Vorteile der MP4-Dateien

  • Bei MP4-Dateien handelt es sich zunächst nur um eine Kurzform des gängigen MPEG-4-Formats. Dieses weist auf komprimierte, also bereits stark in der Größe verkleinerte, Audio- und Videodateien hin.
  • Die entsprechenden Dateien sind mit dem Verweis .mp4 in der Dateiendung versehen und können somit klar erkannt werden.
  • Solche Dateiformate umfassen dabei z. B. nicht nur Filme, Videos oder Musikstücke, sondern natürlich auch Hörbücher, Klingeltöne oder andere Arten der Audioaufnahme.
  • Dabei kann es sein, dass Sie dieses komprimierte Format noch einmal verkleinern möchten oder müssen, um dieses beispielsweise einfacher per E-Mail versenden oder auf einen Server hochladen zu können. Auch der direkte Versand über externe Programme oder im Netzwerk kann natürlich eine Rolle spielen.

Das MPEG-4-Format verkleinern

  • Um das MP4-Format zu verkleinern, haben Sie nur zwei Möglichkeiten. Diese finden sich zudem nur in anderen Programmen, welche Sie zunächst herunterladen müssen.
  • So werden Sie sich beispielsweise 7zip herunterladen müssen. Dieses Programm können Sie nach der Installation nutzen, um die entsprechenden Dateien zu verpacken.
  • Dies geschieht mit einem Rechtsklick auf die Datei -> 7zip -> Zu einem Archiv hinzufügen. Anschließend können Sie das neue Archiv benennen und einfacher versenden, da es weniger Platz wegnimmt.
  • Ein alternatives Programm kann das Free Studio von DVD VideoSoft sein. Dabei handelt es sich um ein Video-Bearbeitungsprogramm, wobei Sie natürlich auch auf andere Bearbeitungsprogramme zurückgreifen können.
  • In jedem Programm gilt dabei, dass Sie die entsprechende Datei zunächst öffnen und anschließend Parameter für die Audio- und Videospur eingeben.
  • Hier gilt es lediglich, die notwendigen Kompressionsraten zu erhöhen. Dies erreichen Sie, indem Sie etwa die Auflösung herabsetzen, die Tonspuren der Audio-Einstellungen ändern oder das Video bzw. Musikstück an bestimmten Stellen kürzen.
  • Da diese Bearbeitung der Qualität der jeweiligen Datei abträglich ist, ist jedoch das Komprimieren mit etwa 7zip empfohlen.