Alle ThemenSuche
powered by

Wolldecke waschen - so wird es Ihnen gelingen

In der kalten Jahreszeit wünscht man sich doch an einem Adventssonntag nichts sehnlicher, als sich auf dem Sofa in eine kuschelige Wolldecke einzuhüllen. So gelingt es Ihnen Ihre Wolldecke richtig zu waschen.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Wollwaschmittel
Bild 1

So waschen Sie eine Wolldecke

Um das empfindliche Material Ihrer Wolldecke zu schonen, sollten Sie sie besonders sanft reinigen.

  • Das A und O wenn es an das Waschen Ihrer Wolldecke geht, ist ein gutes Wollwaschmittel, das Sie mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie kaufen können. Mit anderen Waschmitteln sollten Sie Ihre Wolldecke nicht behandeln, da sie sonst verfilzen kann.
  • Die neueren Waschmaschinen verfügen fast alle über eine spezielles Wollwaschprogramm. Sollten Sie im Besitz einer älteren Waschmaschine sein, achten Sie darauf, dass Sie zumindest ein Feinwaschprogramm verwenden, alles andere schadet Ihrer Wolldecke. Gerne können Sie auch etwas Weichspüler hinzugeben. Das macht die Wolldecke extra weich.
Bild 4
  • Die Gradzahl Ihres Waschprogramms sollte über 30 Grad nicht hinausgehen.  Besonders schonend ist es zudem, wenn Sie Ihre Wolldecke kalt waschen.
  • Zum Trocknen sollten Sie die Wolldecke möglichst schnell aus der Waschtrommel nehmen und  über einen Wäscheständer hängen. Drücken Sie sanft das Wasser heraus und achten Sie darauf, dass sich keine Falten bilden, da die Decke sonst unter Umständen anfangen könnte zu müffeln. Im Sommer ist es ideal, wenn Sie einen Platz haben, an dem Sie Ihre Wolldecke draußen aufhängen können.
Bild 6
  • Geben Sie Ihre Wolldecke nicht in den Trockner. Je nach Material könnte sie eingehen.
Bild 7

Anzug selber reinigen - so gehen Sie vor

Wer häufig Anzug und Krawatte trägt und nicht jedes Mal die Reinigung nutzen möchte, kann den Anzug auch selber reinigen. Dabei ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

Fleecejacke waschen - so geht's

Fleecejacke waschen - so geht's

Sie möchten eine Fleecejacke waschen, trauen sich aber nicht, weil Sie nicht wissen, wie dies richtig funktioniert? Mit dieser Anleitung sollten Ihre Bedenken verschwinden.

Anleitung - Kaschmir waschen

Anleitung - Kaschmir waschen

Schurwolle waschen - so geht's

Schurwolle waschen - so geht's

Converse waschen - darauf sollten Sie achten

Anleitung - Daunenkissen waschen

Anleitung - Daunenkissen waschen

Ähnliche Artikel

Pantoffeln zum Wohlfühlen.

Pantoffeln stricken - eine Strickanleitung

Schurwolle waschen - so geht's

Schurwolle waschen - so geht's

Auch Jeanshosen können schmutzig werden.

Wie wäscht man Jeanshosen?

Im Grunde genommen ist es sehr einfach, Jeanshosen zu waschen, zumindest dann, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet. Doch wie wäscht man nun Jeanshosen?

Ein Kissen waschen - so geht's

Ein Kissen waschen - so geht's

Cashmere-Textilien sind begehrt.

Cashmere waschen - so machen Sie es richtig

Bei der besonderen und teuren Kaschmirwolle müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen, wenn Sie diese reinigen wollen. Wie Sie Kleidungsstücke aus Cashmere waschen können, wird hier erklärt.

Schon gesehen?

Schurwolle waschen - so geht's

Schurwolle waschen - so geht's

Ein Kissen waschen - so geht's

Ein Kissen waschen - so geht's

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Ameisen können Sie auf natürlichem Wege loswerden.

Ameisen loswerden mit Hausmitteln