So erhalten Sie keine Werbung in Ihrem Internetbrowser

Damit Sie keine Werbung beim Surfen durch das Internet erhalten, können Sie in wenigen Schritten im Internetbrowser Mozilla Firefox den Pop-up-Blocker aktivieren.

  1. Als Erstes öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox, um Änderungen am Browser vorzunehmen.
  2. Nun klicken Sie oben in der Menuzeile Ihres Browsers auf den Punkt „Extras“ und anschließend auf „Einstellungen“, damit Sie den Pop-up Blocker aktivieren können und so keine unerwünschte Werbung mehr erhalten.
  3. Als Nächstes öffnet sich ein neues Fenster, das in diese sieben Kategorien unterteilt ist: „Allgemein“, „Tabs“, „Inhalt“ „Anwendungen“, „Datenschutz“, „Sicherheit“ und „Erweitert“. Um Pop-ups zu blockieren, klicken Sie auf die Kategorie „Inhalt“.
  4. Anschließend klicken Sie neben den Punkt „Pop-up-Fenster blockieren“ in das Kästchen. Wenn sich nun ein Haken im Kästchen befindet, haben Sie die Einstellung „Pop-up blockieren" aktiviert.
  5. Schließlich bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit einem Klick auf den Punkt „Ok“ und schließen Ihren Browser. Beim nächsten Neustart hat Firefox Ihre Einstellungen übernommen und verhindert das Öffnen von unerwünschter Werbung.

Einige Pop-ups sehen aus wie gewöhnliche Programmfenster, Firefox kann diese Pop-ups nicht blockieren.

Fügen Sie Ihrem Firefox Ausnahmen für Pop-ups hinzu

Wenn Sie durch das Internet surfen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Programme bzw. Dienste benötigen, um alle Inhalte der Webseite aufzurufen. Durch das Blockieren von Pop-ups erhalten Sie keine Werbung, allerdings wird das Starten wichtiger Dienste auch untersagt. Sie haben die Möglichkeit bei Firefox, ausgewählten Webseiten das Öffnen von Pop-ups zu erlauben.

  1. Starten Sie als Erstes Mozilla Firefox, um Einstellungen  an Ihrem Browser zu ändern.
  2. Als Nächstes klicken Sie in der oberen Menuzeile auf den Punkt „Extras“, anschließend auf „Einstellungen“ und wählen in der oberen Zeile des neuen Fensters die Kategorie „Inhalt“ aus.
  3. Klicken Sie nun rechts neben dem Punkt „Pop-up-Fenster blockieren“ auf den Button „Ausnahmen“, es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie ausgewählten Websites das Öffnen von Pop-ups erlauben können.
  4. Zum Schluss geben Sie die vollständige Webadresse unter dem Punkt „Adresse der Website“ ein und klicken auf den Button „Erlauben“. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit „Schließen“ und „Ok“ und starten Sie Ihren Internetbrowser neu.

Geben Sie Webseiten nur dann die Erlaubnis zum Öffnen von Pop-ups, wenn Sie dieser wirklich vertrauen. Falls Sie sich einer Webseite unsicher sind, versuchen Sie vorab in diversen Suchmaschinen Informationen über diese Website einzuholen. In vielen Foren im Internet diskutieren User über die verschiedensten Webseiten.