Alle ThemenSuche
powered by

Abgesicherter Modus bei Vista - das Starten geht so

Ein abgesicherter Modus bei Vista bedeutet, dass nur die von Windows benötigten Programme starten, um den Computer vor weiteren Schädigungen oder Fehlermeldungen zu schützen. Wie Sie zum Starten dieses Vorgangs vorgehen sollten, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Zur Fehlerbehebung im abgesicherten Modus starten

Das Starten im abgesicherten Modus unter Vista wird vor allem dann empfohlen, wenn unbekannte Fehler auftreten oder Treiber defekt sind. Dann kann ein abgesicherter Modus bestimmte Fehlerquellen ausschließen, da dort nur die wirklich benötigten Windows-Programme gestartet werden. 

Vista abgesichert starten

  1. Ein abgesicherter Modus lässt sich in wenigen Schritten starten. Als Erstes wählen Sie über "Start" die Funktion "Neu starten". Nun wird der Computer heruntergefahren und anschließend sofort wieder gestartet. Um nun Vista im abgesicherten Modus zu starten, drücken Sie währenddessen die Taste "F8". 
  2. Halten Sie diese für ein paar Sekunden gedrückt. Noch vor dem Startbildschirm (Windows-Logo) sollte sich nun ein Auswahlmenü mit schwarzem Hintergrund öffnen. Hier haben Sie nun mehrere Möglichkeiten. 
  3. Wählen Sie "Abgesicherter Modus", sodass dieses Feld markiert ist, und drücken Sie die Enter-Taste zum Bestätigen der Auswahl.
  4. Nun wird Vista ohne die Autostartprogramme starten. Vor allem zur Fehlerdiagnose ist dies empfehlenswert. Denn es gilt: Tritt ein unbekannter Fehler im abgesicherten Modus bei Vista nicht auf, liegt dieser Fehler nicht an den Treibern, sondern eher an fehlerhaften Programmdateien.
  5. Kommt trotz des abgesicherten Modus eine Fehlermeldung, ist entweder eine Windows-Datei direkt beschädigt oder aber die Treiber, wie zum Beispiel die Grafikkarte, sollten aktualisiert werden.

Abgesicherter Modus und normales Starten von Windows

  • Sollte beim Starten von Windows Vista automatisch ein abgesicherter Modus erscheinen, ist davon auszugehen, dass eine Windows-Datei oder ein Programm beschädigt ist und so ein normales Starten unterbrochen wird, um mögliche weitere Schäden zu verhindern.
  • In diesem Fall empfiehlt sich eine Systemwiederherstellung. Hier werden relevante Dateien, wie Registrierungsschlüssel oder Einstellungen wieder hergestellt, sodass anschließend wieder normal mit dem Computer gearbeitet werden kann. Allerdings kann es dadurch zu Verlusten von persönlichen Dateien kommen. Daher empfiehlt es sich, diese in regelmäßigen Abständen zu sichern.

Teilen:

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's
Günther Burbach
Computer

Windows XP zurücksetzen ohne CD - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Ähnliche Artikel

Unter Vista den Gerätemanager öffnen und nutzen.
Kevin Höbig
Computer

Vista: Gerätemanager nutzen - so geht's

Reparieren Sie Vista mit Recovery-CD.
Liane Spindler
Computer

Vista reparieren - so geht's

Funktioniert bei Ihnen das Betriebssystem Windows Vista nicht mehr oder nur eingeschränkt, können Sie es mit Hilfe der Recovery-CD reparieren.

Windows 7 kann man mühelos installieren.
Filip Jünger
Computer

Wie installiere ich Windows7?

Linux ist ein beliebtes Betriebssystem.
Melanie Schnurr
Software

Treiber für Linux - Hinweise

Die Treiber finden Sie auf der Herstellerseite.
Rainer Ellmer
Computer

HP C4280 Treiber - Downloadhinweise

Der PSC 1217 passt in Büros.
Alexander Bürkle
Software

HP PSC 1217 Treiber - Informatives

So startet Windows 7 schneller.
Alexander Bürkle
Computer

Windows 7 - Autostart anpassen

Schon gesehen?

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Ohne Passwort wird der Zugriff verweigert.
Ralf Winkler
Computer

Hotmail-Passwort vergessen - was tun?