Alle ThemenSuche
powered by

Wie verbinde ich Laptop mit Fernseher? - So geht's ohne HDMI

Es gibt mehrere mögliche Gründe, einen Laptop mit dem Fernseher zu verbinden. Einer davon kann zum Beispiel der sein, dass man Computerspiele auf einen großen Bildschirm spielen möchte. Auch gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man den Laptop mit den Fernseher verbindet.

Wie verbinde ich Laptop mit Fernseher? - So geht´s ohne HDMI
Video von Daniela Born

Was Sie benötigen:

  • Laptop mit TV-Ausgang
  • Verbindungskabel zum Fernseher

Den Laptop mit dem Fernseher verbinden - Voraussetzungen

  • Die meisten Fernseher verfügen heutzutage über Front-AV-Anschlüsse, an welche man externe Geräte schnell und leicht anschließen kann. Diese bieten sich zum Verbinden des Laptops mit dem Fernseher an.
  • Wenn Ihr Laptop über einen TV-Ausgang verfügt, so brauchen Sie nur noch ein entsprechendes Adapterkabel zum Anschließen an den Fernseher.
  • Falls Ihr Laptop keinen Anschluss für den Fernseher besitzt, gibt es im Handel entsprechende Geräte, welche den Monitorausgang des Laptops in ein Signal umwandeln, welches dem Fernseher zugeführt werden kann. Die entsprechenden Anschlusskabel für den Fernseher sind bei diesen Geräten in der Regel bereits enthalten. Für das Anschließen an den Fernseher werfen Sie einfach einen Blick in die Bedienungsanleitung des Gerätes. Der Anschluss ist in der Regel in wenigen Momenten erfolgt und sehr einfach.

Wie der Laptop an den Fernseher angeschlossen wird

  1. Der TV-Ausgang vom Laptop erfolgt meistens über eine Cinchbuchse. Für die Bildübertragung benötigen Sie ein Kabel mit den passenden Steckern. Da der Front-AV-Anschluss bei Fernsehern in der Regel auch über Cinchbuchsen erfolgt, genügt hier ein einfaches Kabel mit zwei Cinchsteckern.
  2. Etwas anders sieht es beim Tonausgang des Laptops aus. Hier benötigen Sie ein Adapterkabel von Cinch- auf Klinkenstecker. Den Klinkenstecker stecken Sie an den Tonausgang Ihres Laptops an, und die beiden Cinchstecker verbinden Sie mit dem Fernseher.
  3. Anschließend stellen Sie noch den Fernseher auf den entsprechenden Videokanal ein, damit das Bild und der Ton vom Laptop wiedergegeben werden können.
  4. Beachten Sie, dass Sie eventuell noch den TV-Ausgang an Ihrem Laptop aktivieren müssen, um auf den Fernseher ein Bild anzeigen zu können.
  5. Auch sollten Sie darauf achten, dass der Ton am Laptop nicht zu laut eingestellt wird, damit er nicht auf den Fernseher verzerrt klingt.

DMAX einstellen - so finden Sie den Sender
Robert Kelle

DMAX tituliert sich gerne selbst als "Der Männersender". Das Einstellen des TV-Geräts, damit man diesen Sender empfangen kann, sollte auch für Männer kein Problem darstellen.

Handy mit dem Fernseher verbinden - so geht's
Caroline Schröder

iPhone mit Fernseher verbinden - so geht's
Tobias Gawrisch

Micro SD: Schreibschutz entfernen - so geht's
Roswitha Gladel

Ähnliche Artikel

Tobias Gawrisch

Laptop mit Fernseher verbinden - so wird's gemacht

Sie können Fußball auch online über den Rechner schauen.
Daniela Born

Online Fußball schauen - so klappt's

Tobias Gawrisch

So verbinden Sie PC und Fernseher.
Maximilian Schwarz

PC und Fernseher verbinden - so geht's

Laptop und Smart TV ergänzen sich gut.
Sandra Hett

Laptop mit Samsung Smart TV verbinden - Anleitung

Schon gesehen?

HD-Plus-Karte aufladen - so geht's
Steven Zeiger

HD-Plus-Karte aufladen - so geht's

Tobias Gawrisch

Mehr Themen

Robert Kelle

GTA San Andreas - die Gangs vorgestellt

Markus Maria Renz

Plasmabildschirm reinigen - so geht's

Auch für das Handy gibt es Facebook.
Matthias Glötzner

Bei Facebook in Android abmelden - so geht's

Wenn Sie sich auf der Facebook-App Ihres Android-Smartphones abmelden möchten, ist das im Handumdrehen erledigt. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.