Alle ThemenSuche
powered by

So können Sie Ihren Laptop an den Fernseher anschließen

Will man seinen Liebsten Bilder vom letzten Urlaub präsentieren oder gemütlich einen Film anschauen, ist der eingebaute Monitor des Laptops meist zu klein. Wäre es nicht toll, man könnte alles gemütlich von der Wohnzimmercouch aus betrachten? Ihren alten Dia-Projektor können Sie getrost aussortieren. In nur wenigen Schritten können Sie Ihren Laptop an den Fernseher anschließen.

Video von Heiner Stegmann

Was Sie benötigen:

  • Verbindungskabel (HDMI-, DVI- VGA- oder S-Video-Kabel)
  • geeigneter Fernseher mit HDMI-, DVI- VGA- oder S-Video-Anschluss
  • evtl. einen Adapter für den Anschluss

Laptop an einen HD-Fernseher anschließen

Um den Laptop am Fernseher richtig anschließen zu können, müssen Sie zuerst eine physikalische Verbindung schaffen, das heißt, Sie müssen die beiden Geräte mit einem Kabel aneinanderschließen.

  1. Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Anschlussmöglichkeiten Ihr Laptop bzw. Ihr Fernseher bietet. Hier gibt es 3 Stecker (siehe Bild). Ihr Fernseher bzw. Laptop sollte mindestens 1 Anschluss für einen dieser 3 Stecker bieten.
    Laptop und Fernseher sollten den gleichen Anschluss haben, sonst müssen Sie ggf. einen Adapter besorgen, um beispielsweise ein DVI-Kabel an einen HDMI-Aschluss zu stecken.
  2. Verbinden Sie den Laptop mit dem Fernseher. Stecken Sie hierzu einfach das Verbindungskabel (passend zum Anschluss, welchen Sie im 1. Schritt gefunden haben) mit dem einen Ende in den passenden Anschluss an Ihrem Laptop und das andere Ende in den passenden Anschluss am Fernseher.
  3. Wechseln Sie an Ihrem Fernseher zum richtigen Kanal. Manche Fernseher schalten beim Einstecken des Kabels schon automatisch zum richtigen Kanal. Sollte Ihr Fernseher nicht automatisch umschalten, müssen Sie manuell auf den richtigen Kanal schalten. Haben Sie den Laptop über HDMI mit dem Fernseher verbunden, heißt der Kanal in der Regel HDMI (bei mehreren Anschlüssen auch HDMI 1, 2, 3 usw.). Die Kanalbezeichnung für den DVI- oder VGA-Anschluss ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. An manchen Geräten lassen Sie alle Eingangskanäle mit einer „Source“- oder „Input“-Taste durchschalten. Haben Sie keine solche Taste, schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers, wie Sie auf den richtigen Kanal wechseln können.
  4. Nun müssen Sie die Bildschirmausgabe des Laptops auf die Ausgabe über einen externen Monitor wechseln. In der Regel finden Sie hierfür auf Ihrer Tastatur links unten in der Ecke eine FN-Taste. In der gleichen Farbe wie das FN finden Sie oben auf den F-Tasten (F1, F2, F3 usw.) kleine Symbole aufgedruckt. Suchen Sie hier nach einem Symbol, das einen kleinen Bildschirm darstellt. Wenn Sie die FN-Taste gedrückt halten und zusätzlich die Taste mit dem Bildschirmsymbol drücken, wechselt Ihr Bild auf den Fernseher. Durch wiederholtes Drücken der Kombination können Sie verschiedene Varianten durchschalten. Entweder wird das Bild nur auf dem Fernseher oder auf beiden Bildschirmen angezeigt. Drücken Sie die beiden Tasten ein drittes Mal, wechselt die Anzeige wieder ausschließlich auf den Laptop. Achtung: Der Bildwechsel kann einige Sekunden dauern.  Warten Sie also nach Drücken der beiden Tasten einige Sekunden, bis das Bild gewechselt hat.

