Alle ThemenSuche
powered by

Osterblumen basteln - So zaubern Sie den Frühling in Ihr Haus

Sobald draußen die ersten Zeichen von Frühling in der Luft liegen und die Osterzeit naht, wird es Zeit für eine frühlingsfrische Dekoration in Ihrer Wohnung. Nicht immer muss es gekaufte Deko sein. Werden Sie doch einfach einmal selber kreativ und basteln Sie schöne Osterblumen. Besonders zusammen mit Kindern kann ein solcher Bastelnachmittag viel Freude bereiten.

Weiterlesen

Selbst gebastelte Osterblumen aus ausgeblasenen Eiern sind eine frühlingsfrische Deko.

Was Sie benötigen:

  • Für eine Osterblume:
  • 1 Hühnerei
  • Deckfarben
  • 1 Schaschlikspieß
  • ein Wollknäuel grüne Wolle
  • etwas grünen Filz
  • Filz in bunten Farben Ihrer Wahl
  • Kleber
  • Schere
  • Pinsel

Selbst gemachte Osterblumen bringen den Frühling in Ihr Haus

Selbst gebastelte Dekoration ist kreativ und macht Spaß. Für die Osterzeit bieten sich schöne Blumen aus ausgeblasenen Eiern an. 

  • Bei Osterblumen aus ausgeblasenen Hühnereiern verbinden Sie sowohl eine schöne Osterdekoration als auch eine frische Frühlingsdeko miteinander. Sie können die Blumen bereits vor Ostern basteln und sich durch die bunten Eier schon einmal in Osterstimmung bringen. 
  • Besonders für Kinder sind diese Osterblumen leicht zu basteln. Die Blumen sind zudem in kurzer Zeit gebastelt und daher auch ideal für Kinder, die möglichst schnell schöne Ergebnisse sehen möchten. Das Bastelmaterial haben Sie sicherlich ohnehin zu Hause und so steht einem spontanen Bastelnachmittag nichts im Wege. 

So basteln Sie bunte Blumen aus ausgeblasenen Eiern

  1. Stechen Sie mit einer Nadel jeweils ein kleines Loch an die Ober- und Unterseite der Eier. Blasen Sie die Eier danach aus. Sie dienen bei Ihrer Bastelarbeit als Blütenkelch der Osterblumen. Den Inhalt der Eier fangen Sie am besten in einer Schüssel auf und nutzen ihn für Eierspeisen. 
  2. Mit der Deckfarbe bemalen Sie die Eier nach Ihren Wünschen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Schön sind auch interessante, aufgemalte Highlights. Was halten Sie zum Beispiel von einem süßen Marienkäfer oder einem Schmetterling, der sich auf die Blüte verirrt hat?
  3. Lassen Sie die bemalten Eier trocknen. Spießen Sie sie dazu auf die Schaschlikspieße auf und stellen Sie diese aufrecht in ein Glas oder ein ähnliches Behältnis. Die Schaschlikspieße dienen später als Stängel der Blumen.
  4. Schneiden Sie während des Trocknens aus dem grünen Filz passende Blätter für den Stängel aus. Ungefähr zwei bis drei Blätter je Ei sind ein gutes Mittelmaß. 
  5. Aus den anderen Farben des Filzes schneiden Sie bunte Blütenblätter. Bei der Form der Blätter sind Sie völlig frei. Gut eignet sich beispielsweise eine Ellipsenform. Je nachdem, wie groß die Blüten sind, benötigen Sie pro Ei etwa sechs bis zehn Stück.
  6. Wenn Sie möchten, dass die grünen Blätter oder die Blütenblätter alle identisch aussehen, zeichnen Sie am besten entweder eine Schablone vor oder Sie legen mehrere Lagen Filz übereinander und schneiden somit mehrere identische Blätter gleichzeitig aus. 
  7. Nach dem Trocknen der Deckfarbe kleben Sie nun die Blütenblätter an die Unterseite der Eier. Lassen Sie sie nach oben hin abstehen, sodass der Blütenkelch von den Blütenblättern umrahmt wird.
  8. Die Schaschlikspieße umwickeln Sie mit der grünen Wolle und kleben die Enden gut an dem Holzstäbchen fest. Um eine bessere Haltbarkeit zu erreichen, können Sie die Stäbchen vorher auch komplett mit Kleber ummanteln. 
  9. Die grünen Blätter kleben Sie danach an die mit Wolle umwickelten Schaschlikspieße. 

