Alle ThemenSuche
powered by

Löschen von Dateien erzwingen - so geht's

Oftmals können Sie bestimmte Dateien bei Windows nicht löschen, weil diese entweder von Windows geschützt oder von einem Programm genutzt werden. Um das Löschen der betreffenden Dateien trotzdem zu erzwingen, müssen Sie sich nicht extra zusätzliche Software herunterladen, sondern können dies auch über die Windows-Eingabeaufforderung machen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Video von Benjamin Elting

Löschen über die Eingabeaufforderung erzwingen

Falls Sie Dateien nicht einfach so löschen können, haben Sie mit der Windows-Eingabeaufforderung die Möglichkeit, das Löschen der Dateien trotzdem zu erzwingen.

  1. Um die Eingabeaufforderung zu starten, klicken Sie auf "Start", "(Alle) Programme" und "Zubehör". Falls Sie Windows Vista oder Windows 7 nutzen sollten, machen Sie einen Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und klicken oben auf "Als Administrator ausführen". Sonst können Sie die Eingabeaufforderung ganz normal mit einem Linksklick auf "Eingabeaufforderung" starten.
  2. Daraufhin erscheint ein neues schwarzes Fenster, die Eingabeaufforderung. Sie sehen in der ersten Zeile den Ort, an dem Sie sich gerade befinden. Bewegen Sie sich nun zu dem Ordner, in dem sich die Datei befindet. Mit dem Befehl "cd" springen Sie in einen Unterordner, mit "cd.." öffnen Sie die übergeordneten Ordner. 
  3. Falls Sie auf eine andere Partition springen müssen (zum Beispiel "D") müssen Sie den Laufwerksbuchstaben eingeben, also zum Beispiel "d:". Wenn sich die zu löschende Datei also unter "D:/ordner/"  befindet, geben Sie zunächst "d:" ein, drücken die Entertaste, geben dann "cd ordner" ein und drücken wieder die Entertaste.
  4. Um Dateien über die Eingabeaufforderung zu löschen, müssen Sie den Befehl "del" verwenden. Geben Sie also "del dateiname" ein und betätigen Sie die Entertaste.
  5. Wenn die Datei erfolgreich gelöscht wurde, wird Ihnen nichts weiter angezeigt. Bei einem Fehler erhalten Sie die Nachricht "Zugriff verweigert". Sie können das Löschen dann erzwingen, indem Sie vorher die Dateiattribute zurücksetzen. Geben Sie dafür den Befehl "attrib -r -h -s dateiname" ein und drücken Sie wieder die Entertaste. Wiederholen Sie danach den "del"-Befehl.

Sollte der Zugriff dann immer noch verweigert werden, kann dies daran liegen, das die Dateien zu Programmen gehören, die gerade laufen. Dies können Sie aber umgehen, indem Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus starten. Wie Sie das machen können, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Dateien im abgesicherten Modus löschen

Falls das Löschen nicht geklappt haben sollte, weil die betreffenden Dateien von einem Programm verwendet werden, können Sie Windows im abgesicherten Modus starten. Dabei lädt Windows nur die nötigsten Treiber.

  1. Schalten Sie Ihren Computer ein bzw. starten Sie ihn neu.
  2. Sobald Ihr Computer am Starten ist, drücken Sie mehrmals die F5-Taste auf Ihrer Tastatur bzw. ab Windows Vista die F8-Taste. Die Taste muss jeweils gedrückt werden, bevor Sie das übliche Windowslogo sehen.
  3. Daraufhin erscheint ein Menü mit schwarzem Hintergrund. Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur den Eintrag "Abgesicherter Modus" aus und drücken Sie danach die Entertaste.
  4. Jetzt können Sie die Auswahl der Windows-Betriebssysteme sehen, die auf Ihrem Computer installiert sind. Normalerweise sollte nur ein Eintrag vorhanden sein. Wählen Sie das betreffende Betriebssystem aus und betätigen Sie die Entertaste.
  5. Daraufhin wird Windows im abgesicherten Modus geladen, was etwas dauern kann. Sobald das System hochgefahren ist, können Sie versuchen, die Datei wie üblich zu löschen, indem Sie sie entweder markieren und dann die Entf-Taste drücken oder einen Rechtsklick auf sie machen und dann auf "Löschen" klicken.
  6. Falls dies nicht funktionieren sollte, öffnen Sie, wie oben beschrieben, Ihre Eingabeaufforderung und löschen Sie die Datei mit dem "del"-Befehl.
  7. Sobald Sie die Datei gelöscht haben, können Sie Ihren Computer wie gewohnt neu starten.

Teilen:

Web.de: Toolbar löschen - so geht's
Diana Kossack
Computer

Web.de: Toolbar löschen - so geht's

Um bei Web.de die Toolbar löschen zu können, braucht es nur ein paar kleine Handgriffe. Wie Ihnen die Deinstallation gelingt, erfahren Sie im Folgenden.

Bei Word Seiten löschen - so funktioniert's
Kevin Höbig
Computer

ISZ-Dateien öffnen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

ISZ-Dateien öffnen - so geht's

PDF in Paint einfügen - so gehen Sie vor
Roswitha Gladel
Computer

Üblicherweise kann man eine PDF-Datei nicht verändern oder bearbeiten. Mit einem Trick können Sie aber schon erreichen, dass sie einiges daran ändern können, auch in Paint.

Ordner in ZIP umwandeln - so gehen Sie vor
Leon Schwarz
Computer

Versteckte Objekte löschen - so wird's gemacht
Benjamin Elting
Computer

Ähnliche Artikel

So löschen Sie Incredimail
Evelyn Dreier
Computer

Incredimail löschen - so geht's bei Windows 7

Der Mygully-Account ist nicht löschbar.
Peter Oliver Greza
Internet

MyGully-Account löschen - so geht's

Temporäre Dateien können Sie ganz leicht löschen.
Sabrina Friedrich
Computer

Temporäre Dateien löschen - Praxistipps

Unnötige Dateien auch bei Vista löschen
Martin Lembke
Computer

Unnötige Dateien löschen bei Vista - so geht's

Auch bei Windows Vista sammeln sich im Laufe der Zeit unnötige Dateien an, die Sie getrost löschen können. Dazu stellt Ihnen Vista sogar ein integriertes Tool zur Verfügung.

Temporäre Dateien lassen sich problemlos löschen.
Liane Spindler
Internet

Wie löscht man temporäre Dateien? - So geht's

Die temporären Dateien nehmen auf dem Computer unnötigen Speicherplatz weg. Wenn Sie sich fragen, wie man diese löscht, brauchen Sie nur dieser Anleitung zu folgen.

Der iPod nano besitzt Speicherfunktion.
Tobias Gawrisch
Unterhaltungselektronik

Dateien vom iPod nano löschen

Löschen Sie unnötige Dateien!
Benjamin Reheis
Computer

BIN-Datei löschen - so gelingt es

Es gibt heutzutage immer mehr Programme, die den Computer überfüllen. Eine Art dieser Daten sind die sogenannten BIN-Dateien, die sich nicht so einfach löschen lassen.

Schon gesehen?

Junk-Dateien entfernen mit Freeware von CHIP
Jan Kopia
Computer

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Jeder Farbdrucker sollte alle Farben können.
Manuela Träger
Computer

Brother 165c druckt kein schwarz - so beheben Sie's