Alle ThemenSuche
powered by

Wasser in den Füßen - was tun?

Dicke geschwollene Beine deuten meist auf Wassereinlagerungen hin. Zusätzlich behindert das Wasser in den Beinen und Füßen das ungehinderte Laufen. Viele Menschen haben auch große Schmerzen durch das Wasser in Ihren Füßen. Doch was können Sie tun bei Wasser in den Füßen und Beinen? Und woher kommt das Gewebewasser? Lesen Sie weiter.

Weiterlesen

Wasser in den Füßen - Bewegung kann helfen.

Was Sie benötigen:

  • Kompressionsstrümpfe
  • Kompressionsverband (optional)
  • Eispack
  • Medikamente (Diuretika oder Antihistamin)
  • Bewegung
  • Lymphdrainage
  • weniger trinken (nicht bei harmlosen Ursachen)

Wasser in den Beinen - woher kommt es

  • Wasseransammlungen sind Ödeme, die sich im interstitiellen Gewebe befinden. Das interstitielle Gewebe ist Bindegewebe, Zwischengewebe, welches die inneren Organe untergliedert. Diese Ödeme bilden dann eine Wasseransammlung nicht nur in den Füßen, sondern auch in den Beinen. Dehnt sich solch eine Wasseransammlung aus, weil sie beispielsweise unbehandelt bleibt, kann sich das Wasser bis ins Unterhautzellgewebe fortbilden und so beispielsweise zu einem Lungenödem (Pleuraerguss) oder einem Bauchödem (Aszitis) führen. Ein Ödem erkennen Sie daran, indem Sie mit einem Finger in das geschwollene Gewebe an Ihrem Bein drücken und die entstehende Delle in Ihrer Haut danach bestehen bleibt.
  • Die Ursache für Ihr Wasser in den Füßen ist also ein Flüssigkeitsaustritt aus dem Gefäßsystem, als Folge beispielsweise einer Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz (Nierenschwäche). Hier ist also das Verhältnis des Wasseraustritts zum Wiedereintritt in das Gefäßsystem zugunsten des Austritts verschoben und ins Ungleichgewicht geraten. Weitere Ursachen können eine Leberzirrhose, Allergien, Insektenstiche, Medikamente, Stauung durch zu langes Sitzen oder auch eine Venenthrombose u. a. sein.
  • Nun muss man zwei verschiedene Arten von Ödemen unterscheiden. Hier gibt es Ödeme, die rein aus Wasser bestehen (Transsudat), welches also sehr eiweißarm ist (generalisierte Ödeme) und eiweißreiche Ödeme (Exsudat), welche bei entzündlichen Prozessen freigesetzt werden. Diese Ödeme enthalten proteinreiche Blutbestandteile. Deshalb muss vor der Einnahme von Diuretika (Entwässerungsmedikamenten) erst abgeklärt werden, woher Ihr Ödem eigentlich kommt.

