Alle ThemenSuche
powered by

Eingeschränkte Konnektivität in Windows XP - so beheben Sie das Problem

Bei vielen Windows XP-Nutzern ist ein neues Symbol unten im Infobereich aufgetaucht. Wird die Maus auf das Zeichen geschoben, so kommt die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Was nun? Hat sich der Rechner einen Virus gefangen? Nein, eigentlich ist nicht Schlimmes passiert, aber wie wird das Problem behoben?

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Windows XP
  • Wenn Ihr Rechner die Fehlermeldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität" bringt, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Netzwerkfehler handelt.
  • Die einfachste Lösung ist dann, den Bezug der IP auf automatisch zu setzen. Das  geht ganz einfach, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.

Einfache Schritte, um die fehlende Konnektivität zu beheben

  1. Gehen Sie bei eingeschränkter Konnektivität auf den Startknopf und wählen Sie den Befehl "Einstellungen".
  2. Aktivieren Sie nun den Button "Systemsteuerung" und es öffnet sich ein neues Fenster.
  3. Sie erhalten entweder eine Seite mit kleinen Bildchen und Untertexten oder eine Liste mit nur Text. Egal, was Sie nun auf dem Schirm haben, suchen Sie bitte den Bereich "Netzwerkverbindung" raus. Nachdem Sie die Netzwerkverbindung gewählt haben, erscheint wieder ein neuer Bildinhalt.
  4. Sie machen einen Doppelklick auf das Zeichen "LAN-Verbindung". Es öffnet sich ein kleineres Bild, in dessen unterem Teil Sie zwei Schalter sehen. Einer davon trägt die Bezeichnung "Eigenschaften", den Sie einfach betätigen. Und wieder öffnet sich ein Fenster.
  5. In dem mittleren Teil des Fensters sehen Sie eine Liste mit keinen Häkchen. Hier suchen Sie bitte den Befehl "Internetprotokolle (TCP/IP)" und schließen den Vorgang mit Drücken des Buttons ""Eigenschaften" ab.
  6. Nun öffnet sich wieder ein Fenster. Hier kontrollieren Sie bitte, ob der Punkt "IP-Adresse automatisch beziehen" einen kleinen Punkt vorne hat. Falls nein, bitte aktivieren.
  7. Der ganze Vorgang wird nun mit "OK" bestätigt beendet.
  8. Probieren Sie, ob das System wieder fehlerfrei läuft, dann ist der Fehler der eingeschränkten Konnektivität behoben.

Der Rechner bezieht automatisch wieder eine IP-Adresse, wenn er auf das Netzwerk zugreifen muss.

Wenn die eingeschränkte Systemleistung wieder auftaucht

  • Manchmal werden ganz bewusst IP-Adressen vergeben. Daher sollten Sie vor den Änderungen mit dem Systemadministrator sprechen.
  • Es gibt bei eingeschränkter Konnektivität noch andere Lösungen, doch diese sollten individuell mit Fachleuten diskutiert werden.
  • Sollten Sie versuchen alleine klarzukommen, so kann der Button "Reparieren" betätigt werden. Hierfür müssen Sie nur mit der Maus auf "LAN-Verbindung" (siehe Punkt 4) gehen und auf die rechte Maustaste drücken. Im oberen Teil des neuen Fensters finden Sie den Befehl "Reparieren".

Teilen:

Windows Vista reparieren ohne CD - so geht's
Martin Lembke
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Versteckte Objekte löschen - so wird's gemacht
Benjamin Elting
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung
Dorothea Stuber
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Wie installiere ich Windows XP neu?
Filip Jünger
Computer

Wie installiere ich Windows XP neu?

Ähnliche Artikel

Markus Maria Renz
Internet

Inkball - Download und Installation

E-Mail-Eingang - so wird er auf dem Desktop angezeigt
Alexander Bürkle
Computer

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Windows XP: den AppData-Ordner finden - so geht's
Karin Rose
Computer

Outlook Express war bis Vista ein E-Mail-Programm.
Sarev Dago
Computer

Outlook Express deinstallieren - so funktioniert's

Das Internet nutzen können.
Viktor Peters
Software

Firefox für XP richtig installieren

Manchmal streikt der Windows Explorer.
Peter Oliver Greza
Computer

Windows XP Explorer reparieren - so geht's

Ohne den Explorer funktioniert bei Windows XP gar nichts. Daher sollte man wissen, wie er im Notfall zu reparieren ist. Gut, dass das in den meisten Fällen schnell und unkompliziert geht.

Schon gesehen?

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Die Web-Kamera können Sie einfach selbst installieren.
Janet Hartung
Computer

Web-Kamera installieren - so geht's

Die Einsatzmöglichkeiten einer Web-Kamera sind vielfältig. Auch ohne IT-Service können Sie das Gerät selbst installieren.

Daten retten, sogar nach Formatierung.
Jan Kopia
Computer

Daten retten nach Formatierung - so geht's

Hat man einmal den Datenträger formatiert, ist eine Rettung der Daten trotzdem möglich. In den meisten Fällen lassen sich die Daten retten und die Formatierung rückgängig machen.