Alle ThemenSuche
powered by

Traubensaft selber herstellen - so gelingt's

Schon die Winzer wissen es, Wein kann man auch aus Trauben bzw. Traubensaft selber herstellen. Damit Sie Traubensaft erhalten und keinen Wein, müssen Sie einiges beachten.

Weiterlesen

Stellen Sie Traubensaft her.
Stellen Sie Traubensaft her.

Was Sie benötigen:

  • Trauben
  • Mixer/Entsafter/Dampfkochtopf
  • Tuch
  • Waschmaschine
  • Stuhl
  • Schüssel
  • Flaschen
  • Gefrierdosen
  • Gefrierschrank/Gefriertruhe

Verfahren zur Herstellung von Traubensaft

Trauben als sehr saftiges Obst können Sie auf verschiedene Arten zu Traubensaft verarbeiten. Diesen können Sie leicht selber herstellen, die Haltbarmachung ist etwas schwieriger:

  • Entsafter: Waschen Sie die Trauben. In einem Entsafter können Sie komplette Reben entsaften. Damit Sie keine Insekten mit entsaften, sollten Sie die Reben einige Minuten in Wasser untertauchen. Geben Sie die Reben in den Entsafter. Die Trennung von Traubensaft und festen Bestandteilen erfolgt automatisch.
  • Mixer: Im Mixer können Sie ebenfalls entsaften. In dem Fall müssen Sie die Trauben einzeln von den Reben lösen, die Haut und die Kerne entfernen, weil diese Bestandteile den Saft bitter machen. Sie bekommen so einen dicken Saft, der Fruchtfleisch enthält. Sie können den Saft auch filtern.
  • Heißentsaften im Dampfentsafter oder Schnellkochtopf: Geben Sie die gewaschenen Trauben in den gelochten Einsatz. Die Stiele sollten besser entfernt werden. Schale und Kerne können an den Früchten bleiben. Nun müssen Sie in den Topf Wasser einfüllen, den ungelochten Auffangeinsatz einsetzen und darüber die gelochte Schale mit den Früchten. Erhitzen Sie alles, bis aus den Trauben der Traubensaft in die Anfangschale tropft.
  • Beim Entsafter können Sie den Saft über einen Hahn entnehmen, im Schnellkochtopf müssen Sie den Einsatz entnehmen und dann Saft auffangen. Im Schnellkochtopf müssen Sie mit ungefähr 10 bis 15 Minuten Kochzeit rechnen, im Entsafter länger.

Klaren Saft selber herstellen

Damit Sie einen klaren Traubensaft bekommen, müssen Sie diesen nach dem Herstellen selber filtern:

  1. Nehmen Sie ein Baumwolltuch, am besten eine Babywindel aus Mull, ein Kopfkissen oder ein Geschirrtuch. Waschen Sie dieses Tuch wie gewohnt und lassen es noch einmal in einem Kurzwaschgang ohne Zusätze durch die Waschmaschine laufen. So entfernen Sie alle Seifenreste.
  2. Spannen Sie dieses Tuch zwischen die Beine eines umgekehrt auf einen Tisch gestellten Stuhls.
  3. Stellen Sie eine Schüssel auf die nun oben liegende Unterseite der Sitzfläche und schütten sie den Traubensaft, den Sie selber gemacht haben, in das Tuch.

So bekommen Sie einen klaren Traubensaft.

