Alle ThemenSuche
powered by

Die Lüftergeschwindigkeit regeln - so gelingt`s

Wenn Sie in Ihrem Computer keine On-Board-Grafikkarte, sondern ein modernes Modell von NVIDIA oder ATI verbaut haben, dann besitzt diese Karte in der Regel auch einen oder mehrer Lüfter. Aktuelle Grafikkarten können beim Spielen oder bei anspruchsvollen Anwendungen sehr heiß werden und benötigen darum ausreichend Kühlung. Die Lüftergeschwindigkeit ist so hoch, sodass Ihr Computer fast unerträglich laut wird. In einem solchen Fall sollten Sie sich ein Tool besorgen, mit dem Sie die Lüfter manuell regeln können.

Video von Steven Selig

Die automatische Lüftersteuerung ist oft unpassend

  • Jede moderne Grafikkarte, mit der Sie auch anspruchsvolle Computerspiele spielen können, besitzt einen oder zwei Lüfter. Diese befinden sich auf der Oberseite der Grafikkarte und sorgen für die nötige Kühlung. Wenn Sie mit Ihrem Computer spielen, dann werden die Lüfter natürlich sehr laut, da die Grafikkarte einiges leisten muss. Leider ist die automatische Lüftergeschwindigkeit der meisten Grafikkarten so eingestellt, sodass die Lüfter sich nahezu immer so schnell oder zu schnell drehen.
  • Surfen Sie mit Ihrem Computer nur im Internet oder benutzen Sie Office-Programme, so wird die Grafikkarte natürlich deutlich weniger beansprucht als bei aktuellen Computerspielen. Leider drehen sich die Lüfter der Karte immer noch sehr schnell und sorgen nach wie vor für ein sehr lautes und unangenehmes Geräusch. Nur wenige Modelle besitzen ein beiliegendes Tool, mit dem Sie die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln können.
  • Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte auch beim normalen Arbeiten sehr schnell, so können Sie diesen Zustand ohne negative Konsequenzen beheben. Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich mit einer geeigneten Software deutlich manuell herunterregeln und Ihr Computer wird dadurch um einiges leiser.

So regeln Sie die Lüftergeschwindigkeit manuell

  1. Besorgen Sie sich das kostenlose Tool MSI Afterburner aus dem Internet. Die Software ist nicht nur für Grafikkarten des Herstellers MSI geeignet und funktioniert in der Regel mit allen gängigen Grafikkarten von ATI oder NVIDIA.
  2. Die Installation ist in wenigen Augenblicken erledigt, folgen Sie dazu einfach den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.
  3. Nach Abschluss der Installation erfolgt automatisch ein Eintrag des Tools in das Windows Startmenü.
  4. Starten Sie den MSI Afterburner und warten Sie kurz, bis das Tool Ihre Grafikkarte erkannt hat. Auf der linken Seite der Software befinden sich fünf verschiedene Regler. Der letzte Regler ist für die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte zuständig. Diese steht standardmäßig auf automatisch.
  5. Klicken Sie auf den Button "Auto" und Sie können die Lüftergeschwindigkeit manuell mit dem Schieberegler regeln.
  6. Ziehen Sie diesen ganz nach Links in Richtung "Min" und drücken Sie unten anschließend auf "Apply".

Die Lüftergeschwindigkeit Ihrer Grafikkarte sollte nun deutlich langsamer werden und Ihr Computer wird um einiges leiser. Bei anspruchsvollen Spielen sollten Sie den Regler aber wieder am besten auf automatisch stellen, sonst kann es zu Problemen kommen.

Teilen:

Am TFT-Monitor Kratzer entfernen - so geht's
Peter Oliver Greza
Computer

Laptop Lüfter steuern - mit diesem Tool gelingt's
Alexander Bürkle
Computer

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Janet Hartung
Computer

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Computertastatur reinigen - so geht´s
Matthias Bornemann
Computer

Computertastatur reinigen - so geht's

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl
Computer

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

iPad lauter machen - so geht's
Marc Schöpper
Unterhaltungselektronik

iPad lauter machen - so geht's

Rummy Cup Regeln einfach erklärt
Martin Lembke
Freizeit

Rummy Cup Regeln einfach erklärt

Rummy Cup ist ein sehr beliebtes Gesellschaftsspiel. Es kann von 2 bis 4 Spielern gespielt werden und die Regeln sind sehr einfach.

Wie spielt man Schach?
Sebastian Pekrul
Freizeit

Wie spielt man Schach?

Wer Shotgun ruft, darf vorne sitzen.
Markus Tacik
Freizeit

Die Shotgun-Regeln - so sitzen Sie vorne

Kühlen Sie Ihre Grafikkarte.
Maximilian Schwarz
Computer

Grafikkarte kühlen beim Laptop - so gelingt's

Wenn Sie eine externe Grafikkarte in Ihrem Computer verbaut haben, muss diese natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Wie Sie diese kühlen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Dank Modding höhere Leistungen erreichen
Viktor Peters
Computer

Laptop Modding - hilfreiche Informationen

Schon gesehen?

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Grafikkarte testen, ob defekt - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's