Alle ThemenSuche
powered by

Festplatten-Anschlüsse richtig verbinden - so geht's

Wenn wieder einmal der Speicherplatz auf dem PC schwindet lohnt sich die Investition in eine neue Festplatte. Wie die Festplatten und ihre Anschlüsse nach dem Kauf korrekt mit der Hauptplatine des Computers verbunden werden zeigt ihnen diese Anleitung.

Festplatten-Anschlüsse richtig verbinden - so geht´s
Video von Heiner Stegmann

Was Sie benötigen:

  • Festplatte
  • SATA-Datenkabel
  • Mainboard mit den entsprechenden Anschlüssen
  • Zum Einbau: Schraubendreher (Kreuzschlitz)

Eine neue Festplatte ist schnell gekauft und auch schnell eingebaut. Dafür müssen Sie nicht zum Fachhandel, kaputt machen kann man beim Einbau nichts. Die Anschlüsse sind leicht zu verbinden und vor falschem Einstecken geschützt.

SATA Festplatten anschließen

      1. Zuerst einmal sollte der Computer vom Strom getrennt und die Kabel vom Rechner gelöst werden. Für den Anschluss einer Festplatte stellen Sie den PC am besten auf einen Tisch, so dass man bequem an das Innere des Computers gelangt. Natürlich sollte für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt sein.
      2. Die beiden Seitenwände des Computers müssen abmontiert werden. Bei einigen Gehäusen reicht es eine Wand zu entfernen, da man an die Festplatteneinschübe dort leichter herankommt. In den meisten Fällen wird die neue Festplatte aber auf beiden Seiten mit Schrauben befestigt werden müssen. Schieben Sie die Platte jetzt in den Laufwerkskäfig und verschrauben Sie das Laufwerk mit den beiliegenden Schrauben. Achtung, zu große Schrauben können der Platte Schäden zufügen, benutzen sie daher nach Möglichkeit immer die beiliegenden Schrauben.
      3. Einmal montiert ist der kniffligste Teil des Einbaus bereits erledigt. Verbinden Sie jetzt das SATA-Datenkabel mit einem freien Port auf dem Mainboard. Diese Anschlüsse sind meist im unteren Bereich der Hauptplatine zu finden. Welches Ende des Kabels auf dem Mainboard und welches mit der Festplatte verbunden wird ist nicht wichtig. Falsch herum anschließen lässt sich das Kabel auch nicht, da der Steckkontakt mit einer Plastiknase davor geschützt ist. Mit ein wenig Druck rastet das Kabel zuverlässig ein.
      4. Jetzt können Sie das andere Ende des Kabels mit der Festplatte verbinden. Wie schon auf dem Mainboard besteht keine Gefahr, das Kabel falsch herum einzustecken. Es sind auch nur zwei Anschlüsse an der Platte vorhanden - der zweite Steckverbinder ist für das Stromkabel.
      5. Suchen Sie jetzt einen freien Stromanschluss für die Festplatte. SATA-Stromstecker sehen ähnlich aus wie die Datenkabelverbindungen und befinden sich am Netzteil des Computers. Schauen Sie einfach nach bunten Kabeln und folgen Sie diesen bis zu ihrem Ende - befindet sich ein kleiner schwarzer Stecker daran haben Sie das richtige Kabel gefunden. Auch dieser Stecker lässt sich nur richtig herum einstecken, es droht also keine Gefahr durch falsch gesteckte Stromverbindungen.
      6. Verfügt das Netzteil über keinen freien SATA-Stromanschluss benötigen sie einen Adapter. Dieser Adapter wird an einen Molex-Stecker (das sind die durchsichtigen Plastikstecker mit vier Metallkontakten) angeschlossen und dann mit der neuen Festplatte verbunden.

