Alle ThemenSuche
powered by

Persönliche Stellungnahme - Aufbau richtig gestalten

Der Aufbau für eine persönliche Stellungnahme ist nicht schwer. Mit dieser Anleitung gelingt sie Ihnen problemlos, sodass Sie gute Noten erzielen können, mit denen Sie zufrieden sein können.

Weiterlesen

Ein Aufsatz gelingt Ihnen leicht.
Ein Aufsatz gelingt Ihnen leicht.

Was Sie benötigen:

  • Zeit
  • Kreativität

Aufbau des Aufsatzes

  • Eine persönliche Stellungnahme ist ein wichtiger Bestandteil im Deutschunterricht. Sie wird auch begründete Stellungnahme genannt und ist die Vorstufe der Erörterung, die in den unteren Klassen geschrieben wird. Auf dem Gymnasium wird gewöhnlich in der siebten Klasse mit der persönlichen Stellungnahme begonnen.
  • Der Aufbau der persönlichen Stellungnahme besteht aus einer Einleitung, den Argumenten, einer Schlussfolgerung und dem Schluss. Im Gegensatz zu den meisten Erörterungen ist die persönliche Stellungnahme nicht dialektisch aufgebaut, sondern verfolgt im Normalfall nur die Pro- oder nur die Kontraseite. Oft wird die persönliche Stellungnahme als Brief verfasst.

So schreiben Sie eine persönliche Stellungnahme

  1. Für den richtigen Aufbau einer persönlichen Stellungnahme müssen Sie mit einer zum Thema passenden Einleitung beginnen, die die Wichtigkeit des Sachverhalts in der Vergangenheit oder Gegenwart aufgreift und beispielsweise auf einen Zeitungsartikel oder einen persönlichen Bezug hinweist.
  2. Als Nächstes sammeln Sie die Argumente, mit denen Sie Ihr Gegenüber mit der persönlichen Stellungnahme überzeugen möchten. Formulieren Sie diese vom schwächsten zum stärksten Argument hin aus.
  3. Anschließend fassen Sie die wichtigsten Aussagen in einem Resümee zusammen. Dort soll klar werden, was Sie unterstreichen und wieso Sie die jeweilige Position vertreten.
  4. Im Idealfall sollten Sie nun im Schluss einen Bogen spannen, der die Einleitung und den Schluss verbindet. Sie können deshalb beispielsweise einen Ausblick auf die Zukunft geben und Ihre Meinung anschließen, was Sie glauben, wie sich der Sachverhalt entwickeln wird.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Kräfteparallelogramm zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Jeder innere Monolog hat einen Aufbau.
Esther Kaufmann
Schule

Innerer Monolog - der Aufbau gelingt Ihnen so

Der Aufbau eines inneren Monologs muss die Besonderheiten dieser Textform berücksichtigen. Er spiegelt einen Bewusstseinsstrom einer Figur wider und ist entsprechend individuell.

Entwerfen Sie zuerst eine Gliederung.
Katharina Schnack
Schule

Deutsch: Stellungnahme schreiben - Hinweise

Sie sollen eine Stellungnahme für das Fach Deutsch schreiben und wissen nicht genau, wie Sie anfangen können? Entwerfen Sie zunächst eine Gliederung, bevor Sie ausformulieren.

So schreiben Sie eine korrekt strukturierte Erörterung.
Julian Kutschera
Schule

Wie ist eine Erörterung aufgebaut?

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Konkrete Ziele helfen bei den guten Vorsätzen.
Helpster Redaktion
Weiterbildung

So erreichen Sie Ihre Ziele - Die SMART-Methode

"Nächstes Jahr wird alles anders" - Je näher der Jahreswechsel rückt, desto öfter hört man diesen Satz. Wie Sie gute Vorsätze tatsächlich zielführend formulieren können, erfahren Sie hier.

Felicitas Schmidt
Weiterbildung

Anleitung - Handout für Referat erstellen

Die bekannteste Deklaration ist die Unabhängigkeitserklärung der USA.
Markus Tacik
Weiterbildung

Was bedeutet "deklarieren"? - Eine Erklärung