Haltbaren Traubensaft selber herstellen

Sie können diesen Saft sofort nach der Zubereitung trinken, aber er würde sich schnell zu Wein und später zu Essig verwandeln, wenn Sie ihn nicht konservieren:

  • Füllen Sie den Traubensaft direkt beim Herstellen im Dampfentsafter in saubere Flaschen mit einem Twist-Off-Deckel. Stülpen Sie die Flaschen um und lassen Sie diese abkühlen - der Saft ist nun steril und luftdicht verpackt.
  • Haben Sie den Saft nach einem der anderen Verfahren hergestellt, können Sie diesen aufkochen und dann ebenfalls wie beschrieben in die Flaschen füllen. Da sie den Saft aus dem Schnellkochtopf nicht kochend heiß entnehmen können, müssen Sie auch diesen Saft noch mal kurz aufkochen, bevor sie ihn abfüllen.
  • Kalt hergestellte Säfte brauchen Sie nicht zu kochen, Sie können diese auch in hohe Gefrierdosen oder Plastikflaschen geben und einfrieren.

Zucker konserviert den Saft, aber wenn Sie genügend Zucker zu geben, damit dieser konserviert, haben Sie fast einen Sirup. Besser ist es also, den Saft nach Bedarf kurz vor dem Verzehr zu süßen, statt beim Selberherstellen einen klebrig süßen Traubensaft zu produzieren.

Teilen:

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Trinken

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept

Aus Mirabellen lässt sich zusammen mit Kandiszucker, Gewürzen und Alkohol ein süßer und fruchtiger Mirabellenlikör herstellen, nämlich Aufgesetzter.

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Traubensaft kann unkompliziert gesund und lecker selbstgemacht werden.
Franziska Helbig
Trinken

Traubensaft - gesund und lecker selbstgemacht

Es gibt schöne Rezepte für das Einkochen von Weintraubenmarmelade.
Daniela Kitzhofer
Freizeit

Weintraubenmarmelade - ein Rezept

Federweißer schmeckt süß und fruchtig!
Claudia Jansen
Haushalt

Federweißer - Herstellung selbst vornehmen

Selbst gemachter Weintraubensaft ist lecker und gesund.
Alexandra Muders
Trinken

Weintraubensaft selber herstellen - so geht's

Traubensaft ist lecker, aber ohne ihn länger haltbar zu machen, leider auch schnell verderblich.
Achim Günter
Trinken

Traubensaft haltbar machen - so geht's

Wer selbst hergestellten Traubensaft über längere Zeit haltbar machen möchte, muss schon bei der Herstellung auf einige Details achten.

Köstlicher Traubensaft aus Weintrauben
Nane Gisela Busse
Trinken

Wie macht man Traubensaft aus Weintrauben?

Es muss ja nicht ein Weinkeller sein.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Trinken

Wein selber machen - so werden Sie zum Winzer

Wein kann man aus Fruchtsäften selber machen. Ob Sie dadurch zum Winzer werden, ist allerdings fraglich. Aber probieren Sie einfach mal Ihr Glück beim Vergären.

Schon gesehen?

Traubensaft selber machen - so geht's
Claudia Fürst
Trinken

Traubensaft selber machen - so geht's

Traubensaft auf Vorrat selber zu machen lohnt sich nur dann, wenn Sie eigene Trauben in Ihrem Garten haben. Frisch schmeckt Traubensaft am besten und ist vitaminreich.

Weintrauben entsaften - so geht´s
Dana Kaule
Trinken

Weintrauben entsaften - so geht's

Traubensaft herstellen - Anleitung
Susanne Mielchen
Trinken

Traubensaft herstellen - Anleitung

David Eeuwyk
Gesundheit

Leben ohne Alkohol - so versteht es Ihr Umfeld

Apfelsaft enthält fruchteigenen Zucker.
Adriana Behr
Trinken

Zuckergehalt von Apfelsaft - Informatives

Früchtetee selber machen - Rezept
Lorenz Moosmüller
Trinken

Früchtetee selber machen - Rezept

So machen Sie Chai mit Milch.
Annemarie Kremser
Trinken

Chai - Zubereitung mit Milch

Die Zubereitung von Chai erscheint Ihnen kompliziert? Dann kann Ihnen diese Anleitung helfen, leckeren Chai mit Milch zuzubereiten.

Granatapfelsaft selber machen - ein Rezept
Kevin Höbig
Trinken