In Ihren Füßen ist Gewebeflüssigkeit - was Sie tun können

  • Zur allgemeinen Therapie von generalisierten Ödemen werden Wassertabletten (Diuretika) wie beispielsweise Lasix eingesetzt. Damit wird das überschüssige Gewebewasser wieder über Ihre Nieren ausgeschieden. Die Einnahme von Medikamenten beseitigt aber nur das Symptom der Wassereinlagerung in Ihren Füßen und Beinen, jedoch nicht die Ursache dessen, was das Wasser hervorgerufen hat.
  • Trinken Sie dazu auch weniger, 1,5 Liter am Tag reichen. Beachten Sie auch, dass feste Nahrungsmittel wie Obst (wird zu einem Viertel gerechnet) oder Suppe (volle Anrechnung) auch gerechnet werden müssen.
  • Bei eiweißreichen Ödemen kann man gut mit einer manuellen Lymphdrainage arbeiten, die Sie am besten durch einen Krankengymnasten durchführen lassen. So kann durch das leichte Ausstreichen der Lymphabfluss gefördert  und die Lymphwege wieder freigemacht werden, wobei es durch diese spezielle Massagetechnik sogar zur Neubildung von Lymphgefäßen kommen kann.
  • Bei zu viel Wasser in den Füßen und Beinen wird Ihnen auch dringend eine Kompression der Gefäße empfohlen. Eine solche Kompression kann durch spezielle Kompressionsstrümpfe oder einen speziell angelegten Kompressionsverband durchgeführt werden. Wenn Sie selbst einen Kompressionsverband anlegen, müssen Sie darauf achten, dass Sie immer von unten her an den Füßen zu wickeln anfangen und nach oben in Herzrichtung weiterwickeln. Der Verband sollte möglichst straff gewickelt sein (aber auch nicht so fest wickeln, dass es schmerzt) und mindestens bis zum Knie reichen. Bei angeschwollenen Knien wickeln Sie auch darüber hinaus.
  • Bei leichteren Schwellungen in den Füßen harmloserer Herkunft, beispielsweise einem Insektenstich, kühlen Sie die Einstichstelle mit einem Eispack für 20 Minuten (in der Akutphase, später bringt es nichts mehr) und geben anschließend etwas Antihistamin Gel (Fenistil) auf, damit dürfte sich das Gewebewasser sehr schnell wieder abbauen und die Schwellung verschwinden.
  • Bei Stauungsödemen, die durch zu langes Sitzen entstanden sind, wurden Ihre Gefäße in der Leistengegend abgedrückt. Hier hilft nur, sich dringend zu bewegen. Sollte der Zustand jedoch länger anhalten und Ihre Füße dauerhaft geschwollen sein, suchen Sie baldmöglichst einen Facharzt auf.

Teilen:

Zehenprellung - was tun?
Linda Benninghoff
Gesundheit

Zehenprellung - was tun?

Richtiges Händewaschen - Anleitung
Ulrike Fritz
Gesundheit

Richtiges Händewaschen - Anleitung

Fußsohle juckt - das könnte helfen
Nadine Reinhold
Gesundheit

Fußsohle juckt - das könnte helfen

Wenn die Fußsohle juckt, ist das ziemlich lästig und unschön. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Ratschläge, wie Sie die Beschwerden lindern können.

Strukturiertes Wasser selbst herstellen
Viktor Sanders
Gesundheit

Strukturiertes Wasser selbst herstellen

Ähnliche Artikel

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Brennnesseltee schwemmt Wasser aus.
Susanna Baumer
Gesundheit

Wasser in den Beinen - Hausmittel

Wasser in den Beinen hat verschiedene Ursachen. Es existieren einige Hausmittel, die man zuhause testen kann. Es ist aber sehr wichtig, organische Ursachen auszuschließen.

Starke Sprunggelenke lassen sich leicht trainieren.
Jasmin Müller
Sport

Sprunggelenk - Übungen zum Kräftigen

Die Sprunggelenke sind das Fundament der Füße, wer diese stärken möchte, kann auch zu Hause ein paar einfache Übungen durchführen.

Diese Haltung hilft bei dicken Füßen.
Irene Bott
Gesundheit

Dicke Füße - was bei Hitze hilft

Frisches Obst ist eine gute Alternative zu Süßigkeiten.
Marie-Rose Duchstein
Gesundheit

Fette Beine - so können Sie den Zustand verbessern

Sport - Bewegung hält die Beine fit
Franziska Wartmann
Beauty

Wie bekomme ich schöne Beine? - 4 Tipps

Schon gesehen?

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Die Rolligkeit ist anstrengend für Katze und Mensch.
Alexandra Muders
Freizeit

Rollige Katze - was tun?

Bereiten Sie ein Fußbad richtig vor, um zu entspannen.
Margarete Link
Gesundheit

Ein Fußbad genießen - so entspannen Sie dabei