Alle ThemenSuche
powered by

Drehmomentschlüssel einstellen - Anleitung

Bei der Arbeit mit einem Drehmomentschlüssel ist es erforderlich, dass Sie ihn exakt einstellen können. Nur so werden die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Video von Anna-Maria Schuster

In der Mechanik gibt es viele Schraubverbindungen, die eine gewisse Festigkeit haben müssen. Das heißt, dass die Schrauben oder Muttern mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden sollten. Zu diesem Zweck gibt es Drehmomentschlüssel, bei denen Sie das Anzugsmoment exakt einstellen können.

So können Sie einen Drehmomentschlüssel exakt einstellen

  1. Drehmomentschlüssel bestehen in der Regel aus einer Knarre mit einem etwas längeren verchromten Stahlrohr als Hebel. Auf dem Stahlrohr befindet sich eine Skala, auf der verschiedene Drehmomente ablesbar sind. Meistens sind sie in Zehner- oder Zwölferschritten unterteilt.
  2. Am hinteren Ende des Hebels befindet sich ein drehbarer Griff, der ebenfalls mit einer Skala versehen ist. Befindet sich auf dem Hebel eine Einteilung in Zwölferschritten, so ist die Skala des Drehgriffs bei einer vollen Umdrehung ebenfalls in zwölf Schritte eingeteilt.
  3. Damit Sie damit das erforderliche Drehmoment einstellen können, müssen Sie zuerst die Konterschraube am Ende des Hebels lösen. Dann drehen Sie den Drehgriff im Uhrzeigersinn so weit, bis der obere Rand mit einem Drehmomentwert auf dem Hebel übereinstimmt.
  4. Die Null auf dem Drehgriff muss dabei mit der mittleren Linie der Skala auf dem Hebel übereinstimmen. Die Zwischenwerte können Sie dann durch weiteres Drehen des Drehgriffs einstellen.
  5. Das hört sich alles sehr viel komplizierter an, als es ist. Die Vorgehensweise soll deshalb an einem Beispiel erklärt werden. Wenn Sie Ihre Radmuttern mit einem Drehmoment von 105 Nm anziehen möchten, drehen Sie den Drehgriff so weit, bis die Oberkante den Wert 96 Nm erreicht ist. Dann drehen Sie den Drehgriff noch etwas weiter, bis die 9 exakt auf der Mittellinie der Skala am Hebel steht.
  6. Sobald Sie den Drehmomentschlüssel auf den erforderlichen Wert einstellen, sollten Sie die Konterschraube festziehen. Ansonsten könnte es passieren, dass Sie die Einstellung bei der Arbeit versehentlich verstellen.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass Sie den Drehgriff nach getaner Arbeit immer wieder vollständig zurückdrehen sollten. Dadurch wird die komplette Mechanik des Drehmomentschlüssels entspannt. Nur so kann eine langfristige Genauigkeit beim Einstellen gewährleistet werden.

Babymütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Babymütze stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Anleitung - Stulpen stricken

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung

Google auf Deutsch einstellen - so geht's
Sarah Müller

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Um eine Mauer zu bauen, müssen Sie nicht gleich eine Ausbildung zum Maurer absolviert haben.
Thomas Wirtz

Mauer bauen - Anleitung

Einen Drucker einstellen fürs iPhone - so klappt's
Caroline Schröder

Einen Bohrer schärfen - Anleitung
Günther Burbach

Einen Bohrer schärfen - Anleitung

Schon gesehen?

DMAX einstellen - so finden Sie den Sender
Robert Kelle

DMAX tituliert sich gerne selbst als "Der Männersender". Das Einstellen des TV-Geräts, damit man diesen Sender empfangen kann, sollte auch für Männer kein Problem darstellen.

Fahrradkette springt - so beheben Sie das Problem
Tobias Gawrisch

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Spielzeug ersetzt keinen Artgenossen.
Fini Lange

Wellensittich artgerecht halten