Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 - Bios-Einstellungen ändern Sie so

Mit den richtigen BIOS-Einstellungen können Sie Ihren Computer so optimieren, das Windows 7 darauf nicht nur schneller sondern auch effizienter arbeitet.

Windows 7 -  Bios-Einstellungen ändern Sie so
Video von Peter Oliver Greza

Nicht alle Einstellungen, welche im BIOS für Windows 7 bereitgehalten werden, werden auch benötigt. Wenn Sie diese abschalten, sparen Sie Ressourcen und können die Geschwindigkeit erhöhen, sodass Systemanfragen schneller bearbeitet werden.

Grundsätzliches zum BIOS

  • Da das BIOS die wichtigsten Einstellungen festlegt, um Ihr Betriebssystem starten und Anfragen bearbeiten zu können, sollten Sie nur Einstellungen ändern, bei denen Sie ganz sicher sind, was diese auslösen. Ebenso sollten Sie nach jeder Änderung den Computer neu starten, um zu überprüfen, wie diese Einstellung sich auf das Betriebssystem auswirkt.
  • Um im BIOS navigieren zu können, benötigen Sie die Pfeiltasten. Wählen Sie eine Option aus, so geschieht dies mit der "Enter-Taste". Um das ausgewählte Menü wieder zu verlassen, klicken Sie die "ESC-Taste".
  • Der Speichervorgang wird ausgelöst, wenn Sie "Exit" anwählen. Daraufhin haben Sie die Möglichkeit, "Exit & Save Changes" anzuwählen und dies nochmals mit "Yes" zu bestätigen.

Windows 7 optimieren

  1. Um Ihr Betriebssystem Windows 7 zu optimieren, öffnen Sie das BIOS-Menü, indem Sie zunächst den Computer ausschalten und beim Neustart die "Entf-Taste" drücken, bis das Menü erscheint.
  2. Im Hauptmenü (Main) haben Sie die Möglichkeit, die Zeit, das Datum und die Sprache einzustellen. Die "IDE Configuration" sollte bei IDE auf "Enhanced" (verbessert) stehen, wenn Sie ausschließlich ein Windows-Betriebssystem verwenden. 
  3. In den erweiterten Einstellungen ("Advanced") können Sie vor allem im Untermenü "USB Configuration" diese auf "Verfügbar" stellen, wenn Sie ausschließlich Geräte über USB anschließen.
  4. Im Menü "Power" verwalten Sie die Stromeffizienz des Computers anhand der verschiedenen Stromspar-Optionen. Im Untermenü "APIC Support" stellen Sie die Funktion auf "Enabled", um diese zu verwenden.
  5. Um Windows schneller zu starten, wählen Sie in dem Menü "Boot" die Festplatte aus, indem Sie diese auf "Enable" stellen und alle anderen Laufwerke auf "Disable". Damit greift das BIOS beim Starten des Computers auf die Systemfestplatte zu, um Windows zu starten, und vernachlässigt das Überprüfen der anderen Ressourcen.

Teilen:

Zwischenablage in Windows 7 öffnen - so geht's
Karla Pauer
Computer

Lexmark x1100-Treiber unter Windows 7 installieren
Rainer Ellmer
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt´s
Rainer Ellmer
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt's

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht´s
Christine Weisbach
Internet

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht's

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig
Computer

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Eine SSD ist schnell, aber empfindlich.
Michael Reinartz
Computer

SSD 250 GB - so richten Sie die Festplatte ein

Diese Batterie speist den BIOS-Chip.
Pierre Fuchs
Computer

BIOS-Einstellungen zurücksetzen - so geht's

Selten kann es mal vorkommen, dass Sie die BIOS-Einstellungen zurücksetzen müssen. Dieses sollten Sie selber aber nur machen, wenn Sie in Sachen BIOS nicht ganz unbedarft sind.

Schon gesehen?

Das BIOS aufrufen unter Windows 7 - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Bios bei Windows 7 starten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Bios bei Windows 7 starten - so geht's

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's

Was heißt "debuggen"? - Eine einfache Erklärung
Markus Tacik
Computer