Alle ThemenSuche
powered by

Eine persönliche Stellungnahme schreiben - Hinweise

Das Schreiben einer persönlichen Stellungnahme ist eine häufige Aufgabe in der Schule. Ihr Sinn besteht vorwiegend darin zu lernen, wie man sich mit einem gegebenen Thema oder Text kritisch auseinandersetzt, um sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Einige Hinweise können schnell verdeutlichen, wie man beim Schreiben einer persönlichen Stellungnahme am besten vorgeht.

Weiterlesen

Vor der Stellungnahme kommt das Lesen!
Vor der Stellungnahme kommt das Lesen!

Grundlegender Aufbau einer persönlichen Stellungnahme

Eine persönliche Stellungnahme ist im Grunde nichts anderes als eine Antwort oder ein Kommentar zu einem gegebenen Thema oder Text. Beim Verfassen der Stellungnahme sollte man sich allerdings am besten an den folgenden Aufbau halten.

  1. Beginnen Sie Ihre persönliche Stellungnahme mit einer kurzen Einleitung, in der Sie den Leser anhand der W-Fragen (Wer? Wann? Wo? Was? usw.) zum Thema hinführen und schreiben, worum es im Groben geht.
  2. Im Hauptteil geht es darum, die verschiedenen Standpunkte und Meinungen, die es zu dem jeweiligen Thema gibt, zu erläutern und dann möglichst geordnet und punktiert zusammenzufassen. 
  3. Erst im Schlussteil der persönlichen Stellungnahme entwickeln Sie auf der Basis der vorhergehenden Analyse Ihre eigene Meinung, die Sie dann nochmals mit geeigneten Argumenten bekräftigen.

Hinweise zum Schreiben der Stellungnahme

Eine persönliche Stellungnahme ist keine Beschreibung, die in erster Linie auf Objektivität zielt. Vielmehr geht es darum, Ihre eigene Meinung zu verkünden und diese mit Belegen und Argumenten zu untermauern. Einige Hinweise werden Ihnen dabei sicherlich weiterhelfen.

  • Wenn Sie zu einem gegebenen Text eine persönliche Stellungnahme schreiben, können Sie die Aussagen von diesem im Hauptteil Punkt für Punkt durchgehen, kritisch bewerten und hier bereits eigene Argumente mit einflechten.
  • Damit der Leser die Aussagen des Textes nicht mit Ihren eigenen Argumenten verwechseln kann, ist es entscheidend, den Konjunktiv zu verwenden, um Erstere wiederzugeben.
  • Wenn Sie Ihre eigene Meinung darlegen, sollten Sie hingegen stets den Indikativ verwenden und Ihre Argumente möglichst nachvollziehbar begründen.
  • Bevor Sie mit dem eigentlich Schreiben der persönlichen Stellungnahme beginnen, ist es meist von Vorteil, sich alle relevanten Aussagen und Argumente (pro und kontra) stichpunktartig auf einem gesonderten Blatt zu notieren. Dies erfordert vor allem ein konzentriertes und aufmerksames Lesen des Textes.

Wenn Sie diese Hinweise beachten, wird Ihnen das Schreiben einer persönlichen Stellungnahme bestimmt gelingen. Denken Sie immer daran, dass Sie nicht allwissend sein müssen, sondern dass es tatsächlich eigentlich "nur" darum geht, Ihre eigene Meinung zu erklären.

Teilen:

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Tierzelle - Aufbau anschaulich erklärt
Maximilian Beierlein
Schule

Tierzelle - Aufbau anschaulich erklärt

Haben auch Sie sich schon oft gefragt, was eine Tierzelle ist und wie sie genau aufgebaut ist? Lesen Sie hier Wissenswertes zur Tierzelle und deren Aufbau.

Schön schreiben - so klappt die Schönschrift
Katharina Schnack
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Eine Reportage wie ein professioneller Reporter zu schreiben ist nicht schwierig.
Theresa Schuster
Weiterbildung

Wie schreibt man eine Reportage?

Sie möchten eine Reportage schreiben, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert? Mit einigen Hinweisen können Sie bald eine gute und unterhaltsame Reportage selbst verfassen.

Schreib mal wieder!
Sabine Sanftleben
Freizeit

Einen Brief verfassen - so geht's persönlich

Keine Panik! Auch eine Stellungnahme ist nur ein Brief.
Sabrina Jevsovar
Freizeit

Stellungnahme schreiben - so machen Sie es richtig

Die gestaltende Interpretation – wie schreibt man sie, wie ist ihr Aufbau?
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Gestaltende Interpretation - Aufbau

Vorabnotizen sind für Stellungnahmen sehr wichtig.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Weiterbildung

Wie schreibt man eine Stellungnahme?

Stellungnahmen sind im Berufsleben immer wieder gefragt, man braucht sie zudem im Privaten, etwa im Kontakt zu Ämtern. Wie schreibt man eine Stellungnahme?

Schon gesehen?

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier
Schule

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Dirk Markendorf
Schule

Gute Interpretation schreiben - so geht's

In einer Interpretation analysieren Sie Texte.
Linda Erbstößer
Weiterbildung

Aufbau einer Interpretation - so gelingt's