Alle ThemenSuche
powered by

CHKDSK /f ausführen - das sollten Sie beachten

Der Windows-Befehl "CHKDSK /f" führt zur Überprüfung einer von Ihnen festgelegten Festplatte und kann eventuelle Probleme beheben. Was Sie dabei beachten sollten und wie Sie den Befehl genau ausführen lassen, erfahren Sie hier.

Video von Benjamin Elting

Die Windows-Funktion "CHKDSK /f"

Bei jedem Windows-Betriebssystem haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Festplatten überprüfen zu lassen, um so eventuelle Fehler entdecken zu lassen.

  • Diese Funktion wird kurz als "CHKDSK" bezeichnet, wobei CHKDSK für "check disk" steht, also so viel wie "Festplatte checken/überprüfen" bedeutet. Der Zusatz "/f" bedeutet dabei, dass bei der Überprüfung gefundene Fehler automatisch von Windows behoben werden. 
  • Wenn Sie eine Festplatte überprüfen lassen, sollten Sie sicherheitshalber Ihre Daten extern sichern. Zwar werden bei "CHKDKS /f" eventuelle Fehler meist problemlos behoben, sodass Sie Ihre Daten nicht verlieren, aber bei schwer wiegenden Fehler kann es passieren, dass Ihre Daten im Zuge der Behebung überschrieben werden.
  • Damit bei der Überprüfung keine Programme auf die Festplatte zugreifen und somit das Checken negativ beeinflussen, sollten Sie diese zudem vor der Überprüfung am besten beenden. Dies kann auch dann sinnvoll sein, wenn Sie Ihre Systemfestplatte kontrollieren lassen, was regelmäßig einen Neustart zur Folge hat. Ihre Systemfestplatte ist die Festplatte bzw. Partition, auf welcher Ihr Windows-Betriebssystem installiert ist.

Den Befehl ausführen lassen

Wenn Sie eine Festplatte mit dem Befehl "CHKDSK" überprüfen lassen wollen, können Sie diesen schnell und einfach über Ihre Eingabeaufforderung ausführen lassen.

  1. Klicken Sie dafür zunächst unter "Start" auf "(Alle) Programme" und navigieren Sie sich dann zum Ordner "Zubehör".
  2. Sollten Sie Windows XP verwenden, klicken Sie einfach auf "Eingabeaufforderung". Wenn Sie Windows Vista oder Windows 7 verwenden sollten, müssten Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorenrechten starten lassen, damit Sie bestimmte Aktionen, wie zum Beispiel das Überprüfen Ihrer Systemfestplatte, durchführen können. Machen Sie dafür einen Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie dann fast ganz oben die Option "Als Administrator ausführen" aus.
  3. Geben Sie nun in dem schwarzen Fenster, also der Eingabeaufforderung, den Befehl "CHKDSK" mit einem Leerzeichen danach ein. 
  4. Legen Sie nun fest, welche Festplatte kontrolliert werden soll. Wenn Sie zum Beispiel die Festplatte "C" checken lassen wollen, müssten Sie nun "c:" eingeben, bei der Festplatte "D" dann "d:".
  5. Fügen Sie nun den Zusatz " /f" ein, sodass Sie zum Beispiel "chkdsk c: /f" stehen haben.
  6. Drücken Sie nun die Enter-Taste.
  7. Sollten Sie Ihre Systemfestplatte überprüfen lassen, müssen Sie nun noch "j" eingeben und Enter drücken, damit Ihr Computer neu gestartet wird.

Daraufhin beginnt die Überprüfung entweder bei einer normalen Festplatte innerhalb der Eingabeaufforderung oder bei Ihrer Systemfestplatte beim Hochfahren vor dem Anmeldebildschirm für Windows. Ihnen werden danach die eventuell gefunden und behobenen Fehler angezeigt.

Teilen:

E-Mail-Eingang - so wird er auf dem Desktop angezeigt
Alexander Bürkle
Computer

Windows-Defender deinstallieren - so geht's
Heiko Müller
Computer

Der Windows-Defender ist ein Sicherheitsprogramm, das in Windows in den neueren Versionen standartmäßig mitgeliefert und installiert ist bzw. wird. Manchmal ist es notwendig, …

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza
Computer

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Ähnliche Artikel

Eine USB-Festplatte bootfähig machen
Peter Oliver Greza
Computer

USB-Festplatte bootfähig machen - so funktioniert's

Eine USB-Festplatte kann man mit einigen einfachen Schritten bootfähig machen. So können Sie Windows auf der externen Festplatte installieren und sie als Backup benutzen.

So wird das Speichermedium wieder erkannt.
Maximilian Schwarz
Software

WinSetupFromUSB erkennt Festplatte nicht - was tun?

Wenn auch Sie über ein externes Speichermedium Windows auf Ihrem Computer installieren wollen, doch WinSetupFromUSB die Festplatte nicht erkennt, hilft folgende Anleitung weiter.

Externe Festplatten dienen als Back-up-Speicher.
Tobias Gawrisch
Computer

Eine Sicherung einrichten am PC - so geht's

PCs mit Windows 7 haben eine eingebaute Funktion zum Einrichten einer Sicherung für den Computer. Dazu ist lediglich eine externe Festplatte nötig, die dann als Back-up-Datenträger dient.

Schon gesehen?

CRC-Fehler auf der Festplatte - das können Sie tun
Alexander Bürkle
Computer

Computerfestplatten neigen mit der Zeit zu Fehlern und Problemen. Besonders stark verbreitet ist der CRC-Fehler (cyclic redundancy check). Dabei handelt es sich um einen sehr …

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's

Machen Sie Ihren eigenen Countdown-Sound.
Samuel Klemke
Computer

Countdown-Sound selbst kreieren - so geht's

Sie benötigen für eines Ihrer Projekte einen Countdown-Sound, dann machen Sie ihn sich doch einfach selber, so bekommen Sie auch keine Probleme mit den Nutzungsrechten.