Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 erkennt Mikro nicht - was tun?

Windows 7 ermöglicht ein vielfältiges Arbeiten und besitzt genügend Funktionen. Auch eine Sprachsteuerung ist unter 7 problemlos möglich. Falls Sie ein Mikro verwenden möchten, müssen Sie eigentlich nur Klinkenstecker oder USB an Ihren Computer anschließen. Erkennt Windows 7 das Mikro nicht, so können Sie das Problem recht einfach beheben.

Video von Bruno Franke

Normalerweise reicht es aus, das Mikro mit der Soundkarte oder mit einem freien USB-Anschluss am Computer zu verbinden. Windows 7 sollte das Mikro sofort erkennen und Sie müssen es nur noch einstellen. Erkennt das Betriebssystem Ihr Mikro nicht, so sind weitere Schritte von Nöten.

Windows 7 erkennt das Mikro nicht automatisch

Ist dies der Fall, so überprüfen Sie am besten als Erstes den jeweiligen Anschluss. Die meisten Mikrofone werden analog an die Soundkarte angeschlossen. Besonders gute Modelle können auch digital per USB mit dem Computer verbunden werden. Haben Sie ein normales Analogmikrofon, so liegt der Fehler entweder an Ihrer Soundkarte oder an den Soundeinstellungen von Windows 7.

  1. Überprüfen Sie zuerst, ob der Sound an sich unter Windows 7 funktioniert, ist dies der Fall, so schauen Sie sich als Nächstes die Mikro-Einstellungen an.
  2. Rechts unten auf der Taskleiste finden Sie ein Lautsprechersymbol. Dieses können Sie mit der rechten Maustaste öffnen und nachprüfen, ob das Mikro aktiviert ist.
  3. Bei Bedarf aktivieren Sie den betreffenden Kanal an Ihren Einstellungen und testen Sie das Mikro erneut.

USB-Mikro wird nicht erkannt

Haben Sie ein Mikro, das per USB an den Computer angeschlossen wird, so ist normal keine Installation von Nöten. Windows 7 erkennt ein solches Mikro automatisch und Sie können es sofort verwenden.

  1. Stecken Sie das Mikro an einen freien USB-Anschluss und warten Sie einen Moment, findet keine automatische Erkennung statt, so handelt es sich wohl um ein USB-Problem.
  2. Überprüfen Sie die USB-Einstellungen in der Systemsteuerung unter Hardware. Falls einige Komponenten von USB nicht korrekt unter Windows 7 implementiert wurden, sollten Sie die USB-Schnittstelle am besten neu installieren.
  3. Entfernen Sie dazu alle USB-Einträge in der Hardware und starten Sie Windows 7 neu. Nach dem Neustart sollte USB wieder erkannt werden und kann per Windows 7 DVD reinstalliert werden.
  4. Nun sollte Ihr Mikrofon automatisch von Windows erkannt werden.

Bios bei Windows 7 starten - so geht's
Kevin Höbig

Bios bei Windows 7 starten - so geht's

Um in das Bios-Menü Ihres Computers zu gelangen, müssen Sie gegebenenfalls Ihren Computer neu starten und vor dem Start von Windows 7 eine bestimmte Taste drücken. Wie Sie dies …

Netbook mit Win7 beschleunigen
Daniela Born

Netbook mit Win7 beschleunigen

Wenn ein Netbook mit Win7 sehr langsam läuft, ist das ziemlich ärgerlich. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den Rechner zu beschleunigen.

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

So wird das Speichermedium wieder erkannt.
Maximilian Schwarz

WinSetupFromUSB erkennt Festplatte nicht - was tun?

Wenn auch Sie über ein externes Speichermedium Windows auf Ihrem Computer installieren wollen, doch WinSetupFromUSB die Festplatte nicht erkennt, hilft folgende Anleitung weiter.

Einen USB-Drucker ans Modem anschließen.
Caroline Schröder

Drucker an Modem über USB anschließen - so geht's

Wenn Sie sich ein neues Modem kaufen, kann dies häufig wesentlich mehr als nur eine Verbindung zum Internet herstellen. Sie haben Anschlüsse für eine Telefonanlage und eine …

Schon gesehen?

Anne Leibl

Mehr Themen