Alle ThemenSuche
powered by

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht's

Für viele Aufgaben, die den täglichen Ablauf im Büro erleichtern, bietet Excel bereits vorgefertigte Vorlagen, die Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen können. Dies gilt auch für die Erstellung eines Schichtplans.

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Excel 2003/2007/2010

Um einen Schichtplan in Excel zu erstellen, verwenden Sie als Basis am besten eine der Vorlagen, die Ihnen von Microsoft online zur Verfügung gestellt werden. Verbinden Sie sich dazu zunächst mit dem Internet, falls keine Verbindung besteht. Die folgenden Schritte können Sie nur ausführen, wenn Sie online sind.

Schichtplan erstellen in Excel 2003

  1. Öffnen Sie Excel.
  2. Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „Neu“.
  3. Es erscheint der Aufgabenbereich „Neue Arbeitsmappe“. Geben Sie unter „Onlinesuche nach:“ „Schichtplan“ ein und klicken Sie auf „Los“.
  4. Es wird derzeit eine Vorlage für einen Schichtplan gefunden. Dies kann sich ändern, wenn weitere Vorlagen erstellt werden.
  5. Klicken Sie die angezeigte Vorlage an. Es öffnet sich eine Vorschauansicht.
  6. Klicken Sie auf „Download“, um die Vorlage zu verwenden.
  7. Der Schichtplan wird nun in Excel geöffnet.
  8. Passen Sie den Schichtplan entsprechend Ihren Bedürfnissen an.  

 Schichtplan erstellen in Excel 2007/2010

  1. Öffnen Sie Excel.
  2. Klicken Sie in Excel 2007 auf die Office-Schaltfläche und anschließend auf „Neu“. Klicken Sie in Excel 2010 im Menüband auf die Registerkarte „Datei“ und anschließend auf „Neu“.
  3. Wählen Sie im angezeigten Fenster im Abschnitt „Microsoft Office Online“ (Excel 2007) bzw. im Bereich „Office.com-Vorlagen“ (Excel 2010) den Eintrag „Zeitpläne“. Hier haben Sie derzeit zwei Vorlagen für Schichtpläne zur Auswahl. Dies kann sich ändern, wenn weitere Vorlagen erstellt werden.
  4. Klicken Sie eine der Vorlagen an, um diese auszuwählen, und klicken Sie auf der rechten Seite auf „Download“.
  5. Der Schichtplan wird nun in Excel geöffnet.
  6. Passen Sie den Schichtplan entsprechend Ihren Bedürfnissen an.  

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Excel - Formeln anzeigen
Michael Reinartz
Software

Excel - Formeln anzeigen

Zu viele verschiedene Formeln innerhalb einer Excel-Tabelle können sehr unübersichtlich sein, vor allem, wenn man einen Berechnungsfehler sucht. Da kann es helfen, sich die …

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's
Karin Rose
Computer

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's

Das Gerippe für ein Organigramm von Hand zu erstellen, ist immer eine etwas zeitraubende und mühselige Arbeit. Mit Excel ist das Gerippe Ihres Organigramms ganz einfach und in …

Tilgungsplan mit Excel erstellen - so wird´s gemacht
Christian Himbert
Software

Tilgungsplan mit Excel erstellen - so wird's gemacht

Vor Aufnahme eines Darlehens ist es empfehlenswert, sich einen Überblick über die finanzielle Belastung durch die Rückzahlung des Kredits zu machen. Ein wichtiges Instrument …

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Zur Finanzierung einer Wohnimmobilie gibt es viele Finanzierungsmodelle. Ein gängiges und sehr beliebtes Modell ist das Annuitätendarlehen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, …

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung
Christina Michaloglou
Computer

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung

Es ist recht einfach, sich in Excel ein Stundenkonto zu erstellen. Sinnvoll ist so ein Stundenkonto, um einen Überblick über die gearbeiteten Stunden zu erhalten. Das kann man …

Zeilenhöhe in Excel automatisch einstellen - so geht´s
Simoné Goldschmidt
Computer

Zeilenhöhe in Excel automatisch einstellen - so geht's

Wenn man größere Datensätze in Exceltabellen eingibt, kann es vorkommen, dass sich die Zeilenhöhe verschiebt. Das kann gerade dann ärgerlich sein, wenn die Daten partout nicht …

Ähnliche Artikel

XLR-Datei öffnen - so geht es
Gerd Weichhaus
Computer

XLR-Datei öffnen - so geht es

Um eine XLR-Datei auf Ihrem Computer zu öffnen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bei dieser Datei handelt es sich um eine Tabelle, wie sie auch mit Excel erstellt wird.

