Alle ThemenSuche
powered by

Drehmomentschlüssel beim Reifenwechsel richtig verwenden - so geht's

Viele Wissen nicht, dass man beim Reifenwechsel einen Drehmomentschlüssel benötigt, sie glauben, dass man die Muttern einfach nur mit aller Kraft anziehen soll. Das ist falsch, machen Sie es richtig.

Video von I. Wentz

Was Sie benötigen:

  • Drehmomentschlüssel
  • Wagenheber
  • Unterlegkeile
  • Böcke
  • Tabelle über Anzugsdrehmoment
  • ABE der Felgen
  • Handbuch

Wissenswertes über Drehmomentschlüssel

Folgender Überblick über Drehmomentschlüssel und Reifenwechsel soll Ihnen ein paar Grundlagen vermitteln.

  • Mit einem Drehmomentschlüssel können Sie überwachen, dass Schauben mit der richtigen Kraft angezogen werden. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Schrauben nicht zu locker sitzen, weil sie mit zu wenig Kraft angezogen worden sind. In der Praxis ist es aber viel wichtiger, dass Sie die Schrauben nicht zu fest anziehen, da Sie so großen Schaden anrichten können.
  • Es gibt Drehmomentschlüssel, bei denen Sie eine vorgegebene Kraft einstellen können. Sobald Sie diese Kraft beim Anziehen einer Schraube erreicht haben, rutscht der Drehmomentschlüssel durch, denn er hat eine sogenannte Rutschkupplung integriert, die es unmöglich macht, mir einem stärkeren Drehmoment eine Schraube anzuziehen. Einfach Modelle haben eine Skale, auf der man das ausgeübte Drehmoment ablesen kann. Hier müssen Sie selber darauf achten, die richtige Kraft aufzuwenden.
  • Beim Reifenwechsel ist das Drehmoment sehr wichtig, denn Radmuttern, die sich während der Fahrt lösen, sind lebensgefährlich. Aus diesem Grund neigen Menschen dazu, diese mit aller Kraft anzuziehen, dabei sogar mit Verlängerungen zu arbeiten. Aus diese Weise können Sie die Bolzen, Muttern, Felgen und Befestigungslöcher so beschädigen, dass sich der Reifen während der Fahrt löst oder zumindest teure Reparaturen notwendig werden. Wenn Sie einen 30 cm langen Schlüssel auf 1 m verlängern, verdreifacht sich die Kraft, die Sie auf die Muttern ausüben.

Richtiger Reifenwechsel mit dosierendem Schlüssel

  1. Lösen die die Radmuttern leicht mit einem Schlüssel und bocken den entsprechenden Teil des Autos an einer ebenen Stelle auf. Achten Sie darauf, dass der Wagen sicher auf 3 Rädern steht. Gegen unbeabsichtigtes Wegrollen sichern Sie mit Unterlegkeilen. Verlassen Sie sich nicht auf den Wagenheber, sondern stützen zusätzlich mit einem Unterstellbock ab. Zur Not gehen auch Steine, aber wirklich nur im Notfall.
  2. Lösen Sie die Radmuttern nun ganz von dem Reifen, den Sie wechseln wollen. Wenn der Reifen später wieder verwendet werden soll (Winter-/Sommerreifen), schreiben Sie mit Kreide darauf, wo der Reifen hingehört (VL für vorne links, HR für hinten rechts).
  3. Holen Sie den passenden Reifen, der nun am Auto montiert werden soll. Heben Sie den anderen Reifen von den Bolzen und setzen nun den neuen Reifen an dessen Stelle.
  4. Ermitteln Sie die richtige Kraft, die Sie für den Anzug der Schrauben benötigen, und stellen diese am Drehmomentschlüssel ein. Welche Kraft Sie benötigen, steht in der ABE der Felge oder kann beim Hersteller der Felge erfragt werden. Bei Originalfelgen steht sie meist auch im Handbuch Ihres Autos. Sie können für Alufelgen auch eine Drehmomentstabelle aus dem Internet verwenden.
  5. Schrauben Sie die Muttern von Hand auf die Bolzen so fest, wie es ohne Werkzeug geht. Ziehen Sie nun mit dem Drehmomentschlüssel mit der richtigen Kraft die Muttern an. Arbeiten Sie immer so, dass Sie die jeweils gegenüberliegende Mutter als Nächstes anziehen, nicht so, dass Sie der Reihe nach nebeneinanderliegende Muttern anziehen. So verhindern Sie, dass sich die Felgen verkannten.
  6. Lassen Sie den Wagen nun wieder herunter und ziehen die Muttern nach ca. 50 km Fahrt noch mal mit dem Drehmomentschlüssel wie beschrieben nach.

Sollten Sie bei einer Reifenpanne keinen Drehmomentschlüssel zur Hand haben oder die Anzugsdrehmomente nicht kennen, ziehen Sie die Muttern so fest es geht mit dem Kreuzschlüssel an. Verwenden Sie keine Verlängerung oder treten auf den Schlüssel, um die Kraft zu verstärken. Ziehen Sie die Muttern so schnell es geht mit einem korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel nach. Dann kann beim Reifenwechsel nichts passieren.

Teilen:

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto
Markus Eckert

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen

Vorwärts einparken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Vorwärts einparken - Anleitung

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann

Ähnliche Artikel

Reifenprofil messen - Anleitung
Daniela Kitzhofer

Reifenprofil messen - Anleitung

Das Drehmoment der Radmuttern ist wichtig
Martin Lembke

Radmuttern - Drehmoment richtig wählen

Bei der Montage von Rädern ans Auto muss das vorgeschriebene Drehmoment der Radmuttern unbedingt eingehalten werden. Ansonsten besteht ein erhöhtes Unfallrisiko.

Fahren Sie sicher auf den Straßen.
Linda Erbstößer

Auswuchten von Motorradreifen - so gelingt's

Räder für Kinderwagen können Sie reparieren
Martin Lembke

Räder für Kinderwagen reparieren

Sie brauchen für Ihren Kinderwagen nicht gleich neue Räder zu kaufen, wenn diese kaputt sind. Meistens lassen sie sich leicht reparieren.

Bei Nässe ist gutes Reifenprofil unverzichtbar.
Andreas Klein

Autoreifen - Profiltiefe überprüfen

Müssen Sie Ihren Reifen wechseln?
Gastautor

Auto: Radwechsel selbst machen

Schon gesehen?

Reifen aufziehen - Reifenmontage selbst gemacht
Lilo Schmidt

Reifenprofil messen - Anleitung
Daniela Kitzhofer

Reifenprofil messen - Anleitung

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?

Benzinkosten lassen sich leicht berechnen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Benzinkosten - berechnen Sie Ihre Reisekosten korrekt