Alle ThemenSuche
powered by

Persönliche Stellungnahme - Aufbau richtig gestalten

Der Aufbau für eine persönliche Stellungnahme ist nicht schwer. Mit dieser Anleitung gelingt sie Ihnen problemlos, sodass Sie gute Noten erzielen können, mit denen Sie zufrieden sein können.

Weiterlesen

Ein Aufsatz gelingt Ihnen leicht.
Ein Aufsatz gelingt Ihnen leicht.

Was Sie benötigen:

  • Zeit
  • Kreativität

Aufbau des Aufsatzes

  • Eine persönliche Stellungnahme ist ein wichtiger Bestandteil im Deutschunterricht. Sie wird auch begründete Stellungnahme genannt und ist die Vorstufe der Erörterung, die in den unteren Klassen geschrieben wird. Auf dem Gymnasium wird gewöhnlich in der siebten Klasse mit der persönlichen Stellungnahme begonnen.
  • Der Aufbau der persönlichen Stellungnahme besteht aus einer Einleitung, den Argumenten, einer Schlussfolgerung und dem Schluss. Im Gegensatz zu den meisten Erörterungen ist die persönliche Stellungnahme nicht dialektisch aufgebaut, sondern verfolgt im Normalfall nur die Pro- oder nur die Kontraseite. Oft wird die persönliche Stellungnahme als Brief verfasst.

So schreiben Sie eine persönliche Stellungnahme

  1. Für den richtigen Aufbau einer persönlichen Stellungnahme müssen Sie mit einer zum Thema passenden Einleitung beginnen, die die Wichtigkeit des Sachverhalts in der Vergangenheit oder Gegenwart aufgreift und beispielsweise auf einen Zeitungsartikel oder einen persönlichen Bezug hinweist.
  2. Als Nächstes sammeln Sie die Argumente, mit denen Sie Ihr Gegenüber mit der persönlichen Stellungnahme überzeugen möchten. Formulieren Sie diese vom schwächsten zum stärksten Argument hin aus.
  3. Anschließend fassen Sie die wichtigsten Aussagen in einem Resümee zusammen. Dort soll klar werden, was Sie unterstreichen und wieso Sie die jeweilige Position vertreten.
  4. Im Idealfall sollten Sie nun im Schluss einen Bogen spannen, der die Einleitung und den Schluss verbindet. Sie können deshalb beispielsweise einen Ausblick auf die Zukunft geben und Ihre Meinung anschließen, was Sie glauben, wie sich der Sachverhalt entwickeln wird.

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Ähnliche Artikel

Lorenz Moosmüller

Essay schreiben - wichtige Punkte

Jeder innere Monolog hat einen Aufbau.
Esther Kaufmann

Innerer Monolog - der Aufbau gelingt Ihnen so

Der Aufbau eines inneren Monologs muss die Besonderheiten dieser Textform berücksichtigen. Er spiegelt einen Bewusstseinsstrom einer Figur wider und ist entsprechend individuell.

Entwerfen Sie zuerst eine Gliederung.
Katharina Schnack

Deutsch: Stellungnahme schreiben - Hinweise

Sie sollen eine Stellungnahme für das Fach Deutsch schreiben und wissen nicht genau, wie Sie anfangen können? Entwerfen Sie zunächst eine Gliederung, bevor Sie ausformulieren.

So schreiben Sie eine korrekt strukturierte Erörterung.
Julian Kutschera

Wie ist eine Erörterung aufgebaut?

Schon gesehen?

Patricia Mevissen

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's