Alle ThemenSuche
powered by

Ihr Computer wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt - das können Sie tun

Computerviren, -würmer und Trojaner werden immer frecher und verwenden immer unverschämtere Methoden. Wenn Sie ungeschützt im Internet surfen, dann ist die Infektionschance Ihres Rechners sehr hoch. Schalten Sie Ihren Computer an und es erscheint die Meldung, dass Ihr Computer aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde auf Ihrem Bildschirm, dann haben Sie sich einen Schädling eingefangen und dieser ist sehr hartnäckig.

Weiterlesen

Auch dieser Trojaner lässt sich beseitigen.

Wenn der PC aus Sicherheitsgründen blockiert wurde

  • Erscheint die auffällige Meldung auf Ihrem Bildschirm, dass der Computer aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, so haben Sie sich definitiv einen sehr hartnäckigen Trojaner eingefangen. Laut dieser Meldung haben Sie gegen ein Gesetz vorstoßen, oder es befinden sich verbotene Inhalte auf Ihrem Computer. Sie sollen 50 oder 100 Euro zahlen, damit Ihnen keine rechtlichen Konsequenzen drohen. Glauben Sie den Aussagen auf keinen Fall, denn dieser Trojaner will Ihnen nur Angst machen und Sie um Ihr Geld bringen.
  • Die nervige Meldung "Ihr Computer wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" ist aber nicht alles, sondern der Trojaner hat Ihren Computer tatsächlich gesperrt. Sie können die Meldung zwar schließen, aber dennoch nicht wieder mit Ihrem Computer arbeiten. Auch ein Neustart von Windows hilft in einem solchen Fall nichts. 
  • Ebenso funktioniert der Taskmanager von Windows nicht und Ihnen sind zumindest im normalen Modus des Betriebssystems die Hände gebunden. Trotzdem müssen Sie nicht die geforderte Geldsumme bezahlen, denn dieser Trojaner kann auch wieder beseitigt werden.

Gesperrter Computer - so werden Sie den Trojaner los

  1. Starten Sie Ihren Computer zunächst neu und drücken Sie mehrfach auf die F8-Taste. Nun erscheint das Startmenü von Windows auf Ihrem Bildschirm. Wählen Sie dort den "Abgesicherten Modus ohne Netzwerkstreiber"" aus und bestätigen Sie mit der Enter-Taste.
  2. Im abgesicherten Modus von Windows erscheint die Meldung nicht, dass Ihr Computer aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, und Sie können wieder mit dem Betriebssystem arbeiten. Obwohl Ihre Möglichkeiten in diesem Modus begrenzt sind, können Sie hier den Trojaner beseitigen.
  3. Klicken Sie auf die Starttaste von Windows und geben Sie in das Feld: "msconfig.exe" ein. Suchen Sie in dem neuen Menü den Reiter "Systemstart" und wählen Sie diesen aus.
  4. Hier werden nun alle Dienste und Programme aufgelistet, die gemeinsam mit Windows gestartet werden. In dieser Liste sollte sich auch der Eintrag des Trojaners befinden. Suchen Sie nach dem Dienst "IEXPLORE.EXE" und deaktivieren Sie ihn.
  5. Bestätigen Sie die Änderung mit "Übernehmen" und starten Sie Ihren Computer im normalen Modus neu. Die Meldung, dass Ihr Computer aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, wird nun nicht wieder erscheinen, und Sie können mit einem Antivirenprogramm die restlichen Bestandteile des Trojaners entfernen.

Die Trojaner werden leider immer verbessert und somit auch gerissener. Bei manchen Versionen funktioniert die bewährte Vorgehensweise nicht mehr und Sie müssen größere Geschütze auffahren. Kaspersky und andere Hersteller bieten Ihnen für diesen Fall spezielle Rescue-CDs an.

Teilen:

Seiten sperren bei Firefox - so geht's
Ruth Heiden
Computer

Seiten sperren bei Firefox - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen
Computer

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Ähnliche Artikel

Keine Angst: Manche Viren lassen sich leicht entfernen.
Sarah Müller
Computer

Tr/Crypt.EPACK.Gen2 vom PC entfernen - so geht's

Ein Avira Update funktioniert nicht immer auf Anhieb.
Martin Lembke
Computer

Avira-Update ist fehlgeschlagen - was tun?

Ein Avira Update klappt nicht immer reibungslos. Mitunter gibt es Komplikationen mit der Firewall. In solch einem Fall müssen Sie die Firewall entsprechend konfigurieren.

Viren können PCs dauerhaft unsicher machen.
Ralf Winkler
Computer

Ukash-Virus entfernen - so geht's

So entfernen Sie den Virus.
Maximilian Schwarz
Computer

100-TAN-Trojaner - so entfernen Sie den Virus

Ein Virus auf dem Computer kann sehr viel Schaden anrichten. Wie Sie den 100-TAN-Trojaner vollständig von Ihrem System entfernen können, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Virensoftware sollten Sie nicht unterschätzen.
Sarev Dago
Computer

Trojaner suchen - so könnte es klappen

Was nutzen kostenfreie Firewalls?
Stephanie Kleppeck
Computer

Kostenfreie Firewall - Entscheidungshilfe

Ein neuer Virus ist kein Grund zur Panik.
Markus Tacik
Computer

Neuer Virus im Umlauf? - Darauf sollten Sie achten

Java/openstream.ad müssen Sie entfernen.
Jan Kopia
Computer

Java/openstream.ad - Hilfreiches

Wenn Ihr System einen Virus namens "Java/openstream.ad" enthält, führen Sie die Schritte in der folgenden Anleitung durch, um Ihr System zu säubern.

Zbot entfernen - so gehen Sie vor
Tanja Nayiga
Computer

Zbot entfernen - so gehen Sie vor

Schon gesehen?

Firefox - ActiveX aktivieren
Ruth Heiden
Computer

Firefox - ActiveX aktivieren

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Bei OpenOffice die Schriftfarbe ändern - so geht's
Christian Kühn
Computer

Urban Rivals ist ein Sammelkartenspiel.
Alexander Bürkle
Computer

Tipps für Urban Rivals - so funktioniert das Spiel

Das Kernkraftwerk ist wichtig im Spiel Simpsons Springfield.
Roswitha Gladel
Computer

Simpsons Springfield - Tipps

Probleme mit der Maus? Ein paar Klicks in der Systemsteuerung können helfen.
Viktor Peters
Computer

Mausrad scrollt nicht richtig - das kann helfen