Alle ThemenSuche
powered by

MP4 zusammenfügen mit Freeware - so geht's

Um mehrere MP4-Dateien zusammenfügen zu können, benötigen Sie nicht unbedingt eine teure Software, sondern können dies auch mit kostenlosen Programmen machen. Welche Freeware Sie dafür unter Windows oder Mac benutzen können, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

MP4 unter Windows zusammenfügen

Um mehrere MP4-Dateien miteinander zu verbinden, können Sie den kostenlosen Video-Converter "Any Video Converter" verwenden, der alle gängigen Video-Formate sowohl als Input als auch als Output unterstützt.

  1. Öffnen Sie dazu in Ihrem Webbrowser die Windows-Download-Seite des "Any Video Converter Free", laden Sie die Software auf Ihren Computer herunter und führen Sie die Installation durch. 
  2. Sobald Sie diese durchgeführt haben, öffnen Sie den Converter. 
  3. Importieren Sie dann alle MP4-Dateien, die Sie zusammenfügen möchten. Klicken Sie dazu auf den Button "Video hinzufügen", wählen Sie die MP4-Datei aus, die Sie an erster Stelle haben möchten, und importieren Sie diese mithilfe eines Doppelklicks.
  4. Führen Sie Schritt 3 nacheinander für die folgenden MP4-Dateien durch, bis Sie alle Video-Dateien importiert haben.
  5. Wenn Sie dies durchgeführt haben, drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg" und "A", um alle importierten MP4-Dateien im Programmfenster zu markieren.
  6. Führen Sie nun einen Rechtsklick auf eine der markierten MP4-Dateien aus und klicken Sie anschließend auf die Option "Ausgabe zusammenfügen".
  7. Klicken Sie nun Sie nun im oberen rechten Bereich auf die Auswahlliste, um das Ausgabeformat festzulegen. Wenn Sie das MP4-Format behalten möchten, wählen Sie "benutzerdefinierter MPG Film" aus. Ansonsten suchen Sie nach dem Format, welches Sie stattdessen verwenden wollen. 
  8. Zum Schluss müssen Sie nur noch auf den Button "Konvertieren" klicken, um das Zusammenfügen und gegebenenfalls Umwandeln Ihrer MP4-Dateien zu starten. 

Freeware für Mac verwenden

Wenn Sie MP4 auf Ihrem Mac zusammenfügen möchten, können Sie dies mit der Freeware "Avidemux" machen.

  1. Laden Sie sich zunächst die Mac-Version herunter, die Sie ganz unten auf der Seite finden.
  2. Warten Sie, bis der Download vollständig ist, und öffnen Sie danach die heruntergeladene dmg-Datei, um an die darin enthaltene Freeware Avidemux zu gelangen.
  3. Öffnen Sie danach im neuen Fenster das Programm "avidemux2".
  4. Klicken Sie oben links auf den Button "Open" und wählen Sie die MP4-Datei aus, die Sie beim Zusammenfügen an erster Stelle haben wollen.
  5. Warten Sie, bis die Datei vollständig importiert wurde, und wiederholen Sie Schritt 4 für die folgenden MP4-Dateien.
  6. Legen Sie nun unten links das gewünschte Ausgabeformat fest, also zum Beispiel MP4 oder AVI, und klicken Sie zum Schluss auf "Save", um Ihre aktuelle Bearbeitung zu speichern. Dabei werden die importieren MP4-Dateien automatisch zusammengefügt und in einer einzelnen Datei gespeichert.

Videoschnittsoftware - Überblick

Videoschnittsoftware - Überblick

Bei YouTube Abos löschen - so geht's

Bei YouTube Abos löschen - so geht's

Sie haben bei YouTube Kanäle abonniert, möchten verschiedene Abos jedoch wieder löschen? Mit dieser Anleitung sollte dies für Sie kein Problem sein.

YouTube - Tags richtig angeben

YouTube - Tags richtig angeben

ZDF Mediathek ist langsam - das können Sie tun

Videos verschicken - so geht's

Videos verschicken - so geht's

Bilder zusammenfügen - online gelingt es so

MP4 komprimieren - das können Sie tun

MP4 komprimieren - das können Sie tun

MP4-Filme sind besonders durch Apple bekannt. Apple-Geräte wie iPods speichern Ihre Filme in diesem Format. Wie das Komprimieren gelingt, erfahren Sie hier.

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen

Videos zusammenfügen - so funktioniert´s

Videos zusammenfügen - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

MP4 in DVD konvertieren - so geht's

MP4 in DVD konvertieren - so geht's

Die ganze Medienwelt ist im Internet.

MPEG-Dateien zusammenfügen - Anleitung

AVI-Dateien kann man einfach zusammenfügen.

AVI-Dateien zusammenfügen - so geht's

Wer mit Videodateien umgeht, kennt die Problematik, dass diese auch zusammengeführt werden müssen. Bei AVI-Dateien funktioniert das Zusammenfügen einfach.

Die meisten Videos im Internet sind im Flashformat und benötigen zum Abspielen spezielle Software.

SWF-Player - Hinweise

Der SWF-Player ist ein kleines Programm zum Abspielen von Filmen im Flashformat. Die Freeware ist eine Alternative zum Adobe Flash Player und bietet bei älteren Systemen Vorteile.

Schneiden Sie Ihre MPEG-Videos.

MPEG schneiden mit Freeware - so geht's

MPEG ist ein weit verbreitetes Videoformat. Das Schneiden von diesem Programm wird aber nicht von allen kostenlosen Schnittprogrammen unterstützt. Es gibt aber Freeware, die das kann.

Aus einzelnen MPEG4-Dateien einen Film erstellen.

MPEG4-Dateien zusammenfügen - so geht's

Schon gesehen?

Hardware auslesen mit Freeware

Hardware auslesen mit Freeware

Wenn Sie gerne einen Überblick über die Geräte in Ihrem Computer hätten, können Sie Ihre Hardware mit einer kostenlosen Software auslesen lassen. Lesen Sie hier, wie es funktioniert.

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.

1GB über das Internet hochladen - so geht's