Das Starten im abgesicherten Modus unter Vista wird vor allem dann empfohlen, wenn unbekannte Fehler auftreten oder Treiber defekt sind. Dann kann ein abgesicherter Modus bestimmte Fehlerquellen ausschließen, da dort nur die wirklich benötigten Windows-Programme gestartet werden. 

Vista abgesichert starten

  1. Ein abgesicherter Modus lässt sich in wenigen Schritten starten. Als Erstes wählen Sie über "Start" die Funktion "Neu starten". Nun wird der Computer heruntergefahren und anschließend sofort wieder gestartet. Um nun Vista im abgesicherten Modus zu starten, drücken Sie währenddessen die Taste "F8". 
  2. Halten Sie diese für ein paar Sekunden gedrückt. Noch vor dem Startbildschirm (Windows-Logo) sollte sich nun ein Auswahlmenü mit schwarzem Hintergrund öffnen. Hier haben Sie nun mehrere Möglichkeiten. 
  3. Wählen Sie "Abgesicherter Modus", sodass dieses Feld markiert ist, und drücken Sie die Enter-Taste zum Bestätigen der Auswahl.
  4. Nun wird Vista ohne die Autostartprogramme starten. Vor allem zur Fehlerdiagnose ist dies empfehlenswert. Denn es gilt: Tritt ein unbekannter Fehler im abgesicherten Modus bei Vista nicht auf, liegt dieser Fehler nicht an den Treibern, sondern eher an fehlerhaften Programmdateien.
  5. Kommt trotz des abgesicherten Modus eine Fehlermeldung, ist entweder eine Windows-Datei direkt beschädigt oder aber die Treiber, wie zum Beispiel die Grafikkarte, sollten aktualisiert werden.

Abgesicherter Modus und normales Starten von Windows

  • Sollte beim Starten von Windows Vista automatisch ein abgesicherter Modus erscheinen, ist davon auszugehen, dass eine Windows-Datei oder ein Programm beschädigt ist und so ein normales Starten unterbrochen wird, um mögliche weitere Schäden zu verhindern.
  • In diesem Fall empfiehlt sich eine Systemwiederherstellung. Hier werden relevante Dateien, wie Registrierungsschlüssel oder Einstellungen wieder hergestellt, sodass anschließend wieder normal mit dem Computer gearbeitet werden kann. Allerdings kann es dadurch zu Verlusten von persönlichen Dateien kommen. Daher empfiehlt es sich, diese in regelmäßigen Abständen zu sichern.