Alle ThemenSuche
powered by

Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden - so beheben Sie den Fehler

Eine Heimnetzgruppe verbindet alle Computer, welche sich bei Ihnen befinden, untereinander und ermöglicht so das schnelle Austauschen von Daten. Sollte keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden können, so hat dies unterschiedliche Ursachen.

Video von Steven Selig

Eine Heimnetzgruppe muss unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel dem gleichen Namen, eingerichtet werden, ansonsten kann keine Verbindung hergestellt werden. Ist dies an Ihrem Computer nicht möglich, sollten Sie unter Verwendung des Assistenten den Fehler suchen.

Heimnetzgruppe kann nicht eingerichtet werden

  1. Eine Heimnetzgruppe kann an Ihrem Computer nicht unter "Windows 7 Starter" oder "Windows 7 Home Basic" eingerichtet werden. Besitzen Sie eines dieser Betriebssysteme, so können Sie einer Heimnetzgruppe lediglich beitreten.
  2. Wenn Sie über Windows 7 verfügen, so erstellen Sie dort im "Netzwerk- und Freigabecenter" eine Gruppe und treten Sie dieser dann bei. Ist das Erstellen bei Windows 7 nicht möglich, so können Sie anhand der Problembehandlung den Fehler finden.
  3. Beachten Sie, dass beim Einrichten einer Heimnetzgruppe die dazugehörige Netzwerkadresse als "Heim" definiert sein muss, da ansonsten keine erstellt werden kann. Am schnellsten lässt sich der Fehler beheben, wenn Sie das Netzwerk mithilfe des Assistenten einrichten.

Keine Einrichtung am Computer möglich

  1. Ist keine Einrichtung der Heimnetzgruppe am Computer nicht möglich, so starten Sie zunächst in der "Heimnetzgruppe" der "Systemsteuerung" die "Problembehandlung". Durch diese Option werden mögliche Fehler direkt behoben oder diese werden Ihnen anschließend aufgelistet.
  2. Des Weiteren sollte die Heimnetzgruppe über den Assistenten eingerichtet werden, um Fehler auszuschließen. Um den Assistenten zu starten, wählen Sie im "Netzwerk- und Freigabecenter" die Option "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten".
  3. Der Assistent überprüft zunächst auf neue Geräte oder Hardware, welche noch nicht mit Ihrem Computer verbunden ist. Anschließend folgen Sie den Anweisungen. Achten Sie darauf, das Netzwerk als "Heim" zu definieren und die Dateifreigabe einzuschalten.
  4. Das erfolgreich eingerichtete Heimnetzwerk kann anschließend noch bearbeitet werden, indem Sie in der "Systemsteuerung" die "Heimnetzgruppe" öffnen und hier definieren, welche Dateien im Netzwerk freigegeben werden sollen.

Teilen:

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal

Ähnliche Artikel

Mahmud Kamal

Einen WLAN-Drucker einrichten - Anleitung
Benjamin Elting

FTP-Server unter Windows 7 einrichten - so geht's
Kevin Höbig

WLAN-Router erweitern ihr Heimnetzwerk.
Tobias Gawrisch

TP Link Router einrichten - so geht's

Beim Epson-Drucker WLAN einrichten - so gelingt's
Markus Eckert

Haben Sie einen Epson-Drucker mit WLAN-Schnittstelle, müssen Sie diesen ins Netzwerk einrichten, um mit allen Computern, die sich im Netzwerk befinden, darauf zugreifen zu können.

So finden Sie einen Windows-7-PC.
Maximilian Schwarz

Windows-7-PC finden - im Netzwerk geht es so

Wenn auch Sie einen anderen Windows-7-PC im Netzwerk finden möchten, müssen Sie erst einige Einstellungen vornehmen. Wie das funktioniert, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Einen Medienserver einrichten - so klappt's
Markus Eckert

Schon gesehen?

Kevin Höbig

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's