Alle ThemenSuche
powered by

Möhren säen - so gelingt der Anbau

Beim Säen von Möhren muss man sich nicht auf die orangefarbenen Sorten beschränken. Im Handel ist Saatgut von alten Sorten in Weiß, Gelb, und sogar Violett erhältlich. Möhren sind besonders wohlschmeckend, wenn sie im jungen Zustand geerntet werden. Sie können aber auch ausreifen und für den Winterbedarf eingelagert werden.

Weiterlesen

Möhren sind roh oder gegart eine vitaminreiche Delikatesse.

Was Sie benötigen:

  • Lockeren Gartenboden
  • Möhrensaatgut

So säen Sie Möhren - das gesunde wohlschmeckende Wurzelgemüse

  • Mit dem Säen von Möhren kann man ab März beginnen, sollte das Beet jedoch mit Folie abdecken, damit die Samen schneller keimen. Der Boden sollte nicht zu nass sein, damit möglichst viele Samen aufgehen.
  • Zum Säen von Möhren braucht man pro Quadratmeter etwa 0,5 g Saatgut. Die richtige Saattiefe liegt bei 1 - 2 cm, Reihenabstände von 15 - 20 cm sollten eingehalten werden. Möhren sollte man im Abstand von 3 - 4 Wochen säen, wenn man immer nur kleine Mengen zum Frischverzehr ernten möchte. Für die Einlagerung und das Einfrieren sollte man größere Beete anlegen.
  • Oft laufen nicht alle gesäten Samen auf, deshalb ist es wichtig, Möhren sehr dicht zu säen. Zu eng stehende Pflanzen müssen nach dem Auflaufen so entfernt werden, dass ein Pflanzenabstand von 3 cm eingehalten wird.
  • Das Beet muss unkrautfrei gehalten werden, damit die am Anfang sehr langsam wachsenden Sämlinge nicht überwuchert werden. 
  • Möhren sollten auf sehr lockerem Boden angebaut werden. Die Wurzel der Pflanze stößt so nicht auf Hindernisse, und die unerwünschte Teilung der Spitze wird vermieden. Bei Trockenheit muss regelmäßig gewässert werden.
  • Ein ernst zu nehmender Feind dieses Gemüses ist die Möhrenfliege. Die erwachsenen Fliegen legen im Mai/Juni ihre Eier an den jungen Pflanzen ab. Die daraus schlüpfenden Maden dringen in die Möhre ein und fressen dort Gänge. Die Pflanzen wachsen nicht weiter, das Laub verwelkt. Besonders gut gedeiht die Möhrenfliege in Beeten, die kurz vor der Aussaat mit frischem Stallmist gedüngt wurden. Das Düngen sollte man deshalb unterlassen.
  • Für die Lagerung und den Frischverzehr über Winter lässt man die Möhre ausreifen und gräbt sie dann vorsichtig und ohne sie zu beschädigen mit einem Spaten oder einer Grabgabel aus. Ohne Blätter lagert man die Ernte in sandiger Erde an einem kühlen Ort.

Teilen:

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Möhren einfrieren - so geht's
Achim Günter
Essen

Möhren einfrieren - so geht's

In den Herbst- und Wintermonaten sind Möhren besonders preiswert, in diesem Zeitraum lohnt sich das Einfrieren besonders für Großfamilien.

Möhren aufbewahren - so machen Sie es richtig
Dana Kaule
Essen

Karottenflecken entfernen - so geht's
Theresa Schuster
Haushalt

Karottenflecken entfernen - so geht's

Beim Füttern von Babies und Kleinkindern kann schon mal etwas "daneben gehen". Vor allem Karottenbrei gibt hartnäckige Karottenflecken auf der Kleidung.

Karotten enthalten Vitamin A.
Luise v.d. Tauber
Garten

Karotten richtig anbauen - Anleitung

Frische Karotten direkt aus dem eigenen Garten gedeihen, sind gesund und schmackhaft. Damit das richtige Anbauen gelingt, sind ein paar einfache Regeln zu beachten.

Möhren sind gesund und reich an Betacarotin.
Adriana Behr
Ernährung

Rohe Möhren - gesund?

Möhre oder Karotte - beides ist schmackhaft und gesund.
Nane Gisela Busse
Weiterbildung

Möhre und Karotte - Unterschied

Karotten muss man nicht zwangsläufig mit dem Messer zerkleinern.
Nadine Reinhold
Haushaltsgeräte

Karotten-Schneider - so kriegen Sie das Gemüse klein

In viele warme und kalte Gerichte gehören Möhren - doch meist nicht am Stück, sondern schön zerkleinert. Eine Möglichkeit, um das Gemüse klein zu kriegen, ist ein Karotten-Schneider.

Karotten schmecken nicht nur Menschen.
Luise v.d. Tauber
Essen

Karotten kochen - das sollten Sie dabei beachten

Schon gesehen?

Karotten pflanzen - so gelingt's
Irene Bott
Garten

Karotten pflanzen - so gelingt's

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen
Theresa Schuster
Garten

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Kartoffeln können Sie das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen. Doch würden Sie nicht auch gerne mal Kartoffeln selbst anpflanzen und ernten?

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter
Garten

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Antike Stätten haben Natursteinpflaster.
Christine Spranger
Heimwerken

Pflastern mit Naturstein - so geht's