Alle ThemenSuche
powered by

Grafikspeicher dediziert - was bedeutet das?

In jedem Computer oder Laptop befindet sich eine Grafikkarte. Dieser Teil der Computer-Hardware ist besonders wichtig, wenn Sie grafische Anwendungen verwenden oder anspruchsvolle Computerspiele spielen möchten. Generell wird bei den Grafikkarten zwischen einem "shared memory" und einem dedizierten Grafikspeicher unterschieden.

Video von Astrid Schweizer

Die Grafikkarte besitzt einen dedizierten Grafikspeicher

Wenn Sie sich in Windows die Hardware Ihres Computers oder Laptops genau anschauen, so erfahren Sie weitere nützliche Informationen. Steht bei Ihrer Grafikkarte die zusätzliche Angabe "dedizierter Grafikspeicher", so besitzt Ihre Grafikkarte einen eigenen Arbeitsspeicher und es handelt sich somit um eine externe Karte und nicht um einen integrierten Grafikprozessor. 

  • Eine dedizierte Grafikkarte ist eine Steckkarte, die entweder an den AGP- oder PCI-Expressslot des Mainboards gesteckt wird und über eine bestimmte Menge an Grafikspeicher verfügt. Verfügt Ihre Grafikkarte über einen recht großen Arbeitsspeicher, so können Sie auch mit Ihrem Computer oder Laptop anspruchsvolle Computerspiele spielen.
  • Unterschieden wird hierbei noch zwischen einer Grafikkarte mit einem festen dedizierten Grafikspeicher und Modellen, die über "Turbo Cache" oder "Hyper Memory" verfügen. Verfügt Ihre Grafikkarte über eine der beiden Technologien, so kann sie bei Bedarf noch weiteren Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher des Computers benutzen.
  • Eine Grafikkarte mit einem dedizierten Grafikspeicher unterscheidet sich deutlich von einem integrierten Grafikprozessor, der in sehr vielen Laptops verwendet wird.

Vor- und Nachteile gegenüber einem integrierten Grafikprozessor

Grafikkarten mit dediziertem Grafikspeicher werden in Form von Steckkarten im Computer verwendet. Ein integrierter Grafikprozessor befindet sich direkt auf dem Motherboard des Computers und kann nicht ausgebaut werden.

  • Ein integrierter Grafikprozessor besitzt in der Regel keinen eigenen Grafikspeicher und benötigt aus diesem Grund einen Teil des Arbeitsspeichers. Eine solche Grafikkarte verringert den Systemarbeitsspeicher um einen recht großen Teil und ist in der Regel auch nicht für anspruchsvolle Spiele geeignet.
  • Grafikkarten mit einem dedizierten Grafikspeicher stammen entweder von ATI oder NVIDIA und besitzen eine recht hohe Leistung. Mit einer solchen Grafikkarte lassen sich auch aktuelle Computerspiele flüssig spielen.
  • Bei einem dedizierten Modell sollten Sie auf einen Grafikspeicher von mindestens 1 GB achten. Grafikkarten mit Turbo Cache oder Hyper Memory haben nochmals einen deutlichen Vorteil, denn sie können sich zusätzlichen Grafikspeicher vom Hauptspeicher des Computers besorgen, falls der integrierte Speicher nicht ausreicht.
  • Wollen Sie mit Ihrem Computer neuere Spiele spielen, so sollten Sie auf jeden Fall eine Grafikkarte mit dediziertem Grafikspeicher kaufen. Modelle mit einem integrierten Grafikprozessor sind zwar nicht so leistungsstark, verbrauchen aber weitaus weniger Strom und schonen den Akku eines Laptops.

Teilen:

Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung
Alexander Bürkle
Computer

Unterschied zwischen Netbook und Notebook
Fabian Janisch
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt´s
Rainer Ellmer
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt's

Bei Minecraft einen Fernseher bauen
Britta Berdin
Computer

Bei Minecraft einen Fernseher bauen

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl
Computer

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen
Britta Berdin
Computer

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Markus Maria Renz
Internet

Inkball - Download und Installation

SWTOR startet nicht - was tun?
Maximilian Schwarz
Computer

SWTOR startet nicht - was tun?

Wenn auch Sie gerne SWTOR spielen, doch öfters Probleme auftreten, ist das kein Grund zur Panik. Was Sie zun können, wenn das Spiel nicht startet, zeigt folgende Anleitung.

Keine Panik, wenn Crysis 2 ruckelt.
Dennis Ziesecke
Computer

Crysis 2 ruckelt - das können Sie dagegen tun

Bei Skyrim erscheint ein schwarzes Bild
Evelyn Dreier
Computer

Skyrim: schwarzer Bildschirm - was tun?

Grafikfehler bei Borderlands vermeiden
Evelyn Dreier
Computer

Borderlands stürzt ab - was tun?

Für die neuesten Computerspiele benötigt man immer eine der neuesten Grafikkarten.
Fabian Feldberger
Computer

Speicherschnittstelle - Erklärung

Neben der Hardware auch die Software aktualisieren
Viktor Peters
Software

Sims 3: Patch installieren - so geht's

Schon gesehen?

Blu-Ray-Disc auf dem PC abspielen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Grafikkarte testen, ob defekt - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's

Linkury Smartbar deinstallieren - so geht's
Markus Maria Renz
Computer

Die Linkury Smartbar ist eine Toolbar, die sich, wie jede andere Toolbar auch, recht einfach wieder deinstallieren lässt. Wie dies funktioniert, erfahren Sie in dieser Anleitung.