Alle ThemenSuche
powered by

Wasserverbrauch für 2 Personen kalkulieren - so sparen Sie Wasser

Der Wasserverbrauch für 2 Personen ist ausgehend vom Durchschnittsverbrauch relativ leicht zu kalkulieren. Aquarium, Wasserbett oder ein Hang zu Vollbädern können den individuellen Wasserverbrauch natürlich in die Höhe treiben, das sollten Sie bei der Kalkulation bedenken.

Video von Benjamin Elting

So berechnen Sie den Wasserverbrauch

  • Durchschnittlich 127 Liter Wasser verbraucht jeder Deutsche – täglich. Trotzdem sind die Deutschen vergleichsweise sparsam. In den achtziger Jahren lag der Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande noch bei 140 Litern und ist somit also deutlich zurückgegangen.
  • Die tägliche Dusche schlägt mit durchschnittlich 39 Litern als größter Posten zu Buche, darauf folgt die Toilette, zu deren Reinigung 34 Liter Wasser benötigt werden. Für Essen und Trinken werden dagegen magere drei Liter Wasser verwendet.
  • Da sich die Kosten für zwei Personen in einigen Bereichen wie beispielsweise dem Abwasch relativieren, sind für einen Zwei-Personen-Haushalt dementsprechend angepasste Kosten anzusetzen. Ein Verbrauch von 160 bis 240 Liter Wasser pro Tag gilt als durchschnittlich.
  • Hochgerechnet auf ein Jahr bedeutet das einen Verbrauch von 46,36 Kubikmetern pro Person bzw. 92,71 Kubikmetern für zwei Personen. Welche Kosten aus diesem Verbrauch resultieren hängt von den Preisen des örtlichen Versorgers ab.
  • Da die Betriebskosten in den vergangenen Jahren stetig gestiegen sind, neigen die Verbraucher dazu diese Kosten durch Sparsamkeit wieder auszugleichen. Folgende Tipps helfen unter anderem, den Wasserverbrauch zu senken:

So sparen Sie Wasserkosten im 2-Personen-Haushalt

  1. Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse beim Neukauf von Geschirrspüler und Waschmaschine. Geräte der Klassen A+ und A++ sind in der Anschaffung zwar teurer, der Preis amortisiert sich jedoch in der langen Betriebszeit.
  2. Benutzen Sie einen Zahnputzbecher. Gerade wenn Sie das Wasser laufen lassen, jedoch eigentlich durch Zähneputzen abgelenkt sind, verlieren Sie den Überblick über den Wasserverbrauch. Durch die Benutzung eines Zahnputzbechers wird dem vorgebeugt.
  3. Reparieren Sie tropfende Wasserhähne umgehend. So wie der stete Tropfen den sprichwörtlichen Stein aushöhlt, frisst er auch schnell ein Loch in Ihr Portemonnaie.

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
Sarina Scholl

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl

Nähen lernen - Anfängerübungen

Windlichter selber basteln - Anleitung
Heike Stein

Windlichter selber basteln - Anleitung

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung
Thomas Wirtz

Ähnliche Artikel

Auch gesparte Cents summieren sich.
Martina Pfannschmidt

Spartipps im Haushalt

Der Wasserverbrauch pro Person lässt sich durch kleine Änderungen stark vermindern.
Ewa Bartsch

Wasserverbrauch pro Person senken - so gelingt es

Maßloses Heizen kostet Geld.
Manuela Träger

Heizölverbrauch ermitteln - so geht's

Bei der Zugfahrt können Sie viel sparen.
Christine Brülke

Im Zug Kosten sparen - so geht's

Wenn Sie viel mit dem Zug unterwegs sind, macht es besonders Sinn, zu überprüfen, wie Sie Kosten sparen können. Mit ein wenig Planung lässt sich mehr sparen, als Sie vielleicht glauben.

Schon gesehen?

Sarina Scholl

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Aufbügler entfernen - so wird's gemacht
Elke Beckert

Aufbügler entfernen - so wird's gemacht

Eine regelmäßige Reinigung sorgt für gut schmeckenden Kaffee.
Alexander Bürkle

K-fee-Reinigungskapseln verwenden - so geht's