Alle ThemenSuche
powered by

Trockene Haut hinter den Ohren - was tun?

Trockene, rissige Haut hinter den Ohren ist störend und unangenehm. Mit den folgenden Tipps können Sie die Haut beruhigen und wieder mit Feuchtigkeit versorgen.

Video von Laura Klemke

Trockene Haut - mögliche Gründe

  • Trockene Haut hinter den Ohren kann eine Allergie als Ursache haben. Leiden Sie zum ersten Mal unter trockener Haut oder Juckreiz hinter den Ohren, sollten Sie daher Ursachenforschung betreiben. Haben Sie ein neues Shampoo, neue Haarpflegeprodukte oder eine Coloration benutzt? Tragen Sie eine neue Brille oder Mütze? Wenn Sie diese Frage bejahen können, sollten Sie den neuen Reiz entfernen - oft hilft das bereits.
  • Achten Sie beim Haare waschen darauf, dass Sie den Schaum auch auf der Haut hinter den Ohren gründlich entfernen. Rückstände können gereizte, trockene Haut hinter den Ohren, auf der Kopfhaut und entlang des Haaransatzes hervorrufen.
  • Schuppige, trockene Haut hinter den Ohren kann auch das erste Anzeichen einer Hautkrankheit, wie beispielsweise Neurodermitis sein. Hilft auch gründliche Reinigung und regelmäßige Pflege nicht, sollten Sie daher einen Hautarzt aufsuchen.  

Auch hinter den Ohren pflegen - Tipps

  • Leiden Sie unter trockener Haut hinter den Ohren, greifen Sie zu milden Shampoos oder Reinigungslotionen. Diese trocknen die Haut nicht zusätzlich aus.
  • Achten Sie beim Föhnen der Haare darauf, den Bereich hinter den Ohren nicht zu sehr durch die heiße, trockene Luft zu belasten.
  • Pflegen Sie die trockenen Bereiche mit Feuchtigkeitscremes oder Lotionen, die speziell auf sensible und trockene Haut ausgelegt sind. Verzichten Sie aber auf Cremes mit Duftstoffen, da diese die Haut reizen können.
  • Setzen Sie auf natürliche Pflegestoffe, wie Mandelöl oder Aloe Vera. Diese Stoffe schenken der Haut Schutz, Feuchtigkeit und helfen dabei, das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Zudem eignen Sie sich auch für empfindliche Haut.
  • Auch Cremes mit dem Wirkstoff Urea können dabei helfen, trockene Haut zu pflegen.
  • Cremen Sie regelmäßig und haben Sie Geduld - auch der beste Wirkstoff benötigt Zeit um zu helfen.
  • Haben Sie nicht nur trockene Haut hinter den Ohren, sondern auch schuppende, nässende Stellen und Risse könnten das Anzeichen einer Pilzinfektion sein. In diesem Fall sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen, da die Infektion auch auf andere Hautbereiche übergreifen kann.
Bild 4

Pickelmale loswerden - so geht's
Sarah Müller

Pickelmale loswerden - so geht's

Sie haben unschöne Pickelmale und möchten diese loswerden? Dann lesen Sie hier, mit welchen Methoden Ihnen dies gelingen kann.

Olivenöl für die Haare - so wird's angewendet
Melanie Königseder

Trockene Kopfhaut mit Olivenöl pflegen - so geht's
Annegret Krause

After-Sun - Gesicht nach Sonnenbad richtig pflegen
Iris Gödecker

Poren verfeinern - Anleitung für Gesichtsmaske
Sabrina Jevsovar

Das schönste Make-up nützt nichts, wenn das Hautbild durch vergrößerte Poren getrübt wird. Mit dieser hausgemachten Gesichtsmaske können Sie Ihr Hautbild aber spielend einfach verfeinern.

Ähnliche Artikel

Bei hartnäckigen Pickeln im Ohr, am besten den Arzt nachschauen lassen.
Steffi Haid

Pickel im Ohr - so werden Sie ihn los

Trockene Augenlider - das können Sie tun
Dirk Markendorf

Aloe-Vera-Produkte helfen bei der Hautpflege.
Iris Gödecker

Pergamenthaut pflegen - das sollten Sie beachten

Wenn Sie eine sogenannte Pergamenthaut haben, sollte die Pflege Ihrer Haut besonders sorgfältig sein. Finden Sie hier einige Anregungen, welche Pflege für Ihre Pergamenthaut wichtig ist.

Mit Badesalz das reinste Vergnügen erleben
Annegret Krause

Badesalz herstellen - so geht's ganz leicht

Wie werden Ihre Achseln so glatt?
Katharina Schnack

Schöne Achseln - so klappt's

Wer schöne Achseln haben möchte, muss möglichst regelmäßig ein kleines Pflegeprogramm absolvieren. Dann bleibt die Haut glatt und weich.

Aloe Vera ist gut gegen trockene Haut.
Elke M. Erichsen

Trockene Haut im Gesicht richtig pflegen

Schon gesehen?

Pickel mit einem Hausmittel entfernen - so geht's
Claudia Jansen

Dirk Markendorf

Sabrina Jevsovar

Mehr Themen

Mit kleinen Tricks wirken Sie schnell männlicher.
Klara Frank

Männlicher aussehen - so gelingt das Styling

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Abgekaute Fingernägel - das hilft beim Wachsen
Gerti Bodenstein-von Wilcken