Alle ThemenSuche
powered by

Trockene Haut hinter den Ohren - was tun?

Trockene, rissige Haut hinter den Ohren ist störend und unangenehm. Mit den folgenden Tipps können Sie die Haut beruhigen und wieder mit Feuchtigkeit versorgen.

Video von Laura Klemke

Trockene Haut - mögliche Gründe

  • Trockene Haut hinter den Ohren kann eine Allergie als Ursache haben. Leiden Sie zum ersten Mal unter trockener Haut oder Juckreiz hinter den Ohren, sollten Sie daher Ursachenforschung betreiben. Haben Sie ein neues Shampoo, neue Haarpflegeprodukte oder eine Coloration benutzt? Tragen Sie eine neue Brille oder Mütze? Wenn Sie diese Frage bejahen können, sollten Sie den neuen Reiz entfernen - oft hilft das bereits.
  • Achten Sie beim Haare waschen darauf, dass Sie den Schaum auch auf der Haut hinter den Ohren gründlich entfernen. Rückstände können gereizte, trockene Haut hinter den Ohren, auf der Kopfhaut und entlang des Haaransatzes hervorrufen.
  • Schuppige, trockene Haut hinter den Ohren kann auch das erste Anzeichen einer Hautkrankheit, wie beispielsweise Neurodermitis sein. Hilft auch gründliche Reinigung und regelmäßige Pflege nicht, sollten Sie daher einen Hautarzt aufsuchen.  

Auch hinter den Ohren pflegen - Tipps

  • Leiden Sie unter trockener Haut hinter den Ohren, greifen Sie zu milden Shampoos oder Reinigungslotionen. Diese trocknen die Haut nicht zusätzlich aus.
  • Achten Sie beim Föhnen der Haare darauf, den Bereich hinter den Ohren nicht zu sehr durch die heiße, trockene Luft zu belasten.
  • Pflegen Sie die trockenen Bereiche mit Feuchtigkeitscremes oder Lotionen, die speziell auf sensible und trockene Haut ausgelegt sind. Verzichten Sie aber auf Cremes mit Duftstoffen, da diese die Haut reizen können.
  • Setzen Sie auf natürliche Pflegestoffe, wie Mandelöl oder Aloe Vera. Diese Stoffe schenken der Haut Schutz, Feuchtigkeit und helfen dabei, das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Zudem eignen Sie sich auch für empfindliche Haut.
  • Auch Cremes mit dem Wirkstoff Urea können dabei helfen, trockene Haut zu pflegen.
  • Cremen Sie regelmäßig und haben Sie Geduld - auch der beste Wirkstoff benötigt Zeit um zu helfen.
  • Haben Sie nicht nur trockene Haut hinter den Ohren, sondern auch schuppende, nässende Stellen und Risse könnten das Anzeichen einer Pilzinfektion sein. In diesem Fall sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen, da die Infektion auch auf andere Hautbereiche übergreifen kann.
Bild 4

Teilen:

Brennende Lippen - so pflegen Sie sie richtig
Katharina Schnack
Beauty

Sie haben häufig oder dauerhaft brennende Lippen und möchten etwas dagegen tun? Versuchen Sie, den Grund herauszubekommen, und behandeln Sie Ihre Lippen entsprechend.

Hausmittel gegen Dehnungsstreifen
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Beauty

Hausmittel gegen Dehnungsstreifen

Rasurbrand - was tun?
Daniela Born
Beauty

Rasurbrand - was tun?

Pickelmale loswerden - so geht's
Sarah Müller
Beauty

Pickelmale loswerden - so geht's

Sie haben unschöne Pickelmale und möchten diese loswerden? Dann lesen Sie hier, mit welchen Methoden Ihnen dies gelingen kann.

Pickel mit einem Hausmittel entfernen - so geht's
Claudia Jansen
Beauty

Rosenwasser für die Haut - so gelingt die Anwendung
Annegret Krause
Beauty

Poren verfeinern im Gesicht - ein Hausmittel
Dirk Markendorf
Beauty

Ähnliche Artikel

Bei hartnäckigen Pickeln im Ohr, am besten den Arzt nachschauen lassen.
Steffi Haid
Beauty

Pickel im Ohr - so werden Sie ihn los

Aloe-Vera-Produkte helfen bei der Hautpflege.
Iris Gödecker
Gesundheit

Pergamenthaut pflegen - das sollten Sie beachten

Wenn Sie eine sogenannte Pergamenthaut haben, sollte die Pflege Ihrer Haut besonders sorgfältig sein. Finden Sie hier einige Anregungen, welche Pflege für Ihre Pergamenthaut wichtig ist.

Mit Badesalz das reinste Vergnügen erleben
Annegret Krause
Beauty

Badesalz herstellen - so geht's ganz leicht

Wie werden Ihre Achseln so glatt?
Katharina Schnack
Beauty

Schöne Achseln - so klappt's

Wer schöne Achseln haben möchte, muss möglichst regelmäßig ein kleines Pflegeprogramm absolvieren. Dann bleibt die Haut glatt und weich.

Kann Heilerde Nebenwirkungen haben?
Michelle Miller
Gesundheit

Nebenwirkungen von Heilerde? - Wissenswertes

Sie können Heilerde innerlich und äußerlich bei einer Vielzahl von Beschwerden anwenden. Kann Heilerde eigentlich auch Nebenwirkungen haben?

Aloe Vera ist gut gegen trockene Haut.
Elke M. Erichsen
Beauty

Trockene Haut im Gesicht richtig pflegen

Zu häufiges Duschen trocknet die Haut aus.
Annemarie Kremser
Gesundheit

Duschgel für trockene Haut - darauf sollten Sie achten

Juckende Haut sollten Sie gut pflegen.
Stefanie Korte
Beauty

Juckende Haut im Winter - Pflegehinweise

Schützen Sie die Haut vor Kälte.
Ariane Windsperger
Gesundheit

Welche Creme bei Kälte verwenden? - Entscheidungshilfe

Eine Creme, welche Sie bei Kälte verwenden, sollte vor allem sehr reichhaltig und schützend für die Haut sein, da die Haut unter den eisigen Temperaturen leidet. Das sollten Sie beachten.

Schon gesehen?

Olivenöl für die Haare - so wird's angewendet
Melanie Königseder
Beauty

Trockene Augenlider - das können Sie tun
Dirk Markendorf
Beauty

Poren verfeinern - Anleitung für Gesichtsmaske
Sabrina Jevsovar
Beauty

Das schönste Make-up nützt nichts, wenn das Hautbild durch vergrößerte Poren getrübt wird. Mit dieser hausgemachten Gesichtsmaske können Sie Ihr Hautbild aber spielend einfach verfeinern.

Sima Moussavian
Beauty

Lippenstift selber machen

Sima Moussavian
Beauty

Haarverlängerung zum Anklipsen - so geht's

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Pickel-Rötungen wegbekommen - so geht's
Miriam Zander
Beauty

Pickel-Rötungen wegbekommen - so geht's

Hatten Sie einen Pickel und ist dieser schon abgeheilt, können Sie dennoch Rötungen auf der Haut haben. Diese können Sie mit ein paar Hilfsmitteln aber wegbekommen.