Alle ThemenSuche
powered by

MP4 zusammenfügen mit Freeware - so geht's

Um mehrere MP4-Dateien zusammenfügen zu können, benötigen Sie nicht unbedingt eine teure Software, sondern können dies auch mit kostenlosen Programmen machen. Welche Freeware Sie dafür unter Windows oder Mac benutzen können, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

MP4 unter Windows zusammenfügen

Um mehrere MP4-Dateien miteinander zu verbinden, können Sie den kostenlosen Video-Converter "Any Video Converter" verwenden, der alle gängigen Video-Formate sowohl als Input als auch als Output unterstützt.

  1. Öffnen Sie dazu in Ihrem Webbrowser die Windows-Download-Seite des "Any Video Converter Free", laden Sie die Software auf Ihren Computer herunter und führen Sie die Installation durch. 
  2. Sobald Sie diese durchgeführt haben, öffnen Sie den Converter. 
  3. Importieren Sie dann alle MP4-Dateien, die Sie zusammenfügen möchten. Klicken Sie dazu auf den Button "Video hinzufügen", wählen Sie die MP4-Datei aus, die Sie an erster Stelle haben möchten, und importieren Sie diese mithilfe eines Doppelklicks.
  4. Führen Sie Schritt 3 nacheinander für die folgenden MP4-Dateien durch, bis Sie alle Video-Dateien importiert haben.
  5. Wenn Sie dies durchgeführt haben, drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg" und "A", um alle importierten MP4-Dateien im Programmfenster zu markieren.
  6. Führen Sie nun einen Rechtsklick auf eine der markierten MP4-Dateien aus und klicken Sie anschließend auf die Option "Ausgabe zusammenfügen".
  7. Klicken Sie nun Sie nun im oberen rechten Bereich auf die Auswahlliste, um das Ausgabeformat festzulegen. Wenn Sie das MP4-Format behalten möchten, wählen Sie "benutzerdefinierter MPG Film" aus. Ansonsten suchen Sie nach dem Format, welches Sie stattdessen verwenden wollen. 
  8. Zum Schluss müssen Sie nur noch auf den Button "Konvertieren" klicken, um das Zusammenfügen und gegebenenfalls Umwandeln Ihrer MP4-Dateien zu starten. 

Freeware für Mac verwenden

Wenn Sie MP4 auf Ihrem Mac zusammenfügen möchten, können Sie dies mit der Freeware "Avidemux" machen.

  1. Laden Sie sich zunächst die Mac-Version herunter, die Sie ganz unten auf der Seite finden.
  2. Warten Sie, bis der Download vollständig ist, und öffnen Sie danach die heruntergeladene dmg-Datei, um an die darin enthaltene Freeware Avidemux zu gelangen.
  3. Öffnen Sie danach im neuen Fenster das Programm "avidemux2".
  4. Klicken Sie oben links auf den Button "Open" und wählen Sie die MP4-Datei aus, die Sie beim Zusammenfügen an erster Stelle haben wollen.
  5. Warten Sie, bis die Datei vollständig importiert wurde, und wiederholen Sie Schritt 4 für die folgenden MP4-Dateien.
  6. Legen Sie nun unten links das gewünschte Ausgabeformat fest, also zum Beispiel MP4 oder AVI, und klicken Sie zum Schluss auf "Save", um Ihre aktuelle Bearbeitung zu speichern. Dabei werden die importieren MP4-Dateien automatisch zusammengefügt und in einer einzelnen Datei gespeichert.

Teilen:

Bei YouTube kein Ton mehr - was tun?
Kevin Höbig
Computer

Bei YouTube kein Ton mehr - was tun?

ZDF Mediathek ist langsam - das können Sie tun
Samuel Klemke
Computer

Videos verschicken - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Videos verschicken - so geht's

Mit Windows Movie Maker ein Intro machen - so geht's
Karl M. Lund
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

MP4 in DVD konvertieren - so geht's
Florian Schmidt
Computer

MP4 in DVD konvertieren - so geht's

Die ganze Medienwelt ist im Internet.
Christine Spranger
Software

MPEG-Dateien zusammenfügen - Anleitung

AVI-Dateien kann man einfach zusammenfügen.
Jan Kopia
Software

AVI-Dateien zusammenfügen - so geht's

Wer mit Videodateien umgeht, kennt die Problematik, dass diese auch zusammengeführt werden müssen. Bei AVI-Dateien funktioniert das Zusammenfügen einfach.

Die meisten Videos im Internet sind im Flashformat und benötigen zum Abspielen spezielle Software.
Daniela Huberts
Computer

SWF-Player - Hinweise

Der SWF-Player ist ein kleines Programm zum Abspielen von Filmen im Flashformat. Die Freeware ist eine Alternative zum Adobe Flash Player und bietet bei älteren Systemen Vorteile.

MP4 für iPad - Videos schauen Sie so
Tobias Gawrisch
Software

MP4 für iPad - Videos schauen Sie so

MP4 komprimieren - das können Sie tun
Jan Kopia
Computer

MP4 komprimieren - das können Sie tun

MP4-Filme sind besonders durch Apple bekannt. Apple-Geräte wie iPods speichern Ihre Filme in diesem Format. Wie das Komprimieren gelingt, erfahren Sie hier.

Fügen Sie Ihre Videos online zusammen.
Janet Hartung
Internet

Mehrere Videos zusammenfügen - so klappt's online

Nur MP4-Videos können abgespielt werden.
Alexander Bürkle
Unterhaltungselektronik

PSP: Video-Format - Aufschlussreiches

Schon gesehen?

YouTube - Tags richtig angeben
Ilka Sehnert
Computer

YouTube - Tags richtig angeben

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering
Computer

Videos zusammenfügen - so funktioniert´s
Marius Käpernick
Computer

Videos zusammenfügen - so funktioniert's

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?