Alle ThemenSuche
powered by

Noten transponieren mit einem Programm - so geht's

Das Schreiben und Transponieren von Noten ist dank der modernen Technik leicht wie nie - man braucht lediglich etwas Zeit, einen PC und das Internet, um das richtige Programm herunterzuladen.

Video von Samuel Klemke

Noten transponieren - Kompositionsprogramm installieren

Bild 1

Noten lassen sich leicht mit einem Kompositionsprogramm transponieren, mit dem Sie die Noten auch im PC schreiben können. 

  1. Zunächst sollten Sie die kostenlose Kennenlernversion Octava SD4 der Software-Firma Obtiv herunterladen.
  2. Nach erfolgreichem Download sollten Sie auf die heruntergeladene Datei doppelklicken, damit sich das Installationsfenster öffnet. Klicken Sie anschließend die Schaltfläche "Weiter" an.
  3. Geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und eventuell eine Organisation. Falls die Software von allen Benutzern des Computers genutzt werden soll, klicken Sie auf "alle Benutzer" - andernfalls wählen Sie die andere Option und beschränken so die Nutzung auf sich.
  4. Klicken Sie auf "ändern", sollten Sie einen vom vorgeschlagenen Installationsordner abweichenden Ordner zur Installation wünschen. Wählen Sie diesen aus und klicken Sie darauf auf die Schaltfläche "Weiter".
  5. Überprüfen Sie in der Übersicht, ob alle Daten stimmen - falls dies der Fall ist, klicken Sie auf "Installieren". Falls nicht, gehen Sie zurück und ändern Sie die Daten nach Wunsch.
  6. Warten Sie ab, bis der Status komplett und die Installation abgeschlossen ist.
  7. Nachdem Sie auf "Fertigstellen" geklickt haben, müssen Sie nun den Computer neu starten. Rufen Sie das Programm auf, indem Sie auf das Symbol in der Taskleiste klicken. Hier können Sie nun Noten schreiben, die Sie dann transponieren können.

Noten schreiben, um sie zu transponieren

  1. Wählen Sie beim Starten des Programmes "Neue Arbeit" und klicken Sie "OK".
  2. Je nachdem, welchem Stil Ihre Komposition zuzuordnen ist, klicken Sie entweder auf modern, klassisch oder jazz unter "Partitur zusammenstellen".
  3. Fügen Sie dann eine Melodie ein, indem Sie mit der Maus auf die Klaviertastatur klicken. Die Notenlänge bestimmen Sie durch die Höhe der Maus auf der Klaviertaste.
  4. Klicken Sie anschließend auf das Lautsprechersymbol "Abspielen", um Ihre Komposition anzuhören - oder drücken Sie alternativ F9.
  5. Mehr Stimmen fügen Sie hinzu, indem Sie in der Mini-Menüleiste auf "Seite" klicken, und anschließend auf das Symbol mit der Partitur ("Neue Stimme einfügen"). Verwenden Sie alternativ die Tastenkombination "Umschalt + Strg + N".
  6. Falls Sie Takte löschen wollen, klicken Sie dazu auf "Form". Nutzen Sie die Maus, um die zu löschenden Takte zu markieren und klicken Sie dann in der Symbolleiste auf "Takte löschen".
Bild 4

So können Sie Noten transponieren

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche "Bearbeiten", anschließend auf "Transponieren".
  2. Falls Sie mehrere oder alle Stimmen transponieren wollen, wählen Sie unter "Gesamtes Werk nach Tonart" die gewünschte Tonart aus (praktischerweise sind die Vorzeichen gleich mit angegeben).
  3. Falls Sie nur die Noten einer einzelnen Stimme transponieren wollen, wählen Sie unter "manuell von jetzt" die jetzige Tonart der Stimme aus, die Sie transponieren wollen. Wählen Sie anschließend im Feld danach die Stimme, in die transponiert werden soll.
  4. Je nachdem, ob Sie die Noten auf- oder abwärts transponieren möchten, klicken Sie nun auf "Abwärts transponieren" oder "Aufwärts transponieren".
Bild 6
Bild 6

Teilen:

Notenlinien mit Word zeichnen - so geht's
Roswitha Gladel

Word ist zwar kaum geeignet, um damit Noten oder Partituren zu schreiben aber Notenlinien, die Sie von Hand ausfüllen, können damit gut erstellt werden. Es gibt zwei sehr einfache Methoden.

Notenprogramm - Freeware richtig nutzen
Ilka Sehnert

Notenprogramm - Freeware richtig nutzen

Skype - Verbindung verbessern
Filip Jünger

Skype - Verbindung verbessern

Stylesheet XSL ausschalten - so geht's
Evelyn Dreier

Stylesheet XSL ausschalten - so geht's

Wie installiere ich Windows XP neu?
Filip Jünger

Wie installiere ich Windows XP neu?

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier

Mit WordPad eine Tabelle erstellen - Anleitung
Daniela Leder

Ähnliche Artikel

Robert Strohmaier

Bitte Platz nehmen auf dem Notenblatt!
Ilka Sehnert

Notenlinien drucken - so gelingt's

Noten schreiben - online komponieren und musizieren
Peter Oliver Greza

So schreiben Sie Noten am PC.
Jan Kopia

Noten schreiben am Computer - so geht's

Wer heute Noten am Computer schreiben möchte, muss sich ein meist teures Tool auswählen, welches zu seinen Bedürfnissen passt. Hier wird eine kostenlose Alternative empfohlen.

Noten mit der Tastatur erstellen.
Sabine Gert-Schlühr

Wie macht man Noten mit der Tastatur? - Anleitung

Schon gesehen?

Peter Oliver Greza

Robert Strohmaier

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad