Was Sie benötigen:
  • Laptop mit TV-Ausgang
  • Verbindungskabel zum Fernseher

Den Laptop mit dem Fernseher verbinden - Voraussetzungen

  • Die meisten Fernseher verfügen heutzutage über Front-AV-Anschlüsse, an welche man externe Geräte schnell und leicht anschließen kann. Diese bieten sich zum Verbinden des Laptops mit dem Fernseher an.
  • Wenn Ihr Laptop über einen TV-Ausgang verfügt, so brauchen Sie nur noch ein entsprechendes Adapterkabel zum Anschließen an den Fernseher.
  • Falls Ihr Laptop keinen Anschluss für den Fernseher besitzt, gibt es im Handel entsprechende Geräte, welche den Monitorausgang des Laptops in ein Signal umwandeln, welches dem Fernseher zugeführt werden kann. Die entsprechenden Anschlusskabel für den Fernseher sind bei diesen Geräten in der Regel bereits enthalten. Für das Anschließen an den Fernseher werfen Sie einfach einen Blick in die Bedienungsanleitung des Gerätes. Der Anschluss ist in der Regel in wenigen Momenten erfolgt und sehr einfach.

Wie der Laptop an den Fernseher angeschlossen wird

  1. Der TV-Ausgang vom Laptop erfolgt meistens über eine Cinchbuchse. Für die Bildübertragung benötigen Sie ein Kabel mit den passenden Steckern. Da der Front-AV-Anschluss bei Fernsehern in der Regel auch über Cinchbuchsen erfolgt, genügt hier ein einfaches Kabel mit zwei Cinchsteckern.
  2. Etwas anders sieht es beim Tonausgang des Laptops aus. Hier benötigen Sie ein Adapterkabel von Cinch- auf Klinkenstecker. Den Klinkenstecker stecken Sie an den Tonausgang Ihres Laptops an, und die beiden Cinchstecker verbinden Sie mit dem Fernseher.
  3. Anschließend stellen Sie noch den Fernseher auf den entsprechenden Videokanal ein, damit das Bild und der Ton vom Laptop wiedergegeben werden können.
  4. Beachten Sie, dass Sie eventuell noch den TV-Ausgang an Ihrem Laptop aktivieren müssen, um auf den Fernseher ein Bild anzeigen zu können.
  5. Auch sollten Sie darauf achten, dass der Ton am Laptop nicht zu laut eingestellt wird, damit er nicht auf den Fernseher verzerrt klingt.