Alle ThemenSuche
powered by

CHKDSK /f ausführen - das sollten Sie beachten

Der Windows-Befehl "CHKDSK /f" führt zur Überprüfung einer von Ihnen festgelegten Festplatte und kann eventuelle Probleme beheben. Was Sie dabei beachten sollten und wie Sie den Befehl genau ausführen lassen, erfahren Sie hier.

Video von Benjamin Elting

Die Windows-Funktion "CHKDSK /f"

Bei jedem Windows-Betriebssystem haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Festplatten überprüfen zu lassen, um so eventuelle Fehler entdecken zu lassen.

  • Diese Funktion wird kurz als "CHKDSK" bezeichnet, wobei CHKDSK für "check disk" steht, also so viel wie "Festplatte checken/überprüfen" bedeutet. Der Zusatz "/f" bedeutet dabei, dass bei der Überprüfung gefundene Fehler automatisch von Windows behoben werden. 
  • Wenn Sie eine Festplatte überprüfen lassen, sollten Sie sicherheitshalber Ihre Daten extern sichern. Zwar werden bei "CHKDKS /f" eventuelle Fehler meist problemlos behoben, sodass Sie Ihre Daten nicht verlieren, aber bei schwer wiegenden Fehler kann es passieren, dass Ihre Daten im Zuge der Behebung überschrieben werden.
  • Damit bei der Überprüfung keine Programme auf die Festplatte zugreifen und somit das Checken negativ beeinflussen, sollten Sie diese zudem vor der Überprüfung am besten beenden. Dies kann auch dann sinnvoll sein, wenn Sie Ihre Systemfestplatte kontrollieren lassen, was regelmäßig einen Neustart zur Folge hat. Ihre Systemfestplatte ist die Festplatte bzw. Partition, auf welcher Ihr Windows-Betriebssystem installiert ist.

Den Befehl ausführen lassen

Wenn Sie eine Festplatte mit dem Befehl "CHKDSK" überprüfen lassen wollen, können Sie diesen schnell und einfach über Ihre Eingabeaufforderung ausführen lassen.

  1. Klicken Sie dafür zunächst unter "Start" auf "(Alle) Programme" und navigieren Sie sich dann zum Ordner "Zubehör".
  2. Sollten Sie Windows XP verwenden, klicken Sie einfach auf "Eingabeaufforderung". Wenn Sie Windows Vista oder Windows 7 verwenden sollten, müssten Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorenrechten starten lassen, damit Sie bestimmte Aktionen, wie zum Beispiel das Überprüfen Ihrer Systemfestplatte, durchführen können. Machen Sie dafür einen Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie dann fast ganz oben die Option "Als Administrator ausführen" aus.
  3. Geben Sie nun in dem schwarzen Fenster, also der Eingabeaufforderung, den Befehl "CHKDSK" mit einem Leerzeichen danach ein. 
  4. Legen Sie nun fest, welche Festplatte kontrolliert werden soll. Wenn Sie zum Beispiel die Festplatte "C" checken lassen wollen, müssten Sie nun "c:" eingeben, bei der Festplatte "D" dann "d:".
  5. Fügen Sie nun den Zusatz " /f" ein, sodass Sie zum Beispiel "chkdsk c: /f" stehen haben.
  6. Drücken Sie nun die Enter-Taste.
  7. Sollten Sie Ihre Systemfestplatte überprüfen lassen, müssen Sie nun noch "j" eingeben und Enter drücken, damit Ihr Computer neu gestartet wird.

Daraufhin beginnt die Überprüfung entweder bei einer normalen Festplatte innerhalb der Eingabeaufforderung oder bei Ihrer Systemfestplatte beim Hochfahren vor dem Anmeldebildschirm für Windows. Ihnen werden danach die eventuell gefunden und behobenen Fehler angezeigt.

Teilen:

E-Mail-Eingang - so wird er auf dem Desktop angezeigt
Alexander Bürkle
Computer

Windows-Defender deinstallieren - so geht's
Heiko Müller
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza
Computer

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Eine USB-Festplatte bootfähig machen
Peter Oliver Greza
Computer

USB-Festplatte bootfähig machen - so funktioniert's

Eine USB-Festplatte kann man mit einigen einfachen Schritten bootfähig machen. So können Sie Windows auf der externen Festplatte installieren und sie als Backup benutzen.

So wird das Speichermedium wieder erkannt.
Maximilian Schwarz
Software

WinSetupFromUSB erkennt Festplatte nicht - was tun?

Wenn auch Sie über ein externes Speichermedium Windows auf Ihrem Computer installieren wollen, doch WinSetupFromUSB die Festplatte nicht erkennt, hilft folgende Anleitung weiter.

0x8E5E0247 ist eine ärgerliche Fehlermeldung.
Alexander Bürkle
Computer

0x8E5E0247 - Fehlerbehebung

Nach 3 Stunden ist Schluss.
Alexander Bürkle
Computer

Acer Aspire 5745G-724G64MN - wichtige Details

Schon gesehen?

CRC-Fehler auf der Festplatte - das können Sie tun
Alexander Bürkle
Computer

Sie können Länderspiele live und legal im Internet ansehen.
Markus Maria Renz
Computer

Länderspiel im Internet legal sehen - so geht's