- 1 Stricknadelspiel Nr. 3,5
- 1 Häkelhaken
- 1 stumpfe Sticknadel
- Feinstrickwolle (100 g ca. 400 lfd. Meter) oder
- 50 g vierfädige Sockenwolle oder gelbe Fusselwolle
- Schere
- Pappe
- Textilfilz
- etwas roter Filz oder roter Stoff
- Wackelaugen
- Schleifenband
- Sohlen-Noppen-Latex (z.B. von kretiv.de)
- Nehmen Sie in jede Hand eine Nadel des Stricknadelspiels.
- Vom Fadenende Ihrer ausgewählten Wolle bilden Sie eine Schlinge und heben sie auf die linke Nadel.
- Den Faden, der zum Knäuel führt, wickeln Sie zweimal um den Zeigefinger der linken Hand und dann durch die Innenhand wieder nach hinten.
- Stechen Sie mit der Stricknadel der rechten Hand von links nach rechts in die Schlinge auf der linken Nadel, holen den dahinter liegenden Faden hervor und ziehen ihn durch die Schlinge.
- Heben Sie die neue Schlinge nun als 2. Masche neben die 1. Schlinge auf der linken Nadel. Ziehen Sie die rechte Nadel dabei nicht aus der Schlinge heraus.
- Wiederholen Sie diese Arbeitsgänge, bis Sie 50 Maschen auf der linken Stricknadel haben und verteilen Sie die auf 4 Nadeln Ihres Nadelspiels.
Schaft und Blatt für die Babyschuhe stricken
- Schließen Sie die Arbeit mit der 1. Masche der 1. Stricknadel und stricken Sie in Runden im Bündchenmuster (1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel) über eine Höhe von 18 Runden.
- Dann stricken Sie in die Babyschuhe eine Lochrunde, um später ein Häkelband oder Schleifenband durchziehen zu können. Dazu stricken Sie in der folgenden Runde jede 5. und 6. Masche zusammen (mit der Stricknadel durch 2 Maschen fahren, den Faden durchziehen und zu einer einzigen Masche vereinen). Dann schlagen Sie den Faden einmal um die rechte Stricknadel, halten ihn mit dem rechten Daumen fest und stricken die übrigen Maschen wie gewohnt ab. In der folgenden Runde stricken Sie dann den Umschlag wie eine gewöhnliche Masche ab und erhalten so ein Loch.
- Behalten Sie 10 Maschen auf einer Stricknadel und stricken Sie 12 Reihen obenauf rechts, d.h. abwechselnd eine Reihe recht, eine Reihe links. Damit ist das Blatt des Babyschuhs fertig.
Fußteil der Babyschuhe stricken
- Aus den beiden Seiten des Blattes nehmen Sie nun je 10 Maschen auf, so dass es insgesamt 70 Maschen sind. Über die gesamten 70 Maschen stricken Sie nun in 20 Runden links. Damit haben Sie bereits das Fußteil der Babyschuhe beendet.
Sohle der Babyschuhe stricken
- Verteilen Sie die gesamten Maschen so, dass sich auf den Stricknadeln der langen Seiten des Babyschuhs je 25 Maschen befinden und auf den Stricknadeln der beiden kurzen Seiten vorn und hinten je 10 Maschen. Stricken Sie in Runden glatt rechts.
- Am Anfang jeder Stricknadel stricken Sie nun die 1. Masche rechts, heben sie wieder zurück auf die linke Stricknadel und ziehen die 2. Masche der linken Nadel über die 1. Masche. Nehmen Sie die zusammen gestrickte Masche auf die rechte Nadel und stricken Sie die folgenden Maschen bis zur vorletzten rechts ab.
- Die beiden letzten Maschen stricken Sie rechts zusammen.
- Stricken Sie jede Nadel nach der vorher beschriebenen Anleitung ab, bis alle 10 Maschen der kurzen Seiten abgenommen sind.
- Die restlichen Maschen der beiden langen Seiten nähen Sie mit einer stumpfen Sticknadel zusammen, indem Sie wechselnd je eine Masche der oberen und der unteren Stricknadel zusammenfassen und vernähen.
Babyschuhe mit Accessoires ergänzen
- Wenn Sie die Babyschuhe aus gelber Fusselwolle stricken, können Sie aus ihnen kleine Enten gestalten. Basteln Sie zwei Bommeln aus Pappschablonen und gelber Wolle, nähen Sie je 2 Wackelaugen und ein ovales rotes Filz- oder Stoffstück als Schnabel auf die Bommeln und befestigen Sie diese Köpfe auf dem Blatt der Babyschuhe. Flügel stricken Sie separat (6 Maschen Anschlag, auf 10 Maschen zunehmen und wieder abnehmen auf 6 Maschen) und nähen ein Teil auf dem Blatt, die andere Seite am Schaft des Babyschuhs fest.
- Um die Babyschuhe rutschfest zu machen, können Sie Latex-Noppen aufbringen. Stecken Sie dazu eine Pappsohle in den Babyschuh, um ihn zu stabilisieren. Tragen Sie dann in gleichmäßigem Abstand kleine Punkte aus der Sohlen-Noppen-Latex-Flasche auf und lassen Sie sie etwa 10 Stunden trocknen. Dann können Sie die Pappsohle wieder entfernen.
- Unter die Babyschuhe können Sie auch eine Sohle aus Textilfilz nähen, das sieht dann wie ein richtiger kleiner Hausschuh aus. Zeichnen Sie dazu die Umrisse eines Lederschuhs auf Pappe, verringern Sie die äußere Form um 0,5 cm und schneiden Sie sie aus. Übertragen Sie diese Schablone dann seitenverkehrt auf den Textilfilz und schneiden Sie auch den aus. Stechen Sie gleichmäßig Löcher in den Rand und umhäkeln die Sohle mit festen Maschen. Abschließend nähen Sie sie an den Babyschuhen fest.

