Alle ThemenSuche
powered by

ISO auf USB-Stick brennen - so wird's gemacht

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Sie Betriebssysteme wie Windows oder Linux nur mit einer entsprechenden Installations-CD/DVD installieren und starten konnten. Sie können sich nun ein jeweiliges ISO-Image auf einen USB-Stick brennen und von diesem aus den Bootvorgang durchführen. Um einen bootfähigen USB-Stick nutzen zu können, muss Ihr Rechner über eine Option zum Booten via USB-Stick verfügen. Bei modernen Notebooks und PCs ist das meist der Fall.

Video von Benjamin Elting

Damit Sie portable Programme direkt und einfach von einem USB-Stick aus starten können, können Sie spezielle Software wie USB-Stick-Starter verwenden. Im BIOS Ihres Computers erfahren Sie, ob das Booten via USB-Stick bei Ihrem Computer möglich ist.

Betriebssystem auf Rechner ohne DVD-Laufwerk installieren

  • Wenn Sie ein Subnotebook oder Netbook besitzen, verfügt das oft nicht über ein eingebautes CD- beziehungsweise DVD-Laufwerk.
  • Damit Sie auf Ihrem Rechner trotzdem ein neues Betriebssystem installieren können, müssen Sie das ISO-Image auf einen USB-Stick brennen. Sie brauchen dafür einen PC und einen USB-Stick mit etwa 1 GB freiem Speicherplatz.
  • Um von einem USB-Stick booten zu können, hilft Ihnen die folgende Anleitung oder Sie verwenden eine dafür geeignete Software, mit der entweder das Betriebssystem Windows oder Linux oder auch beide problemlos gestartet werden können.

ISO-Image auf USB-Stick brennen

Wenn Sie Ihr neues Betriebssystem oder andere transportable Programme installieren, spart Ihnen das nicht nur DVD-Rohlinge sondern es geht auch insgesamt schneller.

  • Hier nun die Anleitung, wie Sie ein ISO-Image einer Windows-7-Setup-DVD zum Booten via USB-Stick verwenden.
  • Den USB-Stick müssen Sie vorbereiten, indem Sie ihn formatieren. Danach kopieren Sie die Setup-Dateien. Das bedeutet, nicht einfach die ISO-Datei zu kopieren, vielmehr brauchen Sie den Inhalt der ISO-Datei auf Ihrem USB-Stick.
  • Dafür benötigen Sie einen Software-Entpacker, beispielsweise den 7-Zip-Manager. Machen Sie einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wählen Sie "Entpacken nach USB-Stick" aus.
  • Wenn Ihnen das BIOS Ihres Rechners erlaubt, von einem USB-Stick zu booten, können Sie mit dem Installieren des Programms beziehungsweise Betriebssystems beginnen.

Spezielle Tools, die Software UNetbootin (besonders gut geeignet für Linux) oder WinSetupFromUSB, erlauben es Ihnen in wenigen Schritten, Windows 7 von einem ISO-Image oder einer originalen Windows 7 DVD auf einen USB-Stick zu brennen und danach vom Stick zu booten.

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's

Windows von CD starten - so geht's

Windows von CD starten - so geht's

Systemwiederherstellung im BIOS - so geht es

Ähnliche Artikel

Magic ISO richtig benutzen

Magic ISO: Virtuelles Laufwerk oder brennen?

Modernere Autoradios spielen MP3-CDs ab.

CD brennen unter Windows 7 - der Weg zum Ziel

Windows funktioniert angepasst auch vom USB-Stick.

Win7 auf USB? - Hinweise

Schnell und einfach eine ISO-Datei unter Windows 7 brennen

Windows 7: ISO brennen - Hinweise

ISO-Dateien sind Abbildern von CDs und DVDs.

ISO-Dateien abspielen - Hinweise

Hin und wieder trifft man im Internet auf sogenannte ISO-Dateien. Doch was sind das eigentlich für Dateien und wie kann man diese abspielen?

Von ISO zur DVD - mit gutem Brennprogramm einfach und schnell

Windows 8 ISO - Installationsanleitung

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Bei Skype das Design ändern - Vorgehensweise