Alle ThemenSuche
powered by

Das "lyrische Ich" - einfach erkennen und analysieren

Gehören Sie zu denen die - wenigstens noch ab und an - Gedichte lesen oder interessieren Sie sich nur wenig für lyrische Texte? Lyrik ist im Alltag viel häufiger zu finden, als Sie vielleicht annehmen - denken Sie einmal an Ihre Lieblingslieder. Nicht umsonst ist die englische Übersetzung für Songtexte "lyrics". Hier erfahren Sie mehr über ein besonderes Merkmal der Lyrik sowie über das "lyrische Ich".

Weiterlesen

Entdecken Sie das lyrische Ich.
Entdecken Sie das lyrische Ich.

Was sind lyrische Werke?

Lyrik gehört zu den drei literarischen Hauptgattungen.

  • Mit dem Begriff Lyrik bezeichnet man Gedichte. Lyrische Werke werden zumeist mit Dichtung (und Poesie im Allgemeinen) gleichgesetzt. Dennoch gehört die Lyrik - neben Epik und Dramatik - zu den literarischen Hauptgattungen.
  • Der Verfasser eines lyrischen Werkes äußert darin manchmal die Gedanken (und auch die Gefühle) eines "lyrischen Subjektes" - dem "lyrischen Ich", das nicht zwangsläufig dem "Ich" des Dichters entsprechen muss.
  • Lyrische Werke sind weit mehr verbreitet, als Sie vielleicht meinen. Denken Sie einmal an die Texte Ihrer Lieblingssongs - auch das ist Lyrik. Schon in der Antike und im Mittelalter wurde Lyrik dem Zuhörer teilweise gesungen dargeboten.

Das "lyrische Ich" in Gedichten erkennen und analysieren

Das "lyrische Ich" kann die Stimme des Gedichts sein.

  • Das "lyrische Ich" ermöglicht es dem Autor Stimmungen, Gedanken oder Gefühle auszudrücken und Erkenntnisse in das Gedicht mit einzubringen. Denken Sie daran: Das Wort "ich" in einem Gedicht bezeichnet nicht zwangsläufig den Verfasser.
  • Das "lyrische Ich" finden Sie ausschließlich in der Lyrik. In epischen Werken - oder im Drama - spricht man von einem Erzähler. Wenn Sie sich eingehender mit dem "lyrischen Ich" eines bestimmten Werkes beschäftigen wollen - oder müssen - dann analysieren Sie es.
  • Finden Sie zum Beispiel heraus mit welchen Gefühlen das "lyrische Ich" spricht: Ist es beispielsweise traurig oder voller Freude - ist es ängstlich oder hoffnungsvoll? Überlegen Sie ob das "lyrische Ich" nur für sich selbst oder ob es für eine bestimmte Gruppe spricht.

Das "lyrische ich" finden Sie ausschließlich in der Lyrik. Es ermöglicht dem Verfasser - zum Beispiel - Gedanken, Stimmungen und Gefühle auszudrücken. Das "lyrische Ich" und das "reale Ich" des Autors sind nicht zwangsläufig identisch - auch wenn möglicherweise Parallelen bestehen - es ist lediglich "die Stimme" des Gedichts.

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt

Ähnliche Artikel

Sie interessieren sich für Brecht?

Bertolt Brecht - Gedichte interpretieren

Sie behandeln in der Schule oder in der Universität Gedichte von Bertolt Brecht? Etwas Hintergrundwissen macht die Interpretationen gleich einfacher.

Prosa oder Gedicht? - Manchmal nicht eindeutig zu beantworten.

"Was ist Prosa?" - Eine Erklärung

Den Gedichtaufbau nach bestimmten Regeln untersuchen

Gedichtaufbau - so gelingt eine Gedichtanalyse

Goethe und Schiller und ihre Balladen

Epische Elemente - so finden Sie sie

Literarische Texte zu analysieren, ist herausfordernd und spannend.

Großstadtlärm - Analyse

Bei Gedichten gibt es unterschiedliche Perspektiven - darunter das Wir.

Lyrisches Wir - Erläuterung

Schon gesehen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Mehr Themen

Keine Angst vorm Radizieren

Teilweise radizieren - so gelingt es

Das teilweise Radizieren von Wurzeln bereitet Schülern immer wieder Schwierigkeiten. Dabei ist das Gebiet einfach, wenn man die Grundlagen beherrscht.