  • lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • Kamillentee

Wenn Sie Halsschmerzen haben und keine Medikamente nehmen wollen, ist das Gurgeln mit Salzwasser das beste und günstigste Medikament, das Sie benutzen können. Das Salzwasser wirkt desinfizierend, tötet Keime ab, stillt den Schmerz und wirkt abschwellend. Es ist somit ein wirklich gutes Heilmittel, wenn Sie eine Halsentzündung haben.

So gurgeln Sie mit Salzwasser

  1. Füllen Sie ein Glas mit lauwarmem Wasser. Es sollte lauwarm sein, damit sich das Salz darin auch gut auflösen kann, außerdem tut die Wärme dem Hals gut.
  2. Geben Sie 1 TL Salz in das Wasser und rühren Sie so lange, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat.
  3. Nehmen Sie einen Schluck Wasser in den Mund und gurgeln Sie damit. Lassen Sie das Wasser so weit es geht in den Rachen laufen, so wird auch wirklich jede Stelle behandelt. 
  4. Nach dem Gurgeln spucken Sie das Wasser aus. Schlucken Sie auf keinen Fall das Salzwasser, es kann zu Erbrechen führen.
  5. Das Gurgeln wiederholen Sie alle zwei bis drei Stunden, und zwar so lange, bis Sie merken, dass die Beschwerden besser werden.
  6. Wenn Ihnen Salzwasser alleine zu unangenehm ist, können Sie auch einen lauwarmen Kamillentee mit Salz versehen. Die Kamille hat auch eine desinfizierende Wirkung und hilft sehr gut bei Entzündungen.
  7. Für Kinder ist das Gurgeln mit Salzwasser nicht zu empfehlen, nehmen Sie hier lieber puren Kamillentee. Gerade kleinere Kinder laufen Gefahr, dass sie die Flüssigkeit schlucken.

Sollten die Schmerzen nach dem Gurgeln mit Salzwasser nicht besser werden oder bekommen Sie hohes Fieber, gehen Sie zu einem Arzt und lassen Sie sich untersuchen - es könnte sich um Streptokokken handeln.

Teilen:

Kamillentee gegen Pickel richtig anwenden
Iris Gödecker

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Ein altes Hausmittel gegen Halsschmerzen ist ein warmer Umschlag mit Kamillenblüten.
Ina Seyfried

Starke Halsschmerzen - erste Hilfe mit Hausmitteln

Kartoffelwickel bei Halsschmerzen - so geht's
Michelle Miller

Bei Erkältung und Halsschmerzen kann das Gurgeln mit Salzwasser Wunder bewirken.
Sebastian Pekrul

Gurgeln - Tipps

Schon gesehen?

Michelle Miller

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker

Juckende Füße – das können Sie tun

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Ein straffer Bauch bedeutet viel Übung.
Iris Gödecker

Bauchmuskeltraining für die Frau - Anleitung