Alle ThemenSuche
powered by

Festplatte formatieren ohne CD - diese Möglichkeiten gibt es

Eine Festplatte können Sie formatieren, wenn Sie die Daten nicht mehr benötigen und neuen Speicherplatz frei machen möchten. Sie können die Formatierung auch ohne CD durchführen. Hier finden Sie eine Anleitung.

Video von Samuel Klemke

Was Sie benötigen:

  • PC oder Laptop
  • Festplatte, die formatiert werden soll
  • Festplatte, auf der sich das Betriebssystem befindet

Die Daten auf einer Festplatte werden am wirksamsten gelöscht, wenn Sie diese nicht einfach nur in den Papierkorb werfen, sondern wenn Sie die Festplatte formatieren. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt oder um eine zweite interne Platte, von der Sie den Rechner nicht starten, können Sie die Formatierung ohne CD durchführen. Hier finden Sie eine Anleitung für das Betriebssystem Windows.

Bild 1

Eine Festplatte über das Betriebssystem löschen

  1. Überprüfen Sie, ob die Festplatte, welche Sie löschen möchten, Daten enthält, die Sie noch benötigen. Diese sollten Sie auf einer anderen Festplatte, auf einer CD, DVD oder auf einem Speicherstift sichern. Nach dem Formatieren sind alle Daten auf der Festplatte unwiderruflich gelöscht und können nicht oder nur durch einen Experten wiederhergestellt werden. Dies ist sehr teuer.
  2. Wenn Sie die Formatierung ohne Verwendung einer CD vornehmen möchten, öffnen Sie den Windows Explorer. Klicken Sie den Laufwerksbuchstaben der Festplatte an. Haben Sie mehrere Festplatten auf Ihrem Rechner installiert - beziehungsweise per USB angeschlossen, vergewissern Sie sich, ob Sie wirklich das richtige Laufwerk zum Formatieren auswählen.
  3. Alternativ können Sie die Formatierung auch über die Datenträgerverwaltung aktivieren. Diese finden Sie in der Systemsteuerung von Windows unter dem Menüpunkt "Computer".
  4. Klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Mautaste auf "formatieren" und bestätigen Sie die Eingabe, indem Sie anklicken, dass Sie das Laufwerk wirklich formatieren möchten.
  5. In der Computerverwaltung markieren Sie das Laufwerk und klicken ebenfalls mit der rechten Maustaste darauf. Auch hier müssen Sie den Befehl zunächst bestätigen.
  6. Die Formatierung des Laufwerks ohne CD kann bei großen Festplatten viel Zeit in Anspruch nehmen. Schalten Sie den Computer während des Formatierungsvorgangs nicht aus.
Bild 4
Bild 4
Bild 4

Wie mache ich meinen PC platt? - So geht's

Windows von CD starten - so geht's

Windows von CD starten - so geht's

Windows Vista reparieren ohne CD - so geht's

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Anleitung - Windows 7 formatieren

Anleitung - Windows 7 formatieren

Formatieren Sie die Festplatte Ihres ASUS.

ASUS formatieren ohne CD - so geht's

Schon gesehen?

Anleitung - Windows 7 formatieren

Anleitung - Windows 7 formatieren

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Bei Skype das Design ändern - Vorgehensweise