Laptop an einen Röhren-Fernseher anschließen

  1. Ältere Fernseher bieten noch keine Anschlüsse wie HDMI, VGA oder DVI. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, Ihren Laptop über ein S-Video-Kabel zu verbinden. Ein S-Video-Anschluss ist ein kleiner, runder Stecker, der in der Regel gelb ist (am Fernseher neben dem roten und weißen Stecker zu finden).
  2. Hat Ihr Laptop keinen S-Video-Ausgang, müssen Sie hier einen Adapter benutzen, um beispielsweise von VGA auf S-Video zu kommen.
  3. Können Sie an Ihrem Fernseher keine solchen gelben Stecker finden, können Sie auch mit einem SCART-Adapter den normalen SCART-Anschluss auf die 3 einzelnen Stecker aufsplitten (roter, weißer und gelber Stecker).
  4. Verbinden Sie den Laptop nun über das S-Video Kabel mit dem Fernseher.
  5. Wechseln Sie auf Ihrem TV-Gerät auf den S-Video-Kanal. Dieser Kanal wird oft auch als SCART-Kanal bezeichnet.
  6. Nun wechseln Sie die Bildschirmausgabe des Laptops auf die Ausgabe über einen externen Monitor. Auch hier ist wieder die FN-Taste von Bedeutung. Halten Sie die FN-Taste gedrückt und drücken zusätzlich die Taste mit dem Bildschirmsymbol. Ihr Ihr Bild auf den Fernseher wechselt. Durch wiederholtes Drücken der Kombination können Sie wieder verschiedene Varianten durchschalten. Der Bildwechsel kann einige auch hier Sekunden dauern.

Damit die Auflösung auf dem Fernseher stimmt, können Sie über einen Rechtsklick auf den Desktop Ihres Laptops die "Anpassen"-Einstellung wählen. Dort können Sie unter "Anzeige -> Anzeigeeinstellungen" die gewünschte Auflösung einstellen.

Bei allen Anschlüssen (außer HDMI) wird der Ton jedoch nach wie vor über die eingebauten Lautsprecher Ihres Laptops wiedergegeben. Die einfachste Möglichkeit ist, ein Kabel zu verwenden, das am einen Ende in die Kopfhörerbuchse Ihres Laptops passt und auf der anderen Seite 2 Stecker in den Farben Rot und Weiß (evtl. auch Rot und Schwarz) bietet. Diese beiden Stecker lassen sich an fast jeden Fernseher anschließen.

Weitere Autoren: Laura Klemke

Teilen:

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Laptop als Wecker nutzen - so geht's
Matthias Glötzner
Computer

Laptop als Wecker nutzen - so geht's

Neben dem Handy können Sie auch Ihren Laptop als Wecker nutzen. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Rechner über Nacht angeschaltet bleiben muss.

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Janet Hartung
Computer

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Mini-DV abspielen und digitalisieren
Marius Käpernick
Computer

Mini-DV abspielen und digitalisieren

Sie haben noch jede Menge alter Mini-DV-Kassetten im Schrank. Sie zu digitalisieren, ist nicht schwer und Sie können dann Ihre alten Videos auch auf Ihrem neuen Fernseher abspielen.

Computertastatur reinigen - so geht´s
Matthias Bornemann
Computer

Computertastatur reinigen - so geht's

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Tobias Gawrisch
Computer

Laptop mit Fernseher verbinden - so wird's gemacht

Sie können Fußball auch online über den Rechner schauen.
Daniela Born
Freizeit

Online Fußball schauen - so klappt's

So verbinden Sie mittels HDMI-Kabel Laptop und Fernseher.
Markus Maria Renz
Haushalt

HDMI - mittels Kabel Laptop und Fernseher verbinden

So verbinden Sie PC und Fernseher.
Maximilian Schwarz
Unterhaltungselektronik

PC und Fernseher verbinden - so geht's

HDMI ist der Standard für hochauflösende digitale Bild- und Tonübertragung.
Caroline Schröder
Unterhaltungselektronik

Automatischer-HDMI Umschalter - Übersicht

Laptop und Smart TV ergänzen sich gut.
Sandra Hett
Computer

Laptop mit Samsung Smart TV verbinden - Anleitung

Schon gesehen?

Bei Sky Festplatte anschließen - so geht´s
Bastian Loos
Computer

Bei Sky Festplatte anschließen - so geht's

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl
Computer

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Dragon City - der Anfang des Magischen
Regina Jakob
Freizeit

Dragon City - Tipps zum Training Center

Durch das Zusammenlegen von Dateien schaffen Sie Ordnung auf Ihrem Computer.
Alexander Bürkle
Computer

Dateien zusammenlegen bei iTunes - so geht's

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger
Computer

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's