Alle ThemenSuche
powered by

Petra-Kaffeepadmaschine entkalken - so geht's

Die bekannte Petra-Kaffeepadmaschine bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und überzeugt durch eine einfache Bedienung und durch qualitativ hochwertigen Kaffee und andere Heißgetränke. Von Zeit zu Zeit müssen Sie die Petra-Kaffeepadmaschine natürlich entkalken, denn sonst kann es zu Problemen und Beschädigungen kommen.

Video von Lars Schmidt

Die beliebte Kaffeepadmaschine von Petra

  • Die Kaffeepadmaschinen vom Hersteller Petra erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit und werden in zahlreichen Haushalten verwenden. Mit einer solchen Maschine stellen Sie in wenigen Sekunden sehr leckeren Kaffee und andere Spezialitäten her und diese kosten deutlich weniger als bei anderen Modellen. Mit der Petra-Kaffeepadmaschine schmeckt der Kaffee deutlich besser und ist auch schaumiger als bei normalen Kaffeemaschinen. Sie können nicht nur günstige Pads, sondern sogar normales Kaffeepulver verwenden.
  • Je nachdem, welches Modell Sie von der Petra-Kaffeepadmaschine besitzen, wird Sie die Maschine sogar automatisch benachrichtigen, falls sie entkalkt werden muss. Hat Ihr Modell keine solche Funktion, so sollten Sie die Maschine auf jeden Fall regelmäßig entkalken und dazu das spezielle Entkalkungsprogramm von Petra verwenden. Am einfachsten funktioniert dies mit dem beiligenden durgol swiss espresso. In Ihrer Anleitung finden Sie die regelmäßigen Intervalle, zu denen Sie eine Entkalkung durchführen sollten. Sobald die Maschine gelb blinkt, muss sie entkalkt werden.

So entkalken Sie die Kaffeemaschine

  1. Nehmen Sie das beiliegende Mittel durgol swiss espresso zur Hand und schieben Sie eine leere Kassette in die Maschine, verriegeln Sie anschließend die Brühkammer fest.
  2. Stellen Sie ein Gefäß mit einem Inhalt von mindestens 650 ml unter den Auslauf und füllen Sie das durgol swiss espresso (125 ml) in den noch leeren Wassertank der Petra-Kaffeepadmaschine.
  3. Schalten Sie als Nächstes das Gerät ein und füllen Sie so lange Wasser in den Wassertank, bis die Anzeige permanent leuchtet. Nun halten Sie beide Tasten an der Maschine gedrückt, bis die LED gelb leuchtet. Das Entkalkungsprogramm startet nun automatisch, wenn Sie die Tasten wieder loslassen.
  4. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten und anschließend müssen Sie das Gefäß leeren und wieder unter den Auslauf stellen. Der Spülvorgang dauert nun 3 Minuten lang und anschließend blinkt die Maschine grün und rot.
  5. Leeren Sie das Gefäß erneut und stellen Sie es wieder unter den Auslauf. Drücken Sie die Starttaste der Maschine, um einen zweiten Spülvorgang zu starten. Nach diesem Vorgang ist das Entkalken beendet und Sie können Sie Petra-Kaffeepadmaschine wieder wie gewohnt benutzen. 

Filterkaffee kochen - so geht's

Filterkaffee kochen - so geht's

Nespresso entkalken - so funktioniert's

Nespresso entkalken - so funktioniert's

Nespresso DeLonghi - Bedienungsanleitung

Tassimo entkalken - Anleitung

Tassimo entkalken - Anleitung

Eine Kaffeemaschine muss regelmäßig gereinigt werden - auch die Tassimo. Das Entkalken ist problemlos zu bewerkstelligen.

Den Dyson-Filter reinigen Sie so

Den Dyson-Filter reinigen Sie so

Auch der Dyson-Staubsauger ohne Staubbeutel ist mit einem Filter ausgestattet, den Sie regelmäßig reinigen müssen. Die folgenden Schritte halten Ihren Staubsauger immer betriebsbereit.

Senseo Padhalter reinigen - so gelingt's

Senseo - Bedienungsanleitung

Senseo - Bedienungsanleitung

Ähnliche Artikel

Senseo - Bedienungsanleitung

Senseo - Bedienungsanleitung

Nespresso entkalken - so funktioniert's

Nespresso entkalken - so funktioniert's

Damit der Kaffee immer schmeckt, sollten Sie die Maschine regelmäßig entkalken

Dolce Gusto entkalken - so klappt's

Keine Frage - eine Dolce Gusto ist eine echte Bereicherung für jeden Haushalt. Damit die Maschine Ihnen lange Freude macht, sollten Sie diese regelmäßig entkalken

Die DeLonghi-Nespresso-Maschine sollte regelmäßig entkalkt werden.

DeLonghi Nespresso entkalken - so gehen Sie vor

Tassimo entkalken - Anleitung

Tassimo entkalken - Anleitung

Kaffeemaschinen sollten regemäßig vom Kalk befreit werden.

Kaffeepadmaschine entkalken

Entkalken Sie die Senseo, wenn sie Wasser verliert.

Senseo verliert Wasser - so reparieren Sie sie

Schon gesehen?

Tassimo entkalken - Anleitung

Tassimo entkalken - Anleitung

Senseo - Bedienungsanleitung

Senseo - Bedienungsanleitung

Mehr Themen

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Heizung entlüften.

Heizung entlüften - so geht's

Es gibt unterschiedliche Modelle von Cola-Kühlschränken.

Cola-Kühlschrank - Informatives