Die Funktionen des Sicherheitscenters bei Windows 7 aktivieren

Früher hieß es Sicherheitscenter - mittlerweile ist diese Funktion bei Windows 7 scheinbar verschwunden. Das scheint aber nur so. Die Sicherheit Ihres Systems wird jetzt durch das Wartungscenter überprüft. Und so nutzen Sie das Wartungscenter bei Windows 7:

  1. Klicken Sie auf das Startsymbol von Windows 7. Das finden Sie in der unteren linken Ecke Ihres Bildschirms am Rand der Taskleiste.
  2. Wählen Sie im sich öffnenden Fenster die "Systemsteuerung" aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie "System und Sicherheit" auswählen müssen. Direkt oben in dem jetzt geöffneten Fenster finden Sie den Eintrag "Wartungscenter", den Sie mit einem Klick auswählen können.
  3. Hier finden Sie Warnmeldungen, wenn das Wartungscenter potenzielle Sicherheitslücken oder Probleme festgestellt hat. Eintragungen mit einer roten Markierung sollten umgehend behoben werden. Bei einer gelben Markierung können Sie selbst entscheiden, ob eine sofortige Reaktion notwendig ist.

Wie Sie Funktionen bei der Überprüfung einbeziehen oder ausschließen

Das Sicherheitscenter oder das neuere Wartungscenter sind wichtig, um die Sicherheit Ihres Computers zu gewährleisten. Genauso wichtig ist es aber auch, dass Sie einen aktuellen Virenscanner nutzen. Darauf und auf weitere Probleme kann das Wartungscenter hinweisen, wenn es entsprechend eingestellt ist.

  1. Öffnen Sie das Wartungscenter, wie bereits im ersten Abschnitt erläutert. Das Feld "Sicherheit" können Sie mit einem Klick in Form eines Drop-down-Menüs aufklappen.
  2. Jetzt sehen Sie, bei welchen Problemen Sie benachrichtigt werden und auch, bei welchen eventuell auftretenden Problemen Sie nicht benachrichtigt werden. Derzeit ausgeschaltete Meldungen können Sie hier mit einem Klick auf den jeweiligen blau hinterlegten Link sofort aktivieren.
  3. Wenn Sie bestimmte Meldungen deaktivieren möchten, funktioniert das im Menü auf der linken Seite des geöffneten Fensters. Klicken Sie dafür auf "Wartungscentereinstellungen ändern".
  4. Hier können Sie jede Sicherheitsmeldung oder Wartungsmeldung mit einem Klick auf das Auswahlkästchen anwählen oder abwählen. Bestätigen Sie die neuen Einstellungen mit der Auswahl von "OK".

Sie können frei entscheiden, welche Meldungen Sie aktivieren oder deaktivieren möchten. Bedenken Sie allerdings, das sicherheitsrelevante Meldungen unterdrückt werden können, wenn Sie die entsprechende Meldung deaktiviert haben.