Alle ThemenSuche
powered by

Werbeblocker deaktivieren - so ändern Sie im Firefox die Einstellungen

Reklame ist eine Angelegenheit, die man mit zwei verschiedenen Augen betrachten kann. Sicherlich ist es gut und günstig zu wissen, was es Neues auf dem Markt oder wann und wo es besondere Angebote zu erhaschen gibt. Das gilt nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch im Internet. Die Werbeblocker für Firefox können Sie deshalb anschalten oder auch wieder deaktivieren.

Weiterlesen

Ohne Reklame wären viele Häuserwände langweilig.
Ohne Reklame wären viele Häuserwände langweilig. © Elke_Handke / Pixelio

Werbeblocker im Firefox einsetzen

Bild 1

Beinahe überall, wo Sie sich bewegen, werden Sie mit Werbung konfrontiert. Manchmal nehmen Sie das schon gar nicht mehr bewusst wahr. Da sind Autos beklebt und Schaufensterscheiben locken mit Angeboten.

  • Ja, sogar auf Fahrkarten der öffentlichen Verkehrsmittel oder auf den Papierhandtüchern der WCs in Gaststätten und Lokalen sind Empfehlungen und Reklame aufgedruckt. Sicherlich stört Sie das kaum, da Ihnen diese Meldungen nicht direkt aufgezwungen werden, sondern eben einfach zum alltäglichen Leben dazugehören.
  • Anders sieht es da beispielsweise beim Fernsehen oder beim Gang ins Internet aus. Die Werbepausen in Filmen oder die Banner und Pop-ups beim Surfen, die werden Ihnen aufgezwungen, da diese Ihr eigentliches Vorhaben unterbrechen und stören. Um dem beim Browser Firefox entgegenzuwirken, haben viele Werbeblocker in Form von Erweiterungen installiert und der Pop-up-Blocker ist aktiv.
Bild 2

Deaktivieren der Blockmaßnahmen

  1. Manchmal erkennen Ihre Werbeblocker aber auch solche Aktivitäten als Reklame an, die Sie benötigen. Zum Beispiel bei Onlineshops oder Downloadangeboten ist es oft gefordert, diese Schutzmechanismen zu deaktivieren, da sonst ein bestimmter Vorgang nicht fortgesetzt werden kann.
  2. In diesem Fall sollten Sie zuerst alle installierten Erweiterungen zwar nicht deinstallieren, aber jedoch vorerst ausschalten. Gehen Sie dazu in die Menüs "Extras" und "Add-ons" und klicken dort den Menüpunkt "Erweiterungen" an. In der nun aufgeführten Liste suchen Sie jetzt die entsprechenden Programme, beispielsweise AdblockPlus, und nutzen rechts den Button "Deaktivieren".
  3. Das allein reicht aber noch nicht. Auch der Pop-up-Blocker von Firefox muss noch gebremst werden. Hier öffnen Sie die Menüs "Extras" und "Einstellungen". Im Bereich "Inhalt" finden Sie die drei Optionen zum Zulassen von Java und Pop-ups und zum Aktivieren der Erlaubnis zum Laden von Grafiken. Diese drei Optionen müssen bei manchen Internetoptionen akzeptiert werden.
Bild 4

Aktivieren Sie also wahlweise eine oder alle dieser Schutzmaßnahmen, indem Sie die Häkchen davor setzen. Sobald Ihre Arbeit beendet ist, vergessen Sie nicht, Erweiterungen und Erlaubniszusagen wieder auf den alten sicheren Stand zurückzusetzen.

Teilen:

Wie kann ich Werbung blocken? - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Browserverlauf anzeigen - so geht's
Michael Neißendorfer
Computer

Browserverlauf anzeigen - so geht's

Firefox schneller starten - so geht´s
Filip Jünger
Computer

Firefox schneller starten - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit Firefox ändern Sie Ihr Facebook-Design.
Annett Atron
Internet

Facebook-Design ändern

Proxy-Server deaktivieren bei Firefox - so geht's
Kevin Höbig
Internet

Adblock deaktivieren bei Firefox - so funktioniert's
Maximilian Kolbe
Software

Werbung kann im Firefox-Browser ganz einfach geblockt werden.
Andreas Regener
Computer

Wie blocke ich Werbung im Firefox-Browser?

Registerbrowsen deaktivieren - so geht´s bei Firefox
Leon Schwarz
Internet

Registerbrowsen deaktivieren - so geht's bei Firefox

Auch wenn das Registerbrowsen im Firefox durchaus seine Vorteile hat, gibt es Leute, die diese Funktion lieber deaktivieren würden, um die jeweiligen Links in einem neuen Fenster zu öffnen.

GMX-Toolbar teilweise oder vollständig deinstallieren
Kevin Höbig
Internet

Beim Firefox die GMX-Toolbar entfernen - so gelingt's

So finden Sie verschwundene Firefox-Extras.
Youssef Sindi
Internet

Firefox: Extras sind verschwunden - was tun?

Das Internet bietet Möglichkeiten für einen Virenbefall.
Diana Kossack
Computer

Firefox - auf Viren prüfen deaktivieren

Von Browsern nicht ärgern lassen.
Viktor Peters
Internet

Firefox öffnet alte Tabs - was tun?

Schon gesehen?

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler
Computer

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung