Alle ThemenSuche
powered by

MP4 verkleinern

Bei MP4-Dateien handelt es sich um Video- bzw. auch Audiodateien, welche sich bereits durch ihre geringe Größe gegenüber anderen Dateiformaten auszeichnen. Dabei können Sie jedoch auch diese Größe noch einmal über andere Programme verkleinern.

Weiterlesen

Für das Verkleinern von Video- und Audiodateien sind spezielle Programme notwendig.

Vorteile der MP4-Dateien

  • Bei MP4-Dateien handelt es sich zunächst nur um eine Kurzform des gängigen MPEG-4-Formats. Dieses weist auf komprimierte, also bereits stark in der Größe verkleinerte, Audio- und Videodateien hin.
  • Die entsprechenden Dateien sind mit dem Verweis .mp4 in der Dateiendung versehen und können somit klar erkannt werden.
  • Solche Dateiformate umfassen dabei z. B. nicht nur Filme, Videos oder Musikstücke, sondern natürlich auch Hörbücher, Klingeltöne oder andere Arten der Audioaufnahme.
  • Dabei kann es sein, dass Sie dieses komprimierte Format noch einmal verkleinern möchten oder müssen, um dieses beispielsweise einfacher per E-Mail versenden oder auf einen Server hochladen zu können. Auch der direkte Versand über externe Programme oder im Netzwerk kann natürlich eine Rolle spielen.

Das MPEG-4-Format verkleinern

  • Um das MP4-Format zu verkleinern, haben Sie nur zwei Möglichkeiten. Diese finden sich zudem nur in anderen Programmen, welche Sie zunächst herunterladen müssen.
  • So werden Sie sich beispielsweise 7zip herunterladen müssen. Dieses Programm können Sie nach der Installation nutzen, um die entsprechenden Dateien zu verpacken.
  • Dies geschieht mit einem Rechtsklick auf die Datei -> 7zip -> Zu einem Archiv hinzufügen. Anschließend können Sie das neue Archiv benennen und einfacher versenden, da es weniger Platz wegnimmt.
  • Ein alternatives Programm kann das Free Studio von DVD VideoSoft sein. Dabei handelt es sich um ein Video-Bearbeitungsprogramm, wobei Sie natürlich auch auf andere Bearbeitungsprogramme zurückgreifen können.
  • In jedem Programm gilt dabei, dass Sie die entsprechende Datei zunächst öffnen und anschließend Parameter für die Audio- und Videospur eingeben.
  • Hier gilt es lediglich, die notwendigen Kompressionsraten zu erhöhen. Dies erreichen Sie, indem Sie etwa die Auflösung herabsetzen, die Tonspuren der Audio-Einstellungen ändern oder das Video bzw. Musikstück an bestimmten Stellen kürzen.
  • Da diese Bearbeitung der Qualität der jeweiligen Datei abträglich ist, ist jedoch das Komprimieren mit etwa 7zip empfohlen.

Teilen:

MKV-Datei schneiden - Anleitung
Kevin Höbig
Computer

MKV-Datei schneiden - Anleitung

Ein Video schneiden auf dem Mac - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Mit Windows 7 Audio aufnehmen - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Musik schneiden mit MAC - so klappt die Bearbeitung
Kevin Höbig
Computer

Ähnliche Artikel

VLC: Buffer einstellen - so geht's
Alexander Bürkle
Software

VLC: Buffer einstellen - so geht's

Media Server in Windows 7 einrichten - so geht's
Alexander Bürkle
Software

Brennen einer MPEG-Datei leicht gemacht.
Kevin Höbig
Computer

MPEG-Datei brennen - so geht es ohne Brennprogramm

MP4-Video verkleinern - so verringern Sie die Datenmenge
Pierre Fuchs
Unterhaltungselektronik

VLC schneiden - Anleitung
Alexander Bürkle
Software

VLC schneiden - Anleitung

MP4-Dateien mit wenigen Klicks ins AVI-Format umwandeln.
Kevin Höbig
Computer

MP4 to AVI umwandeln - so funktioniert's

AVI oder MP4 - bessere Qualität?
Simon Scheuring
Computer

AVI oder MP4 - bessere Qualität?

Schon gesehen?

MKV-Dateien verkleinern - so geht's
Kevin Höbig
Computer

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

TubeBox für Mac - Alternativen finden
Viktor Peters
Computer

TubeBox für Mac - Alternativen finden

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?