Schwere Begriffe sind nicht gleichzeitig gute Begriffe

  • Wenn Sie schwere Begriffe für eine Scharade zusammentragen, sollten Sie sich währenddessen überlegen, ob diese auch wirklich zum Spielspaß beitragen. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie sich andere Wörter aussuchen. So ist etwa das Wort "Interdisziplinaritätsinitiative" sicherlich als schwierig zu erraten anzusehen. Es wird aber weder der Person, die es darstellen soll, noch den Ratenden sonderlich viel Freude bereiten.
  • Tatsächlich sollten Sie immer überlegen, inwiefern Menschen Ihren Begriff darstellen können und inwiefern diese Darstellung erheiternd wirken wird. Wenn diese Faktoren gegeben sind, kann ein Begriff auch etwas fordernder sein.
  • Sie sollten außerdem bei Ihrer Begriffswahl überlegen, ob die Anwesenden die Begriffe überhaupt kennen. Gerade dann, wenn es sich um Fachvokabular handelt, ist dies nicht immer gegeben. Wenn Sie beispielsweise nach "Schwarzschild-Radius" fragen, ein Begriff, der durchaus darzustellen wäre, aber keiner der Anwesenden weiß, um was es sich dabei handelt, wird Ihr Begriff nach der Auflösung lediglich mit einem müden Lächeln bedacht werden.

Einige Beispielwörter für die Scharade

Es folgen einige Beispielwörter, die Sie bei Ihrer nächsten Scharade verwenden können. Die Begriffe sind nicht allzu einfach zu erraten. Was die pantomimische Umsetzung angeht, so sind Ihnen und Ihren Mitspielern natürlich keine Grenzen gesetzt:

  • Obwohl die Begriffe selbst nicht allzu schwierig zu erraten sind, werden Sie bei Wörtern wie Börsencrash, Eskimorolle und Flugsicherheit viel Freude bei der Darstellung haben. Gleiches gilt auch für die Begriffe Bänkerboni, Vorruhestandsreglung, Kolbenfraß oder Harnwegsinfektion.
  • Bei anderen Wörtern ist es schwierig, die einzelnen Begriffe sinnvoll zusammenzuführen. So etwa bei Surfstick, Krankensalbung, Dauerlutscher oder Erdmännchen.
  • Ergänzen Sie Ihre Liste darüber hinaus durch die Wörter Verschwörungstheorie, Trittbrettfahrer, Einsendeschluss und Kontinentalverschiebung. So ist ein anspruchsvoller Spielspaß garantiert.

Viel Spaß beim Spielen!