Alle ThemenSuche
powered by

Kuvert richtig beschriften - so geht's

Das richtige und deutliche Beschriften eines Kuverts ist sehr wichtig, damit der Brief sein Ziel erreicht. Die Anschrift des Empfängers sollte immer unten rechts eingefügt sein. Die Absenderadresse steht oben links.

Kuvert richtig beschriften - so geht's
Video von Bianca Koring

Es kommt immer wieder vor, dass Briefe ihr Ziel nicht erreichen, weil die Kuverts nicht richtig beschriftet wurden. Da die Post elektronisch sortiert wird, müssen alle Angaben an der richtigen Position stehen. Darauf müssen Sie beim Beschriften eines Kuverts unbedingt achten.

So beschriften Sie ein Kuvert richtig

  1. Falls Sie ein Kuvert per Hand beschriften, müssen Sie sehr deutlich und gut lesbar schreiben. Die Schreibrichtung sollte immer parallel zur Längsseite des Kuverts verlaufen.
  2. Ihre eigene Adresse schreiben Sie dann in die linke obere Ecke des Kuverts. Die Anschrift des Empfängers schreiben Sie auf der rechten Seite des Briefumschlags. Dabei beginnen Sie knapp unterhalb der Mitte.
  3. In die erste Zeile kommt die Anrede, wie beispielsweise Herr, Frau oder ein Firmenname. In der zweiten Zeile folgen dann der Vorname und der Nachname des Empfängers. Hat der Empfänger einen akademischen Titel, wie Dr. oder Prof, müssen derartige Zusätze vor dem Namen stehen.
  4. In der dritten Zeile schreiben Sie dann die Straße und die richtige Hausnummer. Eventuell können Sie hier auch ein Postfach angeben.
  5. In die vierte Zeile gehören dann die Postleitzahl und der Wohnort. Zwischen der Postleitzahl und der Ortsangabe müssen Sie aber einen kleinen Freiraum lassen. Falls der Brief ins Ausland geschickt wird, müssen Sie vor der Postleitzahl noch das internationale Länderkürzel setzen.
  6. Beim Beschriften des Kuverts müssen Sie darauf achten, dass unterhalb der Empfängeranschrift noch mindestens 1 cm Platz bleibt. Dieser Platz wird benötigt, damit die Sortiermaschinen den Brief mit einem Strichcode versehen können.
  7. Sollte es sich bei dem Brief um ein Einschreiben oder ein Einschreiben mit Rückschein handeln, gehören diese Vermerke etwas oberhalb der Empfängeranschrift. Dabei müssen Sie aber unbedingt ausreichend Platz für die Briefmarke lassen.

Briefumschlag falten mit DIN-A4-Bogen - so geht's
Janet Hartung

Paketaufkleber selber drucken - so klappt's
Enrico Brülke

Paket richtig beschriften - so geht's
Achim Günter

Paket richtig beschriften - so geht's

Da heute alle zur Versendung gebrachten Pakete maschinenlesbar sein müssen, damit es beim Sortieren zu keinen Verzögerungen kommt, sollten Sie Ihre Pakete in der richtigen Form beschriften.

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche

Anleitung - Briefumschlag falten

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche

Anleitung - Briefumschlag falten

Briefumschlag beschriften - so geht's richtig
Achim Günter

Wenn Sie ein paar Formalien beim Beschriften ihres Briefes beachten, funktioniert die Korrespondenz besser..
Claudia Jansen

Brief beschriften - so geht's richtig

Einen Briefumschlag richtig beschriften, ist leicht.
Michaela Geiger

Wie beschrifte ich einen Brief?

Wenn Sie einen Brief verschicken möchten, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie man einen solchen beschriftet. In dieser Anleitung erfahren Sie, wo Sie welche Angaben hinschreiben müssen.

Großen Umschlag beschriften - so geht's richtig
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schon gesehen?

Achim Günter

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche

Anleitung - Briefumschlag falten

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Sie möchten besondere Kissen haben?
Katharina Schnack

Kissen selber machen - so gelingt's

Sie möchten Kissen selber machen? Mit dieser Anleitung nähen Sie ein einfaches Zierkissen beliebiger Größe mit abnehmbarem Bezug.