Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Windows 7 formatieren

Mit jeder Windows Version kommen neue Änderungen hinzu. So auch bei Windows 7. So stehen manche Funktionen plötzlich an ganz anderer Stelle und selbst der erfahrene Benutzer weiß manchmal nicht genau was, wo, wie hingehört. Dies gilt auch für die Option Windows 7 zu formatieren.

Anleitung - Windows 7 formatieren
Video von Markus Hanisch

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Windows 7

Vor dem Formatieren von Windows 7

  1. Die Formatierung Ihrer Windows 7 Festplatte wird alle Ihre gespeichterten Daten löschen. Und zwar so, dass Sie nicht in der Lage sein werden, diese im Nachhinein wieder herzustellen. Erstellen Sie deshalb eine Sicherheitskopie aller relevanten Daten.
  2. Um eine Sicherheitskopie herzustellen können Sie beispielsweise Flash-Laufwerke wie einen USB-Stick benutzen, eine anschließbare Festplatte oder einen leeren CD oder DVD Rohling.

Zum Formatieren von Windows 7 die Installations CD benutzen 

  1. Es ist leider nicht möglich die Festplatte direkt unter Windows 7 zu formatieren. Da Ihr Computer von der Festplatte, die Sie formatieren möchten, gebootet (also das Betriebssystem geladen hat) hat, kann er diese nicht im laufenden Betriebszustand auch gleichzeitig formatieren.
  2. Fügen Sie deshalb die Windows 7 Installations CD in Ihren Computer ein und drücken Sie auf die Neustart-Taste. Sollte Ihr Rechner nicht von der CD aus booten (=das Betriebssystem laden), brechen Sie den Ladevorgang ab und drücken Sie erneut auf die Neustart-Taste. Sobald Sie den ersten Bildschirm sehen drücken Sie schnell auf die F12-Taste (in manchen Fällen auch die F2-Taste oder Entf-Taste).
  3. Sie werden sich nun im BIOS System Ihres Copmuter wiederfinden beziehungsweise eine Auswahl vor sich sehen, in der Sie entscheiden können, von welchem Laufwerk aus ihr Computer gebootet werden soll.
  4. Wählen Sie hier Ihr CD bzw. DVD Laufwerk aus, in dem sich Ihre Windows 7 Installations DVD befindet. Der Computer erkennt nun automatisch Ihre Windows 7 Installations CD und wird diese für den Neustart und weiteren Ladevorgang verwenden.
  5. Nach kurzer Ladezeit wird Windows 7 Ihnen einige Anweisungen auf dem Bildschirm angeben. Befolgen Sie diese und stimmen Sie auch den AGBs zu. Dies ist notwendig, da sonst der weitere Formatierungsvorgang nicht abgeschlossen werden kann.
  6. Sie werden nach kurzem Warten die verschiedenen Festplatten beziehungsweise Partitionen Ihres Rechners vor sich sehen. Klicken Sie nun auf “Erweiterte Optionen”.
  7. Hier können Sie auswählen wie die Festplatten und Partitionen heißen sollen, wie sie miteinander verknüpft sein sollen und welche Teile Sie formatieren möchten.
  8. Das Datei Format der Festplatte wird von Windows 7 automatisch passend zum Betriebssystem umgewandelt. Sie können nun entweder Windows 7 installieren oder den Vorgang abbrechen. Wenn Sie den Vorgang abbrechen, müssen Sie allerdings ein anderes Betriebssystem als Windows 7 installieren.
  9. Nicht alle Betriebssysteme sind mit der von Windows 7 durchgeführten Formatierung kompatibel. Eventuell müssen Sie dann (z.B. Bei Windows 98) einen neuen Formatierungsvorgang durchführen.

Teilen:

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

In Word senkrecht schreiben - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt´s
Rainer Ellmer
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt's

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

Festplatten unter Windows XP formatieren
Kevin Höbig
Computer

Computer formatieren unter XP - so gelingt's

Man kann die Festplatte retten.
Roswitha Gladel
Computer

Festplatte ohne formatieren öffnen - so geht es

Daten vom PC sicher löschen
Gerd Weichhaus
Computer

"Wie lösche ich alles vom PC?" - So gehen Sie vor

Die Festplatte als Speicher.
Viktor Peters
Software

Externe Festplatte formatieren unter Windows 7

Schon gesehen?

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's
Günther Burbach
Computer

Roswitha Gladel
Computer

Windows-Update rückgängig machen

Outlook gehört zu den beliebtesten E-Mail-Konten.
Alexander Bürkle
Computer

Wie funktioniert Outlook?

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

An E-Mails kann man Dateien anhängen.
Laura Klemke
Computer

Angehängt - so öffnen Sie E-Mail-Anhänge