Alle ThemenSuche
powered by

Auf Ubuntu Programme richtig installieren - Anleitung

Bei Ubuntu ist eine große Auswahl an Programmen verfügbar. Sie schlummern im System bzw. in der Systemverwaltung und sind zum Teil nicht installiert. Zusätzliche Programme können bei Bedarf aus dem Internet heruntergeladen werden.

Weiterlesen

Auf Ubuntu lassen sich viele Programme installieren.

Was Sie benötigen:

  • Installationsprogramm

Ubuntu macht es Ihnen leicht

  • Wenn Sie den Namen des gewünschten Programms kennen, geht die Installation ganz schnell. Klicken Sie auf System -> Systemverwaltung -> Synaptic Paketverwaltung und geben Sie dort in der Suchmaske den betreffenden Namen ein. Das Programm wird mit zugehörigen Informationen angezeigt. Nun aktivieren Sie die Auswahl und wählen in der Taskleiste "anwenden" (oder Doppelklick). Gegebenenfalls werden Sie nach dem Passwort gefragt und dann läuft die Installation automatisch ab. Eine gute Hilfe dazu ist hier zu finden: Installation.
  • Kennen Sie dagegen die genaue Bezeichnung des gesuchten Programms nicht, hilft Ihnen diese Seite: Software. Dort wird nach Themen aufgelistet, welche Programme verfügbar sind. Außerdem haben Sie noch eine Quelle für evtl. nicht genannte Programme, allerdings auf Englisch: Packages.
  • Tritt der seltene Fall ein, dass Ihnen das Installationsprogramm "gdebi" oder bei Ubuntu 10.10 das "Softwarecenter" fehlt, lässt sich das einfach auch unter der Synaptic Paketverwaltung nachholen. Übrigens erfolgt eine Deinstallation eines Programms auch ganz einfach mit diesem Werkzeug.

Programme per Befehl installieren

  • Versierte Anwender bevorzugen die Befehlseingabe im Terminal. Sie öffnen das Terminal mit der Tastenkombination Strg+Alt und F2. Sie müssen sich als Administrator anmelden: sudo dpkg -i Paketname. Das Verzeichnis "home" wird geöffnet und die Software wird dort installiert. Um die Befehlskonsole wieder zu verlassen, müssen Sie Alt+F7 drücken.
  • Eine umfassende Anleitung zu allen Fragen über Ubuntu finden Sie unter wiki.ubuntuusers.de. Auch ein Forum kann Ihnen bei speziellen Fragen unter Umständen helfen.

Programme für Ubuntu downloaden ist selbsterklärend

  1. Haben Sie Ubuntu als Betriebssystem auf Ihrem Rechner, klicken Sie in der linken oberen Ecke auf „Anwendungen“. Klicken Sie im dann geöffneten Menü auf „Software Center“.
  2. Nun öffnet sich das sogenannte „Software Center“ des Ubuntu-Betriebssystems. Hier haben Sie die Möglichkeit, Programme aus den verschiedensten Bereichen herunterzuladen und anschließend automatisch zu installieren.
  3. In der rechten oberen Ecke des Software Centers können Sie, über ein Suchfeld, direkt nach dem gewünschten Programm suchen. Alternativ können Sie auch über die angezeigten Bereiche/Kategorien nach einzelnen Programmen suchen. So finden Sie beispielsweise den kostenlosen VLC media player entweder durch die Suche nach VLC oder wenn Sie im Bereich Unterhaltungsmedien etwas weiter nach unten bis zu „VLC media player“ navigieren.
  4. Haben Sie Ihr gewünschtes Programm gefunden, klicken Sie einmal darauf. Nun können Sie mit einem weiteren Klick auf „Weitere Informationen“ eine detaillierte Beschreibung des jeweiligen Programms aufrufen.
  5. Durch einen Klick auf „Installieren“ wird der Download des Programms automatisch gestartet. Ebenso wird anschließend an den Download das Programm völlig automatisch installiert. Hinweis: Möglicherweise werden Sie zur Installation des Programms aufgefordert, sich durch Ihr Passwort zu legitimieren. Falls Sie also nach Ihrem Passwort gefragt werden, geben Sie es ein und klicken Sie anschließend auf „Legitimieren“.
  6. Anschließend finden Sie das heruntergeladene und installierte Programm in der entsprechenden Kategorie, links oben in der Ecke unter „Anwendungen“. So finden Sie beispielsweise den VLC media player nach erfolgreicher Installation unter „Anwendungen“ dann “Unterhaltungsmedien“.

Falls Sie ein schon installiertes Programm wieder entfernen möchten, können Sie dies ganz einfach über das „Software Center“ erledigen, worüber Sie das Programm auch heruntergeladen und installiert haben. Suchen Sie einfach wieder nach dem entsprechenden Programm. Anstelle eines Installieren-Buttons finden Sie hier nun eine Schaltfläche zum Entfernen des jeweiligen Programms.

Weiterer Autor: Daniel Röschler

Ubuntu zurücksetzen - so geht's
Kevin Höbig

Ubuntu zurücksetzen - so geht's

Wie installiere ich Windows XP neu?
Filip Jünger

Wie installiere ich Windows XP neu?

Ähnliche Artikel

Sollte Ihnen Ubuntu nicht gefallen, können Sie es wieder deinstallieren.
Martin Lembke

Ubuntu deinstallieren - so machen Sie es richtig

Ubuntu zurücksetzen - so geht's
Kevin Höbig

Ubuntu zurücksetzen - so geht's

Wie kann ich iTunes bei Linux installieren?
Filip Jünger

PCs können mit verschiedenen Betriebssystemen und Distribution arbeiten.
Cornelia Scherpe (M.A.)

Ubuntu oder Suse? - Entscheidungshilfe

Ihr Betriebssystem sollte kinderleicht zu verstehen sein.
Christa Klem

Ubuntu-Passwort vergessen - was tun?

Mit einem Dateimanager lassen sich Dateisysteme und ihre Inhalte verwalten.
Cornelia Scherpe (M.A.)

Dateimanager unter Ubuntu - Wissenswertes

Linux auf Netbook installieren - so geht's
Ralf Winkler

Schon gesehen?

Ralf Winkler

Ubuntu zurücksetzen - so geht's
Kevin Höbig

Ubuntu zurücksetzen - so geht's

Filip Jünger

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Powerpoint - Anleitung zum Erstellen einer Folie
Nadine Ehlert

Bei FarmVille-Problemen finden Sie hier Hilfe.
Jessika Mueller

FarmVille - Probleme lösen Sie so

Betriebssysteme beinhalten viele, zum Teil sehr nützliche Funktionen.
Levert Lieb

Windows Search deaktivieren - so geht's