Alle ThemenSuche
powered by

Externe Festplatte an TV anschließen - so geht's

Wenn Sie eine externe Festplatte an einen TV anschließen, können Sie darauf gespeicherte Inhalte mit der Fernbedienung Ihres Fernsehers bequem abrufen und auch Sendungen aufzeichnen. Ihr Fernsehgerät muss diese Funktionen allerdings unterstützen.

Video von Christoph Findeisen

Moderne Fernsehgeräte sind mit einem oder mehreren USB-Anschlüssen ausgestattet, Sie können eine Festplatte oder einen USB Stick anschließen. Jedoch hat nicht jeder USB-Anschluss den gleichen Funktionsumfang. Geräte, die bereits ein wenig älter sind, akzeptieren beispielsweise nur USB-Sticks mit einer geringeren Kapazität, als dies bei einer externen Festplatte der Fall ist. Auch das Abspielen der Dateiformate ist häufig eingeschränkt. Andere Fernseher erlauben das Anschließen einer externen Festplatte beliebiger Größe und sogar die Aufnahme von Programmen, sodass ein DVD-Recorder überflüssig wird.

Prüfen Sie, ob die externe Festplatte kompatibel ist

  • Nehmen Sie Ihre Bedienungsanleitung zur Hand und schauen Sie in die technischen Daten. Hier erfahren Sie, ob Ihr Fernsehgerät nur USB-Sticks oder auch eine externe Festplatte akzeptiert. Gibt es eine Größenbegrenzung, ist diese angegeben. Mitunter werden auch Hersteller genannt, deren Festplatten geprüft wurden. Hier ist eine Kompatibilität garantiert. 
  • Kaufen Sie eine solche Festplatte, um sicherzugehen, dass diese auch zur Ihrem Gerät passt. Auch andere Modelle können kompatibel sein, jedoch ist dies nicht garantiert und Sie laufen Gefahr, diese umtauschen zu müssen. Nicht jeder Händler ist bei Festplatten kulant, und Sie haben eine Festplatte gekauft, die Sie nicht für den vorgesehenen Zweck verwenden können.
  • Achten Sie auch darauf, ob Ihr TV mit 2,5 Zoll Festplatten etwas anfangen kann. Diese sind klein und benötigen kein Netzteil, sind aber nicht mit allen Geräten kompatibel, da die Stromversorgung über das Gerät sichergestellt werden muss.

Das Anschließen der Festplatte an den TV

  • Nutzen Sie einen freien USB-Anschluss und stecken Sie die Platte ein, während der TV ausgeschaltet ist. Haben Sie sich für den Kauf eine 3,5 Zoll Festplatte entschieden, müssen Sie eine Verbindung zum Stromnetz herstellen und die Festplatte einschalten.
  • Schalten Sie den TV ein und wählen Sie die Festplatte an, um zu überprüfen, ob diese vom Gerät erkannt wird.

Teilen:

Fernsehen ohne Kabelanschluss - so geht's
Matthias Bornemann

Beim Sony Bravia die Sender sortieren - so geht's
Ursula Vöcking

iPhone mit Fernseher verbinden - so geht's
Tobias Gawrisch

Samsung LED-TV: Sender sortieren - so geht's
Markus Eckert

Externe Festplatte Sky-fähig machen - so geht´s
Caroline Schröder

Externe Festplatte Sky-fähig machen - so geht's

Sky anschließen - Anleitung für den Receiver
Myriam Perschke

Ähnliche Artikel

HD-Plus-Karte aufladen - so geht's
Steven Zeiger

HD-Plus-Karte aufladen - so geht's

So schließen Sie den Fernseher an.
Jörg Bütow

Wie schließt man einen Fernseher an? - Anleitung

Heutzutage schließt man einen Fernseher nicht mehr direkt über die Hausantenne an, sondern schaltet einen digitalen Receiver dazwischen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.

Antennenkabel anschließen - so geht's
Marius Rother

Antennenkabel anschließen - so geht's

Markus Maria Renz

Plasmabildschirm reinigen - so geht's

Bei Sky Festplatte anschließen - so geht´s
Bastian Loos

Bei Sky Festplatte anschließen - so geht's

Sie können Ihr iPad mit einem Fernseher verbinden.
Markus Eckert

iPad an Fernseher anschließen

Schon gesehen?

Antennenkabel anschließen - so geht's
Marius Rother

Antennenkabel anschließen - so geht's

Bastian Loos

Auf dem iPad haben Sie eine große Auswahl von nutzbaren Zeitapps.
Robert Kelle

Zeit-App - gute Programme für das iPad

So stellen Sie den Ton über HDMI ein.
Maximilian Schwarz

Anschluss mit HDMI-Kabel und kein Ton - was tun?

Es ist sehr ärgerlich wenn man etwas auf seinem Fernseher schauen möchte, doch das HDMI-Kabel keinen Ton überträgt. Was Sie stattdessen tun können, zeigt folgende Anleitung.