      Andere Anschlüsse: IDE statt SATA verbinden

      1. Ältere Computer verfügen noch nicht über die moderne SATA-Schnittstelle, die erst vor etwa sechs Jahren größere Verbreitung gefunden hat. Hier müssen Sie bereits beim Kauf darauf achten, dass Sie ein IDE-Laufwerk erwerben anstatt einer Platte mit SATA-Anschluss. Die meisten neuen Festplatten erscheinen allerdings nur noch für die SATA-Schnittstelle, weshalb die Suche unter Umständen etwas aufwändiger wird.
      2. Der Einbau einer IDE-Festplatte erfolgt genauso wie der eines Modells mit SATA. Nur bei den Anschlüssen sieht es anders aus. IDE-Kabel sind breiter als SATA-Kabel und es lassen sich gleich zwei Laufwerke mit einem Kabel verbinden.
      3. Wird nur ein Laufwerk an dem Kabel angeschlossen ist die Verbindung einfach hergestellt. Der blau eingefärbte Stecker des Kabels wird mit dem Mainboard verbunden, einen der beiden auf der anderen Seite gelegenen Stecker verbinden sie mit dem Anschluss der Platte. Eine kleine Plastiknut in der Mitte des Steckers zeigt an, wie herum das Kabel eingesteckt werden muss.
      4. Für den Strom kommt der weiter oben bereits beschriebene Molex-Stecker zum Einsatz. Entsprechende Anschlüsse finden Sie im Kabelbaum ihres Netzteiles, normalerweise sind mehrere dieser Anschlüsse unbenutzt.
      5. Wird die Festplatte als zweites Laufwerk an ein bereits genutztes Kabel angeschlossen muss noch auf den sogenannten Jumper geachtet werden. Diese Steckbrücken sagen dem Laufwerk, ob es sich als erstes (Master) oder zweites (Slave) Laufwerk am Kabel befindet. Stellen Sie hier "Slave" ein, die Belegung der Steckbrücken ist auf der Oberseite der Festplatte eingraviert. 

      Externe Festplatten - Anschlüsse leicht gemacht

      1. Wenn Sie sich nicht zutrauen eine Festplatte in den PC einzubauen oder im Rechner kein Platz mehr für eine weitere Festplatte vorhanden ist, gibt es eine weitere und sehr einfache Alternative zum internen Laufwerk. Externe Festplatte kosten nicht viel mehr Geld als interne Modelle, müssen aber nicht eingebaut werden.
      2. Anschließen müssen Sie bei einer externen Platte nur noch den USB-Stecker mit einem freien Port am PC sowie das der Platte beiliegende Netzteil. Schon ist das Laufwerk betriebsbereit und kann bei Bedarf auch an einen anderen Rechner gesteckt werden.
      3. Da externe Festplatte in den meisten Fällen langsamer arbeiten als interne Laufwerke, sollten auf der externen Platte keine Programme installiert werden. Stattdessen können sie hier Filme, Fotos, oder Musik abspeichern.

      Teilen:

      Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
      Gerd Weichhaus
      Computer

      CRC-Fehler auf der Festplatte - das können Sie tun
      Alexander Bürkle
      Computer

      Unterschied zwischen Netbook und Notebook
      Fabian Janisch
      Computer

      Bei Sky Festplatte anschließen - so geht´s
      Bastian Loos
      Computer

      Bei Sky Festplatte anschließen - so geht's

      Computertastatur reinigen - so geht´s
      Matthias Bornemann
      Computer

      Computertastatur reinigen - so geht's

      Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
      Daniel Röschler
      Computer

      Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

      BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
      Karin Meyer
      Computer

      Ähnliche Artikel

      Anleitung - Windows 7 formatieren
      Filip Jünger
      Computer

      Anleitung - Windows 7 formatieren

      Tobias Gawrisch
      Computer

      Laptop mit Fernseher verbinden - so wird's gemacht

      AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen
      Bastian Loos
      Auto

      AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen

      Viele Autoradios im Auto bieten eine seperaten AUX-IN Anschluss für externe Geräte. Dieser Anschluss gibt Ihnen zusätzliche Möglichkeiten.

      Externe Festplatte an TV anschließen - so geht's
      Caroline Schröder
      Unterhaltungselektronik

      Externe Festplatte Sky-fähig machen - so geht´s
      Caroline Schröder
      Unterhaltungselektronik

      Externe Festplatte Sky-fähig machen - so geht's

      Schon gesehen?

      Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
      Sascha Pöschl
      Computer

      Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

      Mara Ehlen
      Computer

      WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's

      So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
      Liyah García Ferreira
      Computer

      Sie können Länderspiele live und legal im Internet ansehen.
      Markus Maria Renz
      Computer

      Länderspiel im Internet legal sehen - so geht's

      Tricks wie im echten Fußball.
      Lasse Schmidt
      Computer

      FIFA 11 - mit der Tastatur Tricks ausführen