Alle ThemenSuche
powered by

Ostereier häkeln - so geht's

Ostereier zu häkeln ist nicht schwer. Sie sind schnell gemacht und damit ein optimales Ostergeschenk in letzter Minute. Und auch als Dekor an bunten Frühlingssträußen, Geschenkverpackungen oder im Osterkorb sind die gehäkelten Eier ein wahrer Hingucker. Mit ein wenig Fingergeschick gelingt auch Ihnen der bunte Spaß.

Ostereier häkeln - so geht´s
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Buntes Häkelgarn in Nadelstärke 2 bis 3
  • Häkelnadel Stärke 2 bis 3
  • Grundkenntnisse der Maschen
  • Füllwatte
Bild 1

Selbst gemachte Ostereier als Geschenk

  1. Ostereier häkeln Sie wie Amigurumis in Runden. Hierzu schlagen Sie zunächst einen magischen Ring an und häkeln in diesen sechs feste Maschen. Ziehen Sie den Ring anschließend zusammen, sodass kein Loch bleibt.
  2. In den nächsten Häkelreihen müssen Sie immer Maschen zunehmen, damit die Ostereier schön rund werden. Für feste Maschen gilt, dass in jeder Runde sechs neue feste Maschen hinzukommen müssen.
  3. Haben Sie in der ersten Runde sechs feste Maschen gehäkelt, müssen Sie in der zweiten in jede Masche zwei feste Maschen häkeln, sodass Sie am Ende 12 Maschen haben.
  4. Beachten Sie: Damit Sie wissen, wo Sie die Runde begonnen haben, sollten Sie in die erste Masche der Runde einen kleinen Wollfaden als Markierung ziehen.
Bild 3

Bunte oder einfarbige Eier häkeln

  1. Je nachdem, wie groß die Ostereier werden sollen, häkeln Sie anschließend eine dritte und vierte Runde.
  2. In der dritten Runde müssen Sie jede zweite Masche verdoppeln und in der vierten Runde jede dritte Masche, sodass Sie am Ende 18 Maschen beziehungsweise 24 Maschen haben.
  3. Im Anschluss daran häkeln Sie drei oder vier Runden ohne Zunahmen, bis eine Eiform entsteht. Danach sollten die Ostereier aus insgesamt 7 oder 8 Runden bestehen.
  4. Um die Ostereier in Ihrer Form zu vollenden, müssen Sie, nach Runde 7 beziehungsweise 8, in jeder folgenden Runde sechs Maschen abnehmen. Das heißt, in der 9. Runde häkeln Sie in zwei Maschen der Vorrunde jeweils eine feste Masche. Die dritte und vierte Masche häkeln Sie mit einer einzigen festen Masche zusammen.
  5. Dasselbe machen Sie in der 10. Runde mit der zweiten und dritten Masche der Vorrunde sowie in der 11. Runde mit der ersten und zweiten, sodass Sie am Ende nur noch 6 Maschen haben, die Sie vernähen.
  6. Vergessen Sie nicht, nach der 9. - beziehungsweise 10. - Runde das Ei mit Füllwatte auszustopfen, sodass es schön rund geformt ist.   

Bedenken Sie: Natürlich müssen Sie die Ostereier nicht nur mit einer einzigen Farbe häkeln, sondern können die Runden in unterschiedlichen Farben gestalten. Oder Sie häkeln die Ostereier einfarbig und nähen anschließend Punkte, gehäkelte Borten oder Kreise auf.

Bild 5
Bild 5
Bild 5

Pulswärmer häkeln - eine Anleitung
Susanne Mielchen

Pulswärmer häkeln - eine Anleitung

Ostereier basteln - so geht´s aus Pappmaschee
Andrea Moseler

Ostereier basteln - so geht's aus Pappmaschee

Ähnliche Artikel

Osternest basteln - Anleitung
Felicitas Schmidt

Osternest basteln - Anleitung

Wenn Sie Ostereier kochen, dürfen Sie die Zeit nicht aus den Augen lassen!
Felicitas Schmidt

Ostereier kochen - die Zeit richtig timen

Ostereier kochen ist zwar nicht sehr schwer, trotzdem haben viele damit Problemchen. Das häufigste: Die Ostererier zerplatzen. Da kommt es auf die richtige Zeit an!

Ostergeschenke zum Selbermachen
Lisa Hackl

Ostergeschenke zum Selbermachen

Ostereier - mit Serviettentechnik Eier verzieren
Diana Rönisch

Ostereier bemalen - Motive für Kinder
Diana Rönisch

Ostereier bemalen - Motive für Kinder

Es dauert gar nicht mehr so lange und Ostern steht vor der Tür. Was liegt da näher als Ostereier zu bemalen? Welche Motive Sie auf die Eier zaubern können, erfahren Sie hier.

Schon gesehen?

Osternest basteln - Anleitung
Felicitas Schmidt

Osternest basteln - Anleitung

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung