Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 - das Sicherheitscenter aktivieren Sie so

Im Internet lauern viele Gefahren. Einen großen Teil davon können Sie mit dem integrierten Sicherheitscenter von Windows abwehren. Warum Sie das Sicherheitscenter bei Windows 7 nicht mehr finden und wie die Funktionen trotzdem genutzt werden können, erfahren Sie hier. Dort können Sie verschiedene Optionen aktivieren.

Weiterlesen

Das Windows-Wartungscenter trägt zum Schutz Ihres Computers bei.

Die Funktionen des Sicherheitscenters bei Windows 7 aktivieren

Früher hieß es Sicherheitscenter - mittlerweile ist diese Funktion bei Windows 7 scheinbar verschwunden. Das scheint aber nur so. Die Sicherheit Ihres Systems wird jetzt durch das Wartungscenter überprüft. Und so nutzen Sie das Wartungscenter bei Windows 7:

  1. Klicken Sie auf das Startsymbol von Windows 7. Das finden Sie in der unteren linken Ecke Ihres Bildschirms am Rand der Taskleiste.
  2. Wählen Sie im sich öffnenden Fenster die "Systemsteuerung" aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie "System und Sicherheit" auswählen müssen. Direkt oben in dem jetzt geöffneten Fenster finden Sie den Eintrag "Wartungscenter", den Sie mit einem Klick auswählen können.
  3. Hier finden Sie Warnmeldungen, wenn das Wartungscenter potenzielle Sicherheitslücken oder Probleme festgestellt hat. Eintragungen mit einer roten Markierung sollten umgehend behoben werden. Bei einer gelben Markierung können Sie selbst entscheiden, ob eine sofortige Reaktion notwendig ist.

Wie Sie Funktionen bei der Überprüfung einbeziehen oder ausschließen

Das Sicherheitscenter oder das neuere Wartungscenter sind wichtig, um die Sicherheit Ihres Computers zu gewährleisten. Genauso wichtig ist es aber auch, dass Sie einen aktuellen Virenscanner nutzen. Darauf und auf weitere Probleme kann das Wartungscenter hinweisen, wenn es entsprechend eingestellt ist.

  1. Öffnen Sie das Wartungscenter, wie bereits im ersten Abschnitt erläutert. Das Feld "Sicherheit" können Sie mit einem Klick in Form eines Drop-down-Menüs aufklappen.
  2. Jetzt sehen Sie, bei welchen Problemen Sie benachrichtigt werden und auch, bei welchen eventuell auftretenden Problemen Sie nicht benachrichtigt werden. Derzeit ausgeschaltete Meldungen können Sie hier mit einem Klick auf den jeweiligen blau hinterlegten Link sofort aktivieren.
  3. Wenn Sie bestimmte Meldungen deaktivieren möchten, funktioniert das im Menü auf der linken Seite des geöffneten Fensters. Klicken Sie dafür auf "Wartungscentereinstellungen ändern".
  4. Hier können Sie jede Sicherheitsmeldung oder Wartungsmeldung mit einem Klick auf das Auswahlkästchen anwählen oder abwählen. Bestätigen Sie die neuen Einstellungen mit der Auswahl von "OK".

Sie können frei entscheiden, welche Meldungen Sie aktivieren oder deaktivieren möchten. Bedenken Sie allerdings, das sicherheitsrelevante Meldungen unterdrückt werden können, wenn Sie die entsprechende Meldung deaktiviert haben.

Teilen:

Windows 7 - Uhr auf dem Desktop anzeigen lassen
Markus Tacik
Computer

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

IPv6 aktivieren - so geht's
Benjamin Elting
Computer

IPv6 aktivieren - so geht's

FreeCell lässt sich in Windows spielen.
Alexander Bürkle
Software

FreeCell für Windows 7 installieren - so geht's

UPnP aktivieren bei Windows 7 - so geht's
Björn Gröne
Computer

UPnP lässt sich mit nur wenigen Einstellungen unter Windows 7 aktivieren, damit auch Sie alle Vorteile des Universal Plug and Play nutzen können.

Bei Windows 7 Lautsprecher aktivieren - so geht's
Peter Ullrich
Computer

Werden Ihre neuen Lautsprecher in Windows 7 nicht automatisch erkannt, müssen Sie diese zuerst aktivieren. Wie Sie dies durchführen, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Ein Desktop muss nicht langweilig sein.
Wilfried Flammiger
Computer

Windows 7 Starter - Aero aktivieren Sie so

Verwenden Sie Ihre Finger am Bildschirm.
Christine Spranger
Computer

Windows 7: Multitouch aktivieren - so geht's

Ihr Monitor muss die Multitouch-Funktion unter Windows 7 unterstützen, ansonsten können Sie diese nicht aktivieren. Lesen Sie hier, wie Sie diese Funktion auf Ihrem PC aktivieren können.

In Windows 7 eine Kamera aktivieren - so geht's
Wilfried Flammiger
Computer

Die Vorschau bei Windows 7 ist eine nützliche Option.
Vivian Kiel
Computer

Windows 7: Vorschau aktivieren - Anleitung

Schon gesehen?

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Marie Gabor
Computer

HP Drucker druckt schief - Hilfestellung

Melanie Schnurr
Computer

Siw.exe - Wissenswertes über die Programmdatei

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt
Computer

Support mit TeamViewer ist einfacher.
Michael Reinartz
Computer

Wie funktioniert TeamViewer?