Alle ThemenSuche
powered by

MP4 verkleinern

Bei MP4-Dateien handelt es sich um Video- bzw. auch Audiodateien, welche sich bereits durch ihre geringe Größe gegenüber anderen Dateiformaten auszeichnen. Dabei können Sie jedoch auch diese Größe noch einmal über andere Programme verkleinern.

Weiterlesen

Für das Verkleinern von Video- und Audiodateien sind spezielle Programme notwendig.

Vorteile der MP4-Dateien

  • Bei MP4-Dateien handelt es sich zunächst nur um eine Kurzform des gängigen MPEG-4-Formats. Dieses weist auf komprimierte, also bereits stark in der Größe verkleinerte, Audio- und Videodateien hin.
  • Die entsprechenden Dateien sind mit dem Verweis .mp4 in der Dateiendung versehen und können somit klar erkannt werden.
  • Solche Dateiformate umfassen dabei z. B. nicht nur Filme, Videos oder Musikstücke, sondern natürlich auch Hörbücher, Klingeltöne oder andere Arten der Audioaufnahme.
  • Dabei kann es sein, dass Sie dieses komprimierte Format noch einmal verkleinern möchten oder müssen, um dieses beispielsweise einfacher per E-Mail versenden oder auf einen Server hochladen zu können. Auch der direkte Versand über externe Programme oder im Netzwerk kann natürlich eine Rolle spielen.

Das MPEG-4-Format verkleinern

  • Um das MP4-Format zu verkleinern, haben Sie nur zwei Möglichkeiten. Diese finden sich zudem nur in anderen Programmen, welche Sie zunächst herunterladen müssen.
  • So werden Sie sich beispielsweise 7zip herunterladen müssen. Dieses Programm können Sie nach der Installation nutzen, um die entsprechenden Dateien zu verpacken.
  • Dies geschieht mit einem Rechtsklick auf die Datei -> 7zip -> Zu einem Archiv hinzufügen. Anschließend können Sie das neue Archiv benennen und einfacher versenden, da es weniger Platz wegnimmt.
  • Ein alternatives Programm kann das Free Studio von DVD VideoSoft sein. Dabei handelt es sich um ein Video-Bearbeitungsprogramm, wobei Sie natürlich auch auf andere Bearbeitungsprogramme zurückgreifen können.
  • In jedem Programm gilt dabei, dass Sie die entsprechende Datei zunächst öffnen und anschließend Parameter für die Audio- und Videospur eingeben.
  • Hier gilt es lediglich, die notwendigen Kompressionsraten zu erhöhen. Dies erreichen Sie, indem Sie etwa die Auflösung herabsetzen, die Tonspuren der Audio-Einstellungen ändern oder das Video bzw. Musikstück an bestimmten Stellen kürzen.
  • Da diese Bearbeitung der Qualität der jeweiligen Datei abträglich ist, ist jedoch das Komprimieren mit etwa 7zip empfohlen.

Teilen:

MP3 zusammenfügen - so klappt's
Kevin Höbig

MP3 zusammenfügen - so klappt's

Ein Video schneiden auf dem Mac - so geht's
Kevin Höbig

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's
Kevin Höbig

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

Mit Windows 7 Audio aufnehmen - so geht's
Jens-Jörg Plep

Ähnliche Artikel

VLC: Buffer einstellen - so geht's
Alexander Bürkle

VLC: Buffer einstellen - so geht's

So gelingt das Drehen eines Videos
Kevin Höbig

Im VLC Player ein Video drehen - so klappt's

Media Server in Windows 7 einrichten - so geht's
Alexander Bürkle

TubeBox für Mac - Alternativen finden
Viktor Peters

TubeBox für Mac - Alternativen finden

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's
Kevin Höbig

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

VLC schneiden - Anleitung
Alexander Bürkle

VLC schneiden - Anleitung

Schon gesehen?

MKV-Dateien verkleinern - so geht's
Kevin Höbig

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's
Kevin Höbig

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

TubeBox für Mac - Alternativen finden
Viktor Peters

TubeBox für Mac - Alternativen finden

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Den HP Laserjet 1300 können Sie ohne Probleme unter Windows XP nutzen.
Marie Gabor

HP Laserjet 1300: Treiber für XP - Hinweise