Alle ThemenSuche
powered by

Frostschutzmittel ins Kühlwasser zugeben - so dosieren Sie richtig

Bevor der Frost kommt sollte genügend Frostschutzmittel im Kühlwasser sein, damit Sie keine bösen Überraschungen mit eingefrorenen Leitungen erleben müssen. In der Regel müssen Sie außerhalb der regelmäßigen Inspektionen Ihres Fahrzeugs nichts ändern, doch gelegentlich sinkt der Pegel durch kleine undichte Stellen, dann müssen Sie die richtige Dosierung für Ihre Külmischung ansetzen.

Video von I. Wentz

So dosieren Sie Frostschutzmittel im Kühlwasser richtig

  • Für den Wasseranteil kommt nur destilliertes Wasser infrage, da sich bei der Verwendung von Leitungswasser die Kalkbestandteile in den Leitungen absetzen könnten.
  • Beachten Sie, dass einige Frostschutzmittel untereinander nicht gemischt werden dürfen. Auf den Behältern informiert in der Regel ein Farbcode über die Verwendbarkeit.
  • Das exakte Mischungsverhältnis von Kühlwasser und Frostschutzmittel richtet sich nach der Außentemperatur. Sie können es einer Tabelle auf der Verpackung des Frostschutzmittels entnehmen. Da Temperaturen unter minus 40 Grad in unserer Region selten auftreten, brauchen Sie also nicht unbedingt den allerhöchsten Frostschutz.
  • Keinesfalls sollte das Kühlmittel aus reinem Frostschutzmittel bestehen. Die kühlenden Eigenschaften beider Flüssigkeiten, Kühlwasser und Frostschutz, ergänzen sich vor allem durch die Mischung.
  • Wer wissen möchte, welches Mischungsverhältnis eine bereits eingefüllte Kühlmischung besitzt, kann sich speziell zu diesem Zweck geeignete Geräte ausleihen.
  • Als Faustregel sollte eine Mischung im Verhältnis 50 zu 50 den meisten Anforderungen genügen. Die Beimischung von Frostschutzmittel ins Kühlwasser wird auch für die Sommermonate empfohlen, da Sie die Lebenserwartung des Motors erhöhen soll.

Kühlerfrostschutz - Farben richtig verwenden

Dass die Farben von Kühlerfrostschutz eine Bedeutung haben, ist eine Tatsache, aber allein auf die Farben sollte sich niemand bei der Wahl vom Kühlerfrostschutz verlassen.

Luftdruck bei Winterreifen richtig einstellen

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's

Frostschutzmittel selber mischen - so geht's

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung - Stulpen stricken

Rückwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Ähnliche Artikel

Kühlerfrostschutz richtig einfüllen

Scheibenfrostschutz im Kühlwasser - was tun?

Fahren Sie niemals mit eingefrorenem Kühlwasser.

Kühlwasser eingefroren - was tun?

Auch erfrorene Hanfpalmen können noch gerettet werden.

Hanfpalme erfroren - was tun?

Frostschutzmittel - unter -22 °C wird Fahren mit Diesel manchmal schwierig.

Diesel: Frostschutzmittel im Winter sinnvoll?

Der Winter stellt an viele Fahrzeuge hohe Anforderungen.

Das Auto und sein Frostschutz - Wissenswertes

Wenn Sie im Winter mit dem Auto unterwegs sind, müssen Sie auf einen ausreichenden Frostschutz achten. Dies betrifft vor allem das Kühlwasser und die Scheibenwaschanlage.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Manchmal kann eine Mutter ein kaputtes Gewinde ersetzen.

Gewinde ist kaputt - was nun?

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.

TÜV überzogen - was tun?