Alle ThemenSuche
powered by

Wie fest zieht man Autoreifen an?

Jedes Mal beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen stellen sich viele die Frage, wie fest man die Autoreifen anzieht. Das hängt vom jeweiligen Modell und vom Material der Felgen ab.

Weiterlesen

Autoreifen zieht man gewissenhaft fest.
Autoreifen zieht man gewissenhaft fest. © Lizzy Tewordt / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Drehmomentschlüssel

Wenn Sie im Herbst und im Frühling Ihre Autoreifen wechseln, haben Sie sich wahrscheinlich auch schon mal gefragt, wie fest man die Räder anzieht. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Das Anzugsmoment ist vom jeweiligen Fahrzeug und vom Material der Felgen abhängig.

Autoreifen zieht man folgendermaßen fest

  • Man zieht die Autoreifen grundsätzlich mit einem Drehmomentschlüssel fest. Falls Sie keinen derartigen Schlüssel besitzen, sollten Sie sich einen im Baumarkt besorgen. Sie sollten die Autoreifen niemals nach Gefühl festziehen.
  • In der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie die entsprechenden Anzugsmomente der Radmuttern. Diese werden in Nm angegeben. Nm ist die Abkürzung von Newtonmeter.
  • Damit Sie sich eine Vorstellung machen können, sollte die Maßeinheit Newtonmeter etwas genauer erklärt werden. 1 Kilogramm entsprechen in etwa 9,8 Newton. Das bedeutet dann, dass 1 Nm einen Kraftaufwand von 1 / 9,8 = 0,102 Kg auf eine Hebellänge von einem Meter ausübt.
  • Falls jetzt beispielsweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs steht, dass man die Autoreifen mit einem Anzugsmoment von 110 Nm festzieht, bedeutet dies, dass der Kraftaufwand bei einem Schraubenschlüssel von einem Meter Länge 110 / 9,8 = 11,22 Kg betragen würde.
  • Da die meisten Schraubenschlüssel aber wesentlich kürzer sind als 1 m, muss natürlich ein höherer Kraftaufwand aufgebracht werden. Das Drehmoment steigt linear an. Falls Ihr Schlüssel nur 50 cm lang ist, müssten Sie im oben genannten Beispiel schon eine Kraft von 22,44 Kg aufbringen.

Warum zieht man Autoreifen nach Vorgaben fest?

  • Man zieht die Autoreifen deshalb nach den Vorgaben des Herstellers fest, damit sich die Räder während der Fahrt nicht lösen.
  • Zieht man die Autoreifen zu fest an, könnten dadurch die Radbolzen und Muttern beschädigt werden.
  • Das Material der Felgen und der Radbolzen dehnt sich bei hohen Temperaturen aus und zieht sich bei tiefen Temperaturen zusammen. Ziehen Sie beispielsweise die Radmuttern im Sommer viel zu fest an, könnten sie im Winter bei Minusgraden reißen. Dadurch entsteht ein hohes Unfallrisiko.

Es dient Ihrer eigenen Sicherheit, wenn Sie bei einem Reifenwechsel in der Betriebsanleitung nachsehen, wie fest man die Autoreifen bei Ihrem Fahrzeug anzieht.

Teilen:

Autoreifen verliert Luft - was tun?
Roswitha Gladel
Auto

Autoreifen verliert Luft - was tun?

Wenn Sie feststellen, dass der Autoreifen Luft verliert, sollten Sie vorsichtig sein. Meist haben Sie einen Reifenschaden und der Reifen muss getauscht werden.

Autoreifen aufpumpen - so geht's
Marco Montalbano
Auto

Autoreifen aufpumpen - so geht's

Reifentiefe messen - so machen Sie es richtig
Nadine Reinhold
Auto

Damit ein Auto sicher durch den Straßenverkehr kommt, muss eine bestimmte Reifentiefe gegeben sein. Diese kann mit wenigen Mitteln und geringem Zeitaufwand gemessen werden.

Autoreifen - Alter feststellen
Matthias Glötzner
Auto

Autoreifen - Alter feststellen

Nicht nur die Profiltiefe, auch das Alter eines Autoreifens ist wichtig. Hier erfahren Sie, wie Sie das Herstellungsdatum ablesen können.

Ähnliche Artikel

Alte Reifen entsorgen - so geht's
Marco Montalbano
Auto

Alte Reifen entsorgen - so geht's

Altreifen lassen sich durchaus kostenlos entsorgen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Altreifen kostenlos entsorgen - so gelingt's

Wohin mit meinen Altreifen? Wenn Sie vor diesem Problem stehen, sollten Sie vorher genau nachfragen, was das Entsorgen kostet, manchmal ist es nämlich kostenlos.

Braune Hosen sind modisch
Jennifer Feichtner
Mode

Braune Hosen gekonnt kombinieren - so wird es schick

Sie tragen gerne braune Hosen und wissen aber nicht, wie Sie diese am besten kombinieren können? Hier bekommen Sie ein paar nützliche Tipps, was Sie am besten zu braunen Hosen tragen können.

Mit dem Wagenheber das Rad wechseln
Oliver Schoch
Auto

Wie funktioniert ein Wagenheber?

Reifendruck beim Auto prüfen - so geht das
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Der Reifendruck beim Auto sollte in regelmäßigen Intervallen geprüft werden. Ein falscher Reifendruck hat schon oft die Lebensdauer von Autoreifen drastischer vermindert.

Auswuchten der Reifen kann ins Geld gehen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Räder auswuchten lassen - Kosten richtig kalkulieren

Felgen können durch einen Anstrich individuell gestaltet werden.
Markus Eckert
Auto

Felgen selber lackieren - Vor- und Nachteile

Wenn Sie Ihrem Auto einen individuellen Charakter geben möchten, können Sie die Felgen selber lackieren. Dies ist nicht schwer, Sie müssen jedoch die richtige Farbe kaufen.

Schon gesehen?

Reifenprofil messen - Anleitung
Daniela Kitzhofer
Auto

Reifenprofil messen - Anleitung

Gebrauchte Minis stehen trotz vieler Mängel hoch im Kurs.
Ute Peter
Auto

Mini Cooper - Probleme und Mängel

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Wie entfernt man Fliegendreck?
Christian Kühn
Haushalt

Wie entfernt man Fliegendreck?

ADAC-Fahrzeugbewertung nutzen - hilfreiche Hinweise
Daniela Huberts
Auto