Fertig sind Ihre bunten Osterblumen! Am besten kommen sie zur Geltung, wenn Sie sie zwischen Ihre echten Blumen in die Erde stecken. Alternativ können Sie auch ein Glas oder einen leeren Blumentopf mit Sand oder Granulat füllen und Ihre Osterblumen hineinstecken.

Teilen:

Eier häkeln - einfache Anleitung für Anfänger
Roswitha Gladel
Basteln

Es gibt viele Festdekorationen mit Eiern. Besonders schön ist es, wenn Sie ein ausgeblasenes oder ein künstliches Ei umhäkeln. Auch Anfänger können mit der Methode tolle …

Einfache Osterbasteleien für Kinder ab 2 Jahre
Manuela Müller
Basteln

Zu Ostern wurden schon früher Eier und leckere Kuchen gegessen. Das Osterei ist bis heute die Nummer eins des Osterfrühstücks. Tradition hat auch der Hefezopf und die leckeren …

Marmorierte Ostereier selber färben - so gelingt´s
Susanne Mielchen
Freizeit

Marmorierte Ostereier selber färben - so gelingt's

Marmorierte Ostereier machen richtig was her und sind dabei so einfach selbst herzustellen. Wählen Sie Ihre Lieblingsfarben und färben Sie Ihren Osterschmuck ruckzuck selbst.

Osternest basteln - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Osternest basteln - Anleitung

Ostereier suchen in selbst gebastelten Osternestern macht die Überraschung noch schöner! Mit wenigen Utensilien und ein bisschen Geschick lassen sich die Osternester leicht und …

Ähnliche Artikel

Osternest basteln - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Osternest basteln - Anleitung

Susanne Mielchen
Freizeit

Wenn Sie Ostereier kochen, dürfen Sie die Zeit nicht aus den Augen lassen!
Felicitas Schmidt
Haushalt

Ostereier kochen - die Zeit richtig timen

Ostereier kochen ist zwar nicht sehr schwer, trotzdem haben viele damit Problemchen. Das häufigste: Die Ostererier zerplatzen. Da kommt es auf die richtige Zeit an!

So funktioniert das Eierfärben mit Zwiebelschalen
Michaela Geiger
Freizeit

Wer gerne natürliche Materialien zum Eierfärben benutzen möchte, sollte sich auf jeden Fall der Zwiebelschalen bedienen. Diese Methode ist einfach und sieht wunderbar aus.

Ostereier bemalen - Motive für Kinder
Diana Rönisch
Freizeit

Ostereier bemalen - Motive für Kinder

Es dauert gar nicht mehr so lange und Ostern steht vor der Tür. Was liegt da näher als Ostereier zu bemalen? Welche Motive Sie auf die Eier zaubern können, erfahren Sie hier.

Ostereier anmalen - für Kinder ein toller Spaß
Heike Nedo
Basteln

Eier bemalen - 5 Anregungen

Zum Bemalen von Ostereiern brauchen Sie keine besondere Farbe. Einfache Wasserfarben reichen aus. Es darf aber auch Acrylfarbe sein oder Sie färben die Eier mit verschiedenen …

Schon gesehen?

Ostereier bemalen - Motive für Kinder
Diana Rönisch
Freizeit

Ostereier bemalen - Motive für Kinder

Osternest basteln - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Osternest basteln - Anleitung

Geld falten als Fahrrad
Änne Sroka
Basteln

Geld falten als Fahrrad

Klassische schwarz-weiße Tuschezeichnungen fangen den Stil der Graphic Novel ein.
Maria Ponkhoff
Basteln

Vom Foto zur Graphic-Novel-Zeichnung

Graphic Novels haben einen ganz eigenen Charme, der Realismus mit Comic-Stil verbindet. Die Zeichnungen können schwarz-weiß oder farbig sein. Am einfachsten ist es, eine …

Bei zu lockerem Unterfaden überprüfen Sie die Nächmaschineneinstellung.
Christine Spranger
Basteln

Unterfaden zu locker - was tun?

So manche Hobbyschneiderin hat Probleme mit dem Unterfaden beim Nähen mit der Nähmaschine. Ein zu lockerer Unterfaden lässt die Unternaht am Stoff sehr hässlich erscheinen. Wie …