Viele Excel-Befehle können durch Tastenkombinationen aufgerufen werden.
Heike Schoch
Computer

Excel-Befehle einfach erklärt

Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel lässt sich durch Verwendung der verschiedensten Excel-Befehle vereinfachen. Werden Funktionen angewandt, dann können Sie sogar …

In Excel eine Differenz berechnen - so geht`s
Jörg Bütow
Computer

In Excel eine Differenz berechnen - so geht`s

Excel bietet viele Möglichkeiten der mathematischen Berechnung. Leider macht man sich oft das Leben selber schwer, denn bei richtiger Anwendung hat man sehr schnell sein Ziel …

Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, bei Excel Wörter senkrecht zu schreiben. Neben vielen weiteren Funktionen bietet das Programm auch diese Möglichkeit an.

Stundenrechner in Excel erstellen ist kinderleicht.
Andrea Moseler
Computer

Stundenrechner in Excel erstellen

Wer heute einen Computer hat, nutzt meistens auch das MS Officepaket. Es gibt verschiedene Lieferumfänge, jedoch ist immer MS Excel mit dabei. MS Excel ist ein sog. …

Excel: Zellen verkleinern - so geht's
Claudia Jansen
Computer

Excel: Zellen verkleinern - so geht's

Wer viel mit Exceltabellen arbeitet, weiß, dass eine geordnete Optik die Übersichtlichkeit der Tabelle insgesamt verbessert. Damit die Abstände homogen wirken, kann es daher …

Berechnungen mit Formeln durchführen lassen.
Gerd Weichhaus
Software

Excel: Spalte addieren - Anleitung

Um mehrere Werte in verschiedenen Zellen automatisch addieren zu können, können Sie in Excel eine ganze Spalte addieren lassen. Hierzu müssen Sie nur eine einfache Formel eingeben.

Schon gesehen?

Mit Excel den Wochentag berechnen
Jens-Jörg Plep
Computer

Mit Excel den Wochentag berechnen

Wenn es um die Tabellenkalkulation Excel und das Thema "Wochentag" geht, gibt es zwei verschiedene Sachverhalte. Einerseits geht es um eine Formatierung, in welcher der …

Zeitumrechnung mit Excel machen - Anleitung
Christian Himbert
Software

Zeitumrechnung mit Excel machen - Anleitung

In Zeiterfassungssystemen der Industrie wird die Arbeitszeit häufig dezimal erfasst. Eine Arbeitszeit von 5 Stunden und 15 Minuten beispielsweise wird dezimal als 5,25 …

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger
Daniela Reimer
Computer

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger

Excel ist eines der meistgenutzten Tabellenkalkulationsprogramme. Allerdings gehört es auch zu den umfangreicheren Anwendungen, die man nicht im Handumdrehen lernen kann. Dabei …

Das könnte sie auch interessieren

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Es gibt zahlreiche Freemail-Anbieter, GMX ist einer der bekanntesten von ihnen. Eine kostenlose Email-Adresse lässt sich bei GMX in nur wenigen Schritten einfach einrichten.

Bei OpenOffice die Schriftfarbe ändern - so geht's
Christian Kühn
Computer

Bei OpenOffice die Schriftfarbe ändern - so geht's

Für die Arbeit am Computer ist es unerlässlich ein gutes und funktionierendes Textverarbeitungsprogramm zu haben. Das bekannteste davon ist wohl Word von Microsoft. Dieses …

Manchmal startet Windows XP nicht mehr nach einem Bluescreen, was kein Problem ist!
Jan Kopia
Computer

Windows XP startet nicht - was tun?

Wenn Windows XP nicht startet, gibt es einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um wieder arbeiten zu können. Der wesentliche Punkt besteht darin, die Startdateien zu reparieren.