Alle ThemenSuche
powered by

MP4 verkleinern

Bei MP4-Dateien handelt es sich um Video- bzw. auch Audiodateien, welche sich bereits durch ihre geringe Größe gegenüber anderen Dateiformaten auszeichnen. Dabei können Sie jedoch auch diese Größe noch einmal über andere Programme verkleinern.

Weiterlesen

Für das Verkleinern von Video- und Audiodateien sind spezielle Programme notwendig.

Vorteile der MP4-Dateien

  • Bei MP4-Dateien handelt es sich zunächst nur um eine Kurzform des gängigen MPEG-4-Formats. Dieses weist auf komprimierte, also bereits stark in der Größe verkleinerte, Audio- und Videodateien hin.
  • Die entsprechenden Dateien sind mit dem Verweis .mp4 in der Dateiendung versehen und können somit klar erkannt werden.
  • Solche Dateiformate umfassen dabei z. B. nicht nur Filme, Videos oder Musikstücke, sondern natürlich auch Hörbücher, Klingeltöne oder andere Arten der Audioaufnahme.
  • Dabei kann es sein, dass Sie dieses komprimierte Format noch einmal verkleinern möchten oder müssen, um dieses beispielsweise einfacher per E-Mail versenden oder auf einen Server hochladen zu können. Auch der direkte Versand über externe Programme oder im Netzwerk kann natürlich eine Rolle spielen.

Das MPEG-4-Format verkleinern

  • Um das MP4-Format zu verkleinern, haben Sie nur zwei Möglichkeiten. Diese finden sich zudem nur in anderen Programmen, welche Sie zunächst herunterladen müssen.
  • So werden Sie sich beispielsweise 7zip herunterladen müssen. Dieses Programm können Sie nach der Installation nutzen, um die entsprechenden Dateien zu verpacken.
  • Dies geschieht mit einem Rechtsklick auf die Datei -> 7zip -> Zu einem Archiv hinzufügen. Anschließend können Sie das neue Archiv benennen und einfacher versenden, da es weniger Platz wegnimmt.
  • Ein alternatives Programm kann das Free Studio von DVD VideoSoft sein. Dabei handelt es sich um ein Video-Bearbeitungsprogramm, wobei Sie natürlich auch auf andere Bearbeitungsprogramme zurückgreifen können.
  • In jedem Programm gilt dabei, dass Sie die entsprechende Datei zunächst öffnen und anschließend Parameter für die Audio- und Videospur eingeben.
  • Hier gilt es lediglich, die notwendigen Kompressionsraten zu erhöhen. Dies erreichen Sie, indem Sie etwa die Auflösung herabsetzen, die Tonspuren der Audio-Einstellungen ändern oder das Video bzw. Musikstück an bestimmten Stellen kürzen.
  • Da diese Bearbeitung der Qualität der jeweiligen Datei abträglich ist, ist jedoch das Komprimieren mit etwa 7zip empfohlen.

MVI umwandeln - so funktioniert es

MVI umwandeln - so funktioniert es

MP3 zusammenfügen - so klappt's

MP3 zusammenfügen - so klappt's

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

Mit Windows 7 Audio aufnehmen - so geht's

Ähnliche Artikel

VLC: Buffer einstellen - so geht's

VLC: Buffer einstellen - so geht's

So gelingt das Drehen eines Videos

Im VLC Player ein Video drehen - so klappt's

TubeBox für Mac - Alternativen finden

TubeBox für Mac - Alternativen finden

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

VLC schneiden - Anleitung

VLC schneiden - Anleitung

Schon gesehen?

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

TubeBox für Mac - Alternativen finden

TubeBox für Mac - Alternativen finden

Mehr Themen

Aktivieren Sie in Ihrem WLAN-Router immer eine Verschlüsslungsvariante.

Speedport W 500V - Hilfreiches