Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7: Benutzerprofil kann nicht geladen werden - was nun?

Bei Windows 7 haben Sie die Möglichkeit, mehrere Benutzerprofile anzulegen. Sollte beim Anmelden die Meldung "Benutzerprofil kann nicht geladen werden" erscheinen, kann dies mehrere Ursachen haben. Meist ist dies aber nur ein temporäres Problem, welches sich schnell beheben lässt.

Video von Samuel Klemke

Nachdem Sie Windows 7 gestartet haben, wird auf dem Anmeldeschirm bei mehreren Benutzern das jeweilige Profilbild angezeigt. Sollte dies nicht möglich sein und stattdessen die Meldung "Benutzerprofil kann nicht geladen werden" erscheinen, können Sie mit einem Neustart versuchen, das Problem zu beheben. Sollte dies auch nicht funktionieren, starten Sie den Computer neu und führen Sie die unten beschriebenen Schritte aus.

Benutzerprofil von Windows 7 bearbeiten

  1. Sollte die Meldung "Benutzerprofil kann nicht geladen werden" erscheinen und es keine Möglichkeit geben, auf das Profil zuzugreifen, starten Sie den Computer neu und drücken Sie während des Ladens die Taste "F8", um zum Startmenü zu gelangen.
  2. Hier wählen Sie "Starten im abgesicherten Modus" und warten, bis Windows 7 komplett gestartet ist. Öffnen Sie nun die Suchleiste von Windows und geben Sie dort "regedit" ein, um die Steuerkonsole zu öffnen.
  3. Da Sie im abgesicherten Modus arbeiten, müssen Sie dies als Administrator ausführen. Melden Sie sich in dem Abfragefenster mit Ihren Anmeldedaten aus dem Benutzerprofil an, um den Vorgang fortzusetzen.
  4. Nun suchen Sie in der Steuerkonsole nach dem Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" und öffnen diesen. Hier wählen Sie nun den Ordner "S-1-5-21-..... .bak" mit einem Rechtsklick an und klicken Sie auf "Umbenennen". Entfernen Sie die Endung ".bak". Anschließend öffnen Sie den Ordner.
  5. Nun wählen Sie im rechten Menü "RefCount" mit einem Doppelklick an und tragen in das kleine Fenster unter "Wert" eine 0 (Null) ein. Bestätigen Sie die Änderung mit "OK". Das Gleiche führen Sie unter "Zustand" aus. Schließend Sie abschließend die Steuerkonsole und starten Sie den Computer neu.

Profil löschen, wenn dieses nicht geladen werden kann

  1. Sollten Sie die oberen Schritte nicht ausführen wollen oder können, so kann der Fehler auch anders gelöst werden. Sie haben die Möglichkeit unter Windows 7 die Benutzerprofile zu bearbeiten und zu löschen. Allerdings müssen diese danach wieder neu angelegt werden.
  2. Um ein Profil zu löschen, öffnen Sie mit einem Rechtsklick den "Computer". Diesen finden Sie im rechten Menü, wenn Sie auf "Start" klicken. Hier wählen Sie nun "Eigenschaften".
  3. Um das Benutzerprofil bei Windows 7 zu löschen, wählen Sie "Einstellungen ändern". Es öffnet sich ein Fenster. Hier wählen Sie den Reiter "Erweitert". Unter "Benutzerprofile" klicken Sie auf den Button "Einstellungen".
  4. Hier wählen Sie das Benutzerprofil, welches für die Fehlermeldung verantwortlich ist und nicht geladen werden kann, aus, und löschen dieses. Anschließend starten Sie den Computer neu. Nun können Sie ein neues Benutzerprofil erstellen.

Teilen:

Beim iPhone Fotoalben löschen - so klappt's
Kevin Höbig
Software

Windows 7 - Uhr auf dem Desktop anzeigen lassen
Markus Tacik
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

Fotos aufs iPad laden - so geht´s
Alexander Bürkle
Computer

Fotos aufs iPad laden - so geht's

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

Ordner unter Windows 7 löschen
Kevin Höbig
Computer

Ordner löschen bei Windows 7 - so geht es

Nicht nur Kabel zeigen Internetverbindungen an.
Vanessa Hensing
Internet

Breitbandverbindung löschen - so geht's

Windows-Systeme verursachen immer mal wieder Probleme, die sich aber meist leicht beheben lassen.
Sarev Dago
Computer

Windows-Installer: Windows 7 - Problembehebung

Analoge Mikrofone machen Probleme.
Alexander Bürkle
Computer

Windows 7: Im XP-Mode kein Mikrofon - was tun?

Schon gesehen?

Zwischenablage löschen - so geht's in Windows 7
Ruth Heiden
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Sima Moussavian
Software

GTA 5 online spielen - Tipps

Alexander Bürkle
Software

Counter-Strike: Global Offensive - Probleme beseitigen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Den WLAN-Treiber überprüfen.
Caroline Schröder
Computer

Amilo La 1703 WLAN-Treiber installieren - so geht's

Das Notebook Amilo La 1703 ist mit einer WLAN-Schnittstelle ausgestattet. Wenn Sie diese nicht nutzen können, sollten Sie überprüfen, ob der Treiber richtig